Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Bitte Helfen: Pellets oder Legemehl als Alleinfutter/ DRINGEND

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten :-)
    Ich finde es voll super mit so klasse Leuten wie euch Probleme zu lösen und Ratschläge zu geben und zu kriegen

@hagen
    Danke für die Links, habe aber von Sturm ein guten Tipp bekommen wo es bei mir in der Nähe zu kaufen gibt

@sturm danke für deinen Tipp ware heute beim Lagerhaus und habe gleich das Legekombi geholt
    (Hatte vor einer Woche angerufen und die meinten sie haben kein hühnerfutter, heute war ich persönlich dort und habe ruck zuck ein 25kg Sack für 16€ bekommen, natürlich gen frei!!! Mit gen Veränderung hätte ich es sofort wieder zurück gegeben, und zum Tel. Gespräch meinten sie das ich wahrscheinlich mit ein Lehrling telefoniert habe der sich nicht ausgekennt hat)
    Ps. Auf den Zutaten steht das es ein alleinfutter ist und man nichts mehr beimischen muss, reicht dir die Zusammensetzung oder gibst du noch was hinzu ??

Lg

Ps danke euch allen !
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

Die Frage ist, ob du LegeKorn Plus (Alleinfutter, 0,43% Methionin) gekauft hast oder LegeKombi (Ergänzungsfutter, 0,5% Methionin). Das LegeKorn Plus musst du nicht mischen sondern lediglich Muschelgrit dazutun. Ich würde aber empfehlen, noch 10% Weizen reinzumischen. Bei der LegeKombi brauchst du neben Muschelgrit auf jeden Fall noch Weizen, Mais, wenn die Hühner das fressen Gerste. Für deine Hühner würde ich dann empfehlen 40% Legekombi, 40% Weizen, 10% Gerste und 10% Mais.

Und was das Lagerhaus und seine Mitarbeiter anbegeht- aus meiner Erfahrung gibt es pro Filiale einen Ansprechpartner für Tierfutter, alle anderen haben da keine Ahnung und sind mehr als ratlos. Das Legehennenfutter gibt es schon länger nur "genfrei", das hat etwas mit den Bestimmungen für Höfe mit Milch- und Eiererzeugung zu tun. Und ein Lagerhaus ohne Hühnerfutter- das kann ich mir schon gar nicht vorstellen, wozu haben die denn sonst ihre Agrarabteilung? Und grundsätzlich gibt es vom Futtermittelhersteller des Lagerhauses auch eine Infobroschüre, die eigentlich ausliegen sollte und in der man alle relevanten Daten wie Rohproteingehalt, Methioningehalt, "genfrei" etc. nachlesen kann und die man sich normalerweise auch mitnehmen kann. Aber Lagerhaus ist halt manchmal etwas kompliziert und die Broschüren sind gerne mal irgendwo "druntergerutscht".
    Geändert von sturm (08.08.2014 um 08:12 Uhr)

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Es ist immer wieder die gleiche Problematik: Die Definition Legemehl/Legekorn = Legehennenalleinfutter.

Legehennen Alleinfutter enthält alles Notwendige für die Ernährung erwachsener Legehennen und bedarf keiner Ergänzungsfuttermittel. Der durchschnittliche Proteingehalt liegt bei 16 - 17 %.

Legemehl/korn oder Ergänzer hat einen durchschnittlichen Proteingehalt von 20 %. Er soll in Kombination mit einer Körnermischung an Leghennen gefüttert werden. Das Mischungsverhältnis soll 2/3 Ergänzer Morgens und 1/3 Körner Abends ( wegen der Höheren Sättigunh ) gefüttert werden.

Wie die Futtermittel auch immer bezeichnet werden, für die Einstufung ob Allein - oder Ergänzungsfutter ist allein der Proteingehalt Ausschlaggebend.

Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

PLZ
    72***
    Es wurde ja schon als Tipp gegeben, ich möchte den nur nochmal kurz aufgreifen: ich rühre die "Reste" eben auch mit etwas Feuchtem an. Jetzt sind bei uns gerade die Äpfel reif (ohne Ende), da koche ich dann ab und an welche, mische etwas Joghurt und die Grit-Mehlreste bei.
    Nur noch als Idee zur möglichen Erweiterung des Speiseplans ;-)

Hast Du hier schonmal geschaut?: http://www.h.lugitsch.at/Futter.38.0.html

Seite 2 von 2 ErsteErste 12