Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Scheue Hühner behandeln (Krallen schneiden) - wie?

PLZ
    48291

Scheue Hühner behandeln (Krallen schneiden) - wie?

Hi Ihr,

ich müsste bei zwei meiner Hühner mal die Krallen schneiden, die sind teilweise ca. 2 cm lang und klappen beim Laufen immer zur Seite. Abscharren wird nix, weil die Hühnchen bisher doch sehr wenig draußen sein wollen und sich noch nicht so viel bewegen. Sie sind auch schon etwas weniger schreckhaft, wenn man sich ihnen nähert, aber so richtig Vertrauen haben sie natürlich noch nicht gefasst.
    Ich dachte mir, nachdem ich hier ein bisschen rumgelesen habe, ich gehe in den Stall, wenns dunkel ist und schneide dann vorsichtig mit dem Seitenschneider auf einen cm zurück? Sind Hühner echt so blind im Dunkeln, dass sie dann ruhig sitzenbleiben? Oder muss ich die greifen und festhalten? Kanns sein, dass die totale Panik kriegen, wenn da im Halbdunkeln einer an ihren Füßen rumwerkelt? Ich kenn das nur von meinen Wellensittichen, dass die nachts wie verrückt rumgeflattert sind, wenn sie sich erschreckt haben.
    Was sollte ich sonst noch so mitnehmen außer einer kleinen Taschenlampe und dem Schneidewerkzeug?

Land
    D
    Ich habe das noch nie machen müssen bei meinen, aber ich frage mich, ob die Hühnerkrallen nicht auch Blutgefäße haben, die verletzt werden können. Ist ja bei Hunden und Meerschweinchen auch so...
    Ist auf 1 cm kürzen nicht zu kurz?
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Auf keinen Fall solltest du mit einem Seitenschneider dabei gehen, dafür gibt es Krallenzangen. Ja und die Hühner nimmt man beim Krallen scheiden in die Hand.

PLZ
    21516
    Land
    Schleswig-Holstein
    Moin,
    also ich hab keine Erfahrungen mit Krallenschneiden bei Hühnern aber 2 cm ist in meinen Augen noch normal Lang. Meine Hühner würd ich sagen haben vllt sogar noch längere Krallen und die scharren alle schön, also geh ich davon aus das die Länge normal ist.

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich würde mal zu zweit in den Stall gehen. Einer hält das Huhn (in ein Handtuch gewickelt) und der andere durchleuchtet die Krallen von hinten. So siehst Du, wie weit die Blutgefäße gehen.Und wenn die Krallen wirklich zu lang sind, würde ich nur die äußerste Spitze mit der Krallenschere entfernen.

Helga

PLZ
    48291
    Themenstarter
    Ok, Krallenzange ist schon mal notiert...
    Ich versuche mal ein Foto von den zu langen Krallen zu machen, aber die sind schon extrem. Ich glaube nicht, dass die damit besonders gut laufen oder scharren können.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    Ok, Krallenzange ist schon mal notiert...
    Ich versuche mal ein Foto von den zu langen Krallen zu machen, aber die sind schon extrem. Ich glaube nicht, dass die damit besonders gut laufen oder scharren können.
    Ein guter Seitenschneider geht genauso gut! Wenn nicht sogar besser!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Abends von der Stange pflücken am besten zu Zweit. Meißt beruhigen die sich recht schnell.

Mit der Taschenlampe kann man die Blutgefäße recht gut sehen.

Viel Glück

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    48291
    Themenstarter
    Wat denn nu, Seitenschneider oder nicht? Ich halte mich durchaus für handwerklich und feinmotorisch ausreichend begabt, um einem Huhn damit die Krallen zu kürzen. Einen Krallenschneider hab ich nicht. Wenn das also auch mit dem Seitenschneider geht, mach ich das mit dem, sobald mein Mann wieder laufen kann (frische Knie-OP, da ist der WEg zum Hühnerstall noch zu weit...)

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Seitenschneider reicht. Aber er sollte wirklich scharf sein , nicht so ein olles schartiges Teil.

LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte