Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Glucke mitten während Brut umsetzen?

PLZ
    36304

Glucke mitten während Brut umsetzen?

Hallo zusammen,
    Nun brütet ja meine 2. Glucke. Sie hat direkt angefangen, als die Küken der anderen geschlüpft waren.
    Da ich dann ein kleines Platz- Problem hatte, hab ich gesagt ok, soll sie machen, muss aber im Stall der anderen bleiben, Eier markiert, frische werden abgesammelt.
    Die andere Glucke sitzt m Küken separat. ( s Bilder mein anderer thread ).
    Nun hab ich mir aber gedacht, spätestens wenn die Küken da sind, muss ich sie ja doch separieren, also haben wir nochmal nen kleinen Stall m Auslauf besorgt. Dieser wird Morg oder übermorgen aufgestellt. Dann hat die Glucke 9. Bzw 10. Brut Tag.
    Würdet ihr sie dann in den Stall umsetzen, oder erst wenn die Küken da sind??
    Hab halt bissel Angst das sie das nich mit macht und am Ende abbricht.....
    Muss dazu sagen habe auch nur noch 2 weitere Hennen und den Hahn die sich zur Zeit den gemeinsamen Stall teilen.
    Über Ratschläge wäre ich sehr froh!
    LG
    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Hallo,
    warte bis die Küken da sind, dann sollte das Umsetzen kein Problem sein. Jetzt würde ich sie nicht stören.

LG Kerstin

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich würde die Glucke überhaupt nicht separieren, die kann doch mit den Kleinen in der Gruppe bleiben. Nur am Schlupftag und zwei Tage danach sollten die irgendwie abgetrennt werden, damit die anderen Hennen nicht ausversehen ein Küki zertrampeln.

Für die Zukunft könntest du überlegen, ob du nicht einfach mobile Legenester baust/bastelst/kaufst. Das könnte z.B. ein Katzenklo sein oder einfach eine Gemüseplastikkiste. Wenn du dann wieder mal eine Glucke umsetzen mußt, dann nimmst du ganz einfach das ganze Nest (Katzenklo/Gemüsekiste) mit Glucke und allem drum und dran und stellst es eben da hin, wo die Glucke dann brüten soll. So muss man keine Glucke hoch nehmen und in ein neues Nest setzen - das erspart viel...

Ein Ersatznest für die Gruppe ist dann auch schnell wieder hingestellt und reinigen lassen sich die Plastikteile eh immer super gut.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    36304
    Themenstarter
    Aber ich habe keine Möglichkeit sie in dem Stall zu separieren, ist nur ein ganz kleiner Stall. Größerer wird grad gebaut.
    Außerdem kämen sie durch den Zaun durch..... Und es gibt sehr viele frei laufende Katzen......
    Im neuen Stall gibt es transportfähige Nester!
    Nur was jetzt mit dieser Glucke machen??
    Tendiere zu erst umsetzen wenn die Küken da sind......
    LG

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Das könnte z.B. ein Katzenklo sein oder einfach eine Gemüseplastikkiste.
    mein stall ist auch nicht besonders groß, aber ein katzenklo hab ich und bekomm ich auch leicht rein. das ist eine tolle Idee. soll ich die glucke gleich reinsetzten wenn ich ihr die Bruteier unterlege oder warten bis die küken schlüpfen (glucke sitzt auf über einem meter höhe im nest). im katzenklo ist auch die Chance weniger hoch, dass ihr die anderen eier dazu legen. tolle Idee. bitte um weitere Details was das katzenklo-brutnest angeht! das wär toll, danke

also ich habe meine zwerseidiglucke nach einigen tagen in meine gluckenvoliere umsetzen müssen, weil sie auf einem lieblingsnest gebrütet hat und von dne anderen hennen gestört wurde. das musste ich auch mit der vorherigen glucke so machen. ich habe esrt die glucke und dann die eier mit stroh drunter genommen und in die voliere gesetzt. beide haben sofort wieder umbeirrt auf ihren eiern gesessen.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Meine Glucken werden auch einfach während der Brut umgesetzt, bisher gab es noch nie Probleme. Am besten geht das abends, so bekommt die Glucke es gar nicht richtig mit weil sie ja nichts sieht wenn es dunkel ist. Nest bauen, Glucke rauf, Eier drunter, fertig
    Ich drücke die Daumen für viele hübsche Küken
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

Land
    Österreich
    hat jemand Erfahrung mit der katzenbox als brutbox?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von lionsina Beitrag anzeigen
    mein stall ist auch nicht besonders groß, aber ein katzenklo hab ich und bekomm ich auch leicht rein. das ist eine tolle Idee. soll ich die glucke gleich reinsetzten wenn ich ihr die Bruteier unterlege oder warten bis die küken schlüpfen (glucke sitzt auf über einem meter höhe im nest). im katzenklo ist auch die Chance weniger hoch, dass ihr die anderen eier dazu legen. tolle Idee. bitte um weitere Details was das katzenklo-brutnest angeht! das wär toll, danke
    Es ist alles eine Sache des "das kann ich so machen" und nicht der Erfahrungswerte.

Setzt du die Glucke während der Brut um, dann ist das Nest oben frei - für was auch immer - und die Glucke hat für den Schlupf ihre Ruhe.

Setzt du die Glucke nach dem Schlupf um, wird sie sich über die neue Schlafgelegenheit sehr freuen, da ja die Kükis nicht nach oben können.

In das Katzenklo einfach eine Schicht Kieselgur und schön dick Heu rein. Den Eingangsdeckel würde ich abmachen, solange die brütende Glucke alleine vom Nest geht und keine anderen Hühner dazu legen.
    Den Eingangsdeckel kann man auch dran lassen und ggf. irgendwie versperren, damit die Glucke im Nest keinen Besuch von den anderen Hennen bekommt. So hat sie zum Brüten und zum Schlupf ihre Ruhe.

Um den Kükis den Ein- und Ausstieg zu erleichtern, kann man mit einer Hand voll Heu aufpolstern oder einfach eine kleine Holzrampe basteln.

Wenn ich mich dazu entscheide, eine Glucke brüten zu lassen, dann setze ich sie erstmal für 2 Tage mit Nesteiern auf das angedachte Nest. Bleibt sie da sitzen, dann erst bekommt sie die Bruteier. So habe ich keine Arbeit mit Nest, Eier und Glucke gleichzeitig umziehen und es läuft alles ruhiger ab. Ich muss auch keine Angst haben, dass die Glucke vorzeitig die Brut abbricht, weil ich sie umsetze.
    Bleibt bei mir die Glucke NICHT in dem Nest sitzen, welches ich für sie ausgesucht habe, dann breche ich das Ganze ab (ich entglucke) und warte auf die nächste Glucke/Brutgelegenheit.
    Lieben Gruß
    Karin

Hallo lionsina,

Meine Bresse sitzt in einem Katzenklo und brütet.

Zum Glück IST ihr da bisher nicht zu heiß geworden.

Nur, wenn die Küken da sind, dann geht das nicht mehr, dann wird der Rand wohl zu hoch sein.

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte