Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie rupft man Gänse ?

  1. #1
    Avatar von tomsmith4
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schackensleben
    PLZ
    39343
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    205

    Wie rupft man Gänse ?

    Hallo 1
    Dieses Jahr hab ich zum ersten mal Gänse , was gibt es beim schlachten zu beachten, ich höre bloß immer , das es eine Mortz Arbeit macht
    mfG Tom & Anett

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    es gibt verschiedene Arten, Gänse zu rupfen. Den Trockenrupf, wobei ich diesem Keinem empfehle, da er mordsmäßig auf die Finger geht. Dann das Naßrupfen. Die betäubte und getötete Gans wird dabei vorher gebrüht. Dem Wasser sollte ein Entspannungsmittel (Spülmittel) hinzugefügt werden, damit das heiße Wasser auch bis auf die Haut kommt. Im Wasser sollte die zu rupfende Gans gut bewegt und gänzlich untergetaucht werden, damit sie sich anschließend gut Rupfen läßt. Das Wasser darf nicht kochen, sollte eine Temp. von ca. 70-80 Grad aufweisen. Wenn sich die Federn am Bauch leicht lösen lassen, aus dem Wasser nehmen und sofort mit dem Rupfen beginnen. Rupfrichtung immer in Wuchsrichtung der Federn, sonst verbleiben die Federkiele im Schlachtkörper. Nach dem Rupfen, das Tier in kaltes Wasser legen zum Auskühlen, ca. 1 Stunde, und dann ausnehmen, nochmals gut abwaschen, und über Nacht zum Trocknen aufhängen. Nach dem Trocknen, den Schlachtkörper abflammen, um die verbliebenen kleinen Häarchen zu entfernen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Leh
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    114

    RE: Wie rupft man Gänse ?

    Hallo,

    wenn man die Daunen nutzen will sollte man eventuell trocken rupfen. Und ja, das ist Arbeit und geht in Finger, Arme und Schultern.
    Einfacher ist es natürlich mit einer Rupfmaschine.
    Ich bin dazu übergegangen schlachten zu lassen da sich für mich eine Rupfmachine nicht lohnt. Ich zahle dafür 3-5 Euro/Tier, spare aber damit viel Zeit und Geld.

    Grüße
    Leh

  4. #4
    Avatar von KalleB
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    262

    RE: Wie rupft man Gänse ?

    Hallo, wir hatten ds Thema schon mal hier http://www.huehner-info.de/huefo/thr...threadid=10486
    mit heißem Wassedampf aus dem Dampfreiniger oder Dampfbügeleisen geht es sehr gut - und die Federn kann man auch noch nutzen.
    vG Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

  5. #5
    Avatar von tomsmith4
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schackensleben
    PLZ
    39343
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    205
    Themenstarter

    RE: Wie rupft man Gänse ?

    Hallo das war sehr lehrreich , was gibt es für Methoden in sie in den
    "passiven "Zustand zu bekommen ?Hat jemand eine Idee
    Bei Enten und Hühnern ist es mir klar , aber bei Gänsen ?
    Habe gestern einige Masthännschen nach Sibirien geschickt , die haben eine Kraft entwickelt das glaubt man garnicht .
    mfG aus Sachsen Anhalt
    Tom & Anett

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich greife die Gänse ganz früh morgens, wenns noch nicht hell ist, da sind sie dann so überrascht, das sie so gut wie nix mitbekommen. Zum Schlachten ergreift man beide Ständer, nimmt sie in eine Hand und nimmt auch beide Flügel, an den Spitzen, mit dazu, und lässt sie Kopfüber hängen, dann werden sie mit einem kräftigen Schlag betäubt und dann......... Da die Gänse doch relativ schwer sind und auch eine Menge Kraft entwicklen, ist das die Aufgabe meines Mannes.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173


    Tschuldigung...die armen Gänse..
    warum dürfen die denn nicht an Altersschwäche sterben


    Buuuaaahhhh Shelsea

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Weil auch Gänse Nutztiere sind.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173
    Weiß ich doch...
    Gruß

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Also eigentlich sind Gänse sehr ruhig. Das erinnert an Schafe. Sie zu fangen ist etwas anstrengender, aber wenn du sie richtig in der Hand hast, dann braucht nur noch jemand kurz und stark zuschlagen, um sie zu betäuben. Das ist unter uns gesagt für mich der schwerste Moment, weil sie so unschuldig gucken. Aber wie gesagt, es heißt auch Nutzgeflügel und sie haben bei mir einen wunderschönen Sommer und Herbst erlebt. Man muß nur mal vergleichen mit der Schweinerei in Frankreich mit dem Stopfen oder in Polen mit der Intensivmast.
    Gruß Jan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie rupft ihr?
    Von zooleiterin im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 04:30
  2. seidenhuhnhahn rupft Henne
    Von mikaylajuliett im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 18:19
  3. Warum rupft der Ganther?
    Von Frau Emm im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 21:33
  4. Wer schlachtet und rupft meine Gänse
    Von Chrischi im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 09:39
  5. Hund rupft Huhn
    Von Mauzi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •