Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Komfort olé - elektronisch gesteuerter Futterautomat (for lazy girls and boys ;-)

PLZ
    86932
    Land
    Bayern
    Den Automat kann man doch sicher auch im Stall aufbauen. Und in einem recht hellen Stall müsste das doch sogar mit der Dämmerung funktionieren.
    Mich würde der Plan jedenfalls auch interessieren.
    Liebe Grüße

Carmen

Themenstarter
    Bauanleitung (#01)

Ich habe lange mit Holz (in allen seinen Varianten) herumexperimentiert. Es ist für den Bau von Automaten mit beweglichen Teilen nur eingeschränkt zu gebrauchen. Stahlblech ist in meinen Augen die bessere Wahl. Aus Kostengründen habe ich mich für die Verwertung von Sekundärrohstoffen entschieden. Auf dem Schrottplatz holte ich ein paar alte PC-Gehäuse.

schritt1.jpg

Man muß nur darauf achten, daß sie keine Löcher (Lüftung, Verziehrung) haben, nicht verbeult und nicht zu sehr korrodiert sind.

Kosten: 10,- Euro
    Zeitaufwand: 1 Stunde

Diese Gehäuseteile haben zudem folgende Vorteile.
    1.) Grundform des Korpus ist bereits vorgegeben/gebogen
    2.) die Bleche sind bereits beschichtet

Wird fortgesetzt.
    Geändert von langhaarhuhn (05.08.2014 um 16:54 Uhr)

Themenstarter
    Bauanleitung (#02)

Es geht weiter. An diesem Wochenende habe ich das Gehäuse ausgewählt und auf der noch offenen Seite mit einem passenden Blech verschlossen. Zur Befestigung verwende ich Popnieten mit 4mm Durchmesser und einer Länge von 6mm.

Benötigtes Werkzeug:

• Blechschere
    • Akkuschrauber/-bohrer
    • Schraubstock oder Abkantbank
    • Popnietzange

Zuerst wird das Blech zugeschnitten. An den abzukantenden Seiten auf jeder Seite 2-3cm zugeben.

schritt2..JPG schritt3.JPG

Vor dem Abkanten Löcher für die Nieten bohren und Ränder entgraten.

schritt4.JPG

Blech an beiden Seiten abkanten.

schritt5.JPG schritt6.JPG

Die offene Seite des Gehäuses mit dem vorbereiteten Blech verschließen. Mit Schraubzwingen arretieren und die fehlenden Löcher in's Gehäuse bohren. Die Löcher im Abschlußblech dienen als Schablone.

schritt7.JPG

Zu guter Letzt' Gehäuse und Blech durch Popnieten verbinden.

schritt8.JPG

Man sollte darauf achten, daß eine eventuell vorhandene Schutzfolie vor dem Vernieten entfernt wird.

Kosten: 0,50 Euro (Nieten)
    Zeitaufwand: 2-3 Stunden

Wird fortgesetzt.
    Geändert von langhaarhuhn (10.08.2014 um 17:19 Uhr)

PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Sehr schöner Automat. Interesse besteht, bitte weiter schreiben.

Gruß
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Wow! Super Sache! Danke für die tolle Anleitung, kommt im Hinterkopf auf die (lange) to do - liste meines Mannes
    Gerade für Urlaubszeiten finde ich das sehr praktisch! Denn meine sehr netten Nachbarn füttern doch immer gerne mal zuviel des Guten
    Liebe Grüße, Purzelstern

Themenstarter
    Bauanleitung (#03)

Es geht weiter. Gestern habe ich die Trichterbleche zugeschnitten, gebohrt und abgekantet. Es werden zwei Stück benötigt.

Zuerst werden die Bleche grob zugeschnitten.

schritt9.jpg

Die in Abhängikeit von Gehäuses, gewünschter Breite der Auslassöffnung (etwa 2cm) und des Anstellwinkels (30-45 Grad) ermittelten/brechneten Maße (hier kann man sein Schulwissen zur Dreiecksberechnung anwenden ;-) werden auf die Bleche übertragen. An den mit dem Gehäuse zu vernietenden Seiten sind jeweils etwa 3cm zuzugeben. Der Überstand an der Seite des Auslasses sollte 2cm nicht überschreiten. An ihnen wird später ein Dichtungsstreifen angebracht. Fertig zugeschnitten und gebohrt sieht das Trichterblech wie folgt aus.

schritt10.jpg

Nun werden die Bleche abgekantet.

schritt11.jpg schritt12.jpg

Zu guter Letzt passt man die Teile in das Gehäuse ein. Man kommt nicht daran vorbei, hier und da noch ein wenig herumzubiegen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

schritt13.jpg

Bevor die Bleche vernietet werden können, muß der Auswurfmechanismus eingebaut werden. Davon handelt der nächste Teil.

Kosten: 0,00 Euro
    Zeitaufwand: 2-3 Stunden

Wird fortgesetzt.

Hut ab!
    Tolle Konstruktion.

Ich kann nur Futterraufe :-)

Und natürlcih (nicht) draussen füttern....;-) Niemals....wo kämen wir denn da hin, wenn Hühner draussen fressen würden.

Und Spatzen was abbekommen, wär ja schrecklich....

PS ich füttere Wildvögel ganzjährig....Denen habe ich ein schriftlichese Verbot erteilt Hühnerfutter zu fressen. Und die über 50 Jungspatzen, die wir gerne durchgefüttert haben im Frühjahr haben eine ganz klare Ansage erhalten: NIEMALS an HÜHNERFUTTER GEHEN. Hat geklappt :-) Auch die Spechte und Rotkehlchen und die Meisen halten sich dran.. Ist alles ein Frage der Erziehung.

Nun muss ich nur noch den Hunden erklären, dass sie weder Hühnerschei..noch HÜhner futter fressen dürfen und alles ist gut.

Zurück zum Futterautomat: einfach toll. Ich glaub sowas wär für meine Wildvögle der Hit...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Themenstarter
    Die Fortsetzung der Bauanleitung wird sich noch etwas "ziehen". Es fehlen noch ein paar Teile, die ich im Moment nicht selber anfertigen kann, da meine Drehbank einen Motorschaden hat.

Habe aber eine möglicherweise interessante Offerte. Vor dem Winter wird ein Stall zurückgebaut und ein Futterautomat samt kleiner Solaranlage wird dann nicht mehr benötigt.

automat.jpg

Abzugeben wäre also ein Futterautomat aus Stahlblech. Er ist gebraucht und funktionsfähig und fasst bis zu 15 kg Trockenfutter. Die Abgabe des Futters wird per Taglichtsensor elektronisch gesteuert. Abgabeintervalle und Futtermenge sind durch Steckbrücken ganz einfach programmierbar. So läßt sich die Futtermenge optimal an den Bestand angleichen. Also weniger für die Spatzen :-) Er wird mit 12 Volt Gleichspannung betrieben. Angeboten wird hier die komplette Anlage: Futterautomat mit Halterungen, Schellen, Schrauben, Solarpanel, Laderegler, Akku

Idealerweise zeitnah an Selbabholer. Abholort wäre nahe Riesa im LK EE. Preisvorstellung 270,- Euro für das gesamte Paket. Kontakt per private Nachricht.
    Geändert von langhaarhuhn (18.09.2014 um 19:49 Uhr)

Themenstarter
    Update.

Für die Solaranlage hat sich eine Verwendung gefunden. Bliebe noch der Automat. Abgabe zum Selbstkostenpreis von 150,- Euo. Wer die Wandhalterungen und das Montagematerial nicht braucht, kann noch mal 40 Euro abziehen.

Themenstarter
    Update.

Der Automat hat für einen Kasten Exportpils und 3 Zwerge den Besitzer gewechselt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte