Hallo,
inzwischen habe ich mich entschlossen, anstelle eines "Nur-Winterquartieres" für meine Hühner eine neue Gartenhütte zu bauen. Ein Teil der Hütte wird für die Gartengeräte benötigt, aber ein ordentliches Hühnerabteil möchte ich auch integrieren. Das Haus soll insgesamt 4 m breit und 3 m tief werden, also groß genug für diese Zwienutzung...
Nun habe ich mir heute bereits einige Häuser angesehen und musste leider feststellen, dass diese Holzhütten für Milben wohl paradiesische Wohnräume sind. Jedenfalls sind bei allen Brettern oder Bohlen Schlupfwinkel für Milben vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Lücken mit Kalkmilch dauerhaft zu bekommt und alles mit Acryl zu verschließen wird auch nicht klappen.
Muss man also zwingend eine Vorsatzschale aus OSB-Platten hineinbauen um den Milben vorzubeugen? Wenn ja, erscheint es mir ja fast sinnvoller einen Hühnerstall im Haus zu bauen, denn sonst müsste ich ja alles komplett verkleiden, also auch den Gerätebereich? Und die Decke besteht auch aus Nut und Federbrettern
Wie habt ihr das denn gelöst?
Gruß Birgit
Lesezeichen