Hallo, Leute - ich habe soeben einen verärgerten Anruf eines Käufers meiner 8 Hähne bekommen: Sie STINKEN!!!
Die Vorgeschichte: letzten Sonntag abend habe ich meine Hähne stressfrei von der Stange genommen und geschlachtet (per Halsschnitt), kopfüber ausbluten lassen, gebrüht und gerupft, ausgenommen, gewaschen. Dann über nacht am Hals abgehängt, in der Speisekammer bei 10°. Am nächsten Morgen professionell verschweißt, so blieben sie liegen bis sie am späten Nachmittag vom Käufer abgeholt wurden. Ich wies daraufhin, die Hähne entweder gleich zu verkochen oder gleich einzufrieren. Alles so wie immer...
Sie wurden am selben Tag an verschiedene Leute verschenkt und von denen eingefroren. Und eine hat gestern einen Hahn aufgetaut, die Folie geöffnet und ihn als übel stinkend und verdorben befunden. Die Nachricht breitete sich blitzschnell aus und einige haben die Tiere gleich (noch ungeöffnet und eingefroren) weggeworfen. Und wollen selbstverständlich ihr Geld zurück. Eine konnte ich noch dazu bringen, sich von dem Zustand ihres Hahnes zu überzeugen, den taut sie übermorgen auf. Leider ist die Dame zu weit weg, um selber hinzufahren. Ich kann das irgendwie alles nicht glauben. Ich schlachte jedes Jahr zweidreimal auf diese Weise und es hat noch nie irgendwas gegeben.
Ich spekuliere, daß die Leute vielleicht meinen, die Hähnchen müßten so riechen wie die vom Metzger. Daß sie das nicht tun, weiß ich, sie riechen anders. Aber stinken? oder gar verdorben?
Lesezeichen