Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Schlachthähne stinken...

PLZ
    6345
    Land
    Tirol

Schlachthähne stinken...

Hallo, Leute - ich habe soeben einen verärgerten Anruf eines Käufers meiner 8 Hähne bekommen: Sie STINKEN!!!

Die Vorgeschichte: letzten Sonntag abend habe ich meine Hähne stressfrei von der Stange genommen und geschlachtet (per Halsschnitt), kopfüber ausbluten lassen, gebrüht und gerupft, ausgenommen, gewaschen. Dann über nacht am Hals abgehängt, in der Speisekammer bei 10°. Am nächsten Morgen professionell verschweißt, so blieben sie liegen bis sie am späten Nachmittag vom Käufer abgeholt wurden. Ich wies daraufhin, die Hähne entweder gleich zu verkochen oder gleich einzufrieren. Alles so wie immer...

Sie wurden am selben Tag an verschiedene Leute verschenkt und von denen eingefroren. Und eine hat gestern einen Hahn aufgetaut, die Folie geöffnet und ihn als übel stinkend und verdorben befunden. Die Nachricht breitete sich blitzschnell aus und einige haben die Tiere gleich (noch ungeöffnet und eingefroren) weggeworfen. Und wollen selbstverständlich ihr Geld zurück. Eine konnte ich noch dazu bringen, sich von dem Zustand ihres Hahnes zu überzeugen, den taut sie übermorgen auf. Leider ist die Dame zu weit weg, um selber hinzufahren. Ich kann das irgendwie alles nicht glauben. Ich schlachte jedes Jahr zweidreimal auf diese Weise und es hat noch nie irgendwas gegeben.

Ich spekuliere, daß die Leute vielleicht meinen, die Hähnchen müßten so riechen wie die vom Metzger. Daß sie das nicht tun, weiß ich, sie riechen anders. Aber stinken? oder gar verdorben?
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Land
    Tirol
    Ich glaube einfach, dass da jemand etwas hysterisch ist und damit die anderen "angesteckt" hat.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich
    Bei diesen Temperaturen und Luftfeuchte derzeit, kühle ich sie immer gleich ein.
    Mir sind 10 Grad in der Kammer jetzt zu unsicher für Frischfleisch. Zu viele Bakterien und Fliegen unterwegs.
    Eventuell ist deine Kammer auch nicht gut belüftet. (Derzeit)

Im Winter kann ich Suppe 3 Tage in der geheizten Küche stehen lassen . Jetzt ist sie garantiert am nächsten Tag sauer.

Es kann natürlich auch sein, dass jemand alle Anderen hysterisch gemacht hat.

War nur ein lieb gemeinter Rat.

lg
    Willi

p.s.
    Oder die Einschweißfolie war unsauber. Da gehts dann auch recht schnell.
    Geändert von eierdieb65 (11.08.2014 um 12:25 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Themenstarter
    ich hatte die Fenster der Kammer an diesem Tag absichtlich zu (eben wegen der Fliegen). Einschweißfolie unsauber fällt weg, weil ich eine neue Packung aufgemacht habe (weil ein größeres Format nötig war). Die Tiere sind nach dem Schlachten vielleicht eine halbe Stunde draußen gehangen, gerupft hab ich sie auch draußen - ob in dieser Zeit nachtaktive Fliegen vielleicht Eier gelegt haben? Und daß diese den Fäulnisprozeß derart beschleunigen...

ich hasse diese Spekuliererei, es ist ziemlich ärgerlich. Mein Gefühl sagt mir, daß da jemand übervorsichtig war und den fremden Geruch fehlgedeutet hat. Mal sehen, was bei dem einen letzten Hähnchen herauskommt. Aber saublöd isses allemal

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    also einer hat die acht Hähne gekauft und an Bekannte verschenkt? Irgendwas verstehe ich gerade nicht.
    Kannst Du Dir nicht den stinkenden Hahn nochmal geben lassen? Oder wäre das zu kompliziert?
    Ich fände die Spekuliererei auch blöd und würde mich persönlich überzeugen. Sonst würde ich da in drei Wochen noch drüber nachdenken.....

Land
    Deutschland
    ohne Beweise würde ich kein Geld zurückgeben!
    Man kann doch kein tiefgekühltes Hähnchen einfach wegwerfen ohne es wenigstens aufzutauen und nachzuprüfen!
    Was soll das, wir sind doch erwachsene Menschen mit Augen und einer Nase im Gesicht!
    Sie wurden am selben Tag an verschiedene Leute verschenkt
    Und wollen selbstverständlich ihr Geld zurück.
    Aber irgendwie passt was nicht hast du sie nun verschenkt oder verkauft?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Themenstarter
    sorry - undeutlich ausgedrückt. Eine Frau hat alle gekauft und sie dann in der Verwandtschaft verteilt.

Ich müßte mich jetzt eigentlich ins Auto setzen, 248 km fahren und das besagte Tier im Wald suchen. Bis dahin ist es mit Sicherheit schlecht.
    Geändert von baaze (11.08.2014 um 13:07 Uhr)

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Saublöd ist die Situation auf jeden Fall.
    Aber zum Glück, hast du ja eine "Kontrollgruppe".

Hoffentlich war es nix als heiße Luft des "übervorsichtigen!.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem.
    Ich habe unabsichtlich, 2 angebrütete Eier verkauft.
    Der Sonntags-Eierverkauf ist sofort auf 0 gesunken.
    Die Stammkunden blieben, zum Glück.

Viel Glück!!!!

Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich weiß nur, dass Fleisch jeglicher Art vor dem Vakuumieren komplett durchgekühlt sein muss. Also im Kühlhaus oder Kühlschrank. Sonst kann es schnell sauer werden.
    Der Schlachtkörper ist warm und wer weiß, ob die Speisekammer momentan wirklich nur 10 Grad hat.
    Auch vakuumverpackt gehört das Schlachttier in die Kühlung.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Themenstarter
    Ups -

ich fühle mit Dir, Eierdieb

Rosie, Du kannst recht haben. Ich dachte, die Nachtkühlung reicht leicht, 10° auf dem Thermometer, bei der Wartezeit im vakuumierten Zustand war es um ein paar Grad wärmer... das könnten die paar Grad zuviel und zulang gewesen sein.
    Geändert von baaze (11.08.2014 um 13:20 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte