Lieben Dank !
Ich bin seit gestern wieder im Lande und hatte heute morgen ein längeres Telefonat mit einem Vertreter der Firma Dräger. Echt nett ... ich bekomme von denen unverbindlich eine X-plore 3300 in der Chemieausführung in der Größe S zugeschickt. Es ist eine ungetragene Rückläufermaske von einem Kunden, der mehrere bestellt hatte aber sie durch de kleine Passform nicht nutzen konnte. Sollte sie mir auch nicht passen muss ich mir halt eine in der Größe M bestellen (und dann auch bezahlen). Das nenne ich mal Glück und Kundenfreundlichkeit ! Hoffe natürlich, dass die Maske passt ... riskiere aber nichts außer etwas Zeitverlust und den regulären Kaufpreis eine Maske der Größe M. Das die aus hygienischen Gründen keinen klassischen Umtausch machen kann ich ja auch irgendwie verstehen ... und ich darf die S-Maske verschenken falls sie mir nicht passt.
Der Berater hat sich sehr genau schildern lassen, was ich so alles im Stall anstelle und mir ab dem Punkt "Gasbrenner zur Desinfektion auch auf Kotresten" zur P3-Filterung geraten. Einige Tips zur Pflege und Aufbewahrung gab es auch noch dazu. Die Lebensdauer des Filters hängt wie erwartet von der Nutzungsdauer und der Staubbelastung ab...da konnte er mir für den Bereich Geflügelstall keine Erfahrungswerte nennen. Zu selten kommen solche Anfragen ...
Werde berichten ... sobald ich getestet habe...was aber je nach Passform noch ein wenig dauern kann.
Lesezeichen