Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühner ohne Zaun begrenzen?

traurig Hühner ohne Zaun begrenzen?

Hey,
    ich war so schlau mein Hühnerhaus in 1,50m höhe zu bauen...
    Alles kein Problem sie fliegen brav jeden Abend von selbst hoch. Das heißt jedoch wiederum das Flügel stutzen blöd ist.
    Meine 10 sind nun seit 3 Wochen komplette Freigänger (davor waren sie noch im Kükenheim )
    Sie dürfen wirklich überall im GARTEN hin, aber sie haben gerade mal den 1/4 Garten erkundet (im Rest waren sie noch nie) und gehen nun seit 4 Tagen sofort beim Öffnen der Klappe zielstrebig durch die Hecke in die Felder.
    Meine Befürchtung ist
    a: Das sie irgendwann dort einen besseren Schlafplatz finden
    b: Das sie dort leicht zur Beute werden
    c: das irgendwann ein Bulldog kommt
    d: es stinkt mir einfach!!!

Klar werden jetzt viele einen Zaun empfehlen, aber 2m werden locker überflogen

Gibt es irgendeine Möglichkeit ihnen ohne den Hühnerstall auf den Boden zu bauen, dann die Flügel zu stutzen und dann einen Zaun zu bauen, den Hühner klar zu machen, das es total blöd ist was sie da machen

Frustrierte Grüße
    Bond

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Hi,

wie wäre es mit einer Hühnerleiter, da kommen sie auch mit gestutzten Flügeln hoch
    ... und dazu wo sie hin dürfen und wo nicht fällt mir echt nix anderes als ein Zaun ein ... oder Du besorgst Dir einen Hütehund..

LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

PLZ
    72***
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hühner, obwohl sie den Zaun überfliegen könnten, dies nicht tun - er ist eine klare Grenze, die respektiert wird. Ich mutmaße, dass deine das ähnlich sehen (meine fliegen auch schon als Küken richtig hoch - was ich toll finde!). Es macht schließlich mehr Mühe, den Zaun zu überwinden als endlich die restlichen 3/4 Garten zu erobern ;-)
    Ich kann Dir in deiner Situation Wildzaun empfehlen - ist lange nicht so teuer wie Maschendrahtzaun und dürfte auch gegen das Wild von den Feldern helfen.
    Welche Rasse/ Mix/ Hühnerart hast Du denn?

PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Hab die tage noch gelesen, dass man einen zaun obtisch mit beweglichen dingen verlängern kann, so dass die hühner die höhe nicht einschätzen könnenund deshalb nicht drüber fliegen.
    weiß nicht mehr wo ich es gesehen habe, aber die hatten an den zaun etwas längere stäbe gemacht mit windspielen und fähnchen. vielleicht wäre das ein versuch wert.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo =)
    Meine Hühner dürfen sich auch völlig frei bewegen. Unser Grunstück umfasst ca. 1 ha.
    Trotzdem sind sie alle abends im Stall und haben sich kein neues Heim gesucht (Sie laufen jetzt schon seit über 1 Jahr frei herum.) Ich denke deine Angst ist da unbegründet (so lang sie keinen Grund haben den Stall zu meiden (Milben)).

Aber Sie haben sich mal überlegt über den gepflasterten Hof zum Nachbargrundstück zu laufen. Zum Glück war der Nachbar nicht sauer. Ich hatte glücklicherweise ein paar Tage frei und als ich beobachtete das der Hahn seine Hennen wieder zu den Nachbarn führen wollte, hab ich eine große bunte Decke genommen, sie hoch gehalten und bin auf sie zu gerannt...sie sind panisch in ihren Stall geflüchtet.
    Immer wenn wir seit dem gemerkt haben, das Sie das !wirklich große! Grundstück verlassen wollen, haben wir das "Deckenmonster" ausgepackt
    Der Hahn hat gerafft das dieser Teil des Grundtücks zu gefährlich ist und geht seit dem nicht mehr über diese unsichtbare Grenze
    Das "Deckenmonster hatte in dem ganzen Jahr nur 3 Auftritte....das hat gereicht
    Vieleicht hast du ja auch eine möglichkeit die Aufnerksamkeit deiner Hühner wieder auf dem erlaubtenTeil des Grunstückes zu lenken!?
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Themenstarter
    Ich habe Barnevelder
    Eigentlich hieß es die fliegen nicht, aber in meinem Fall machen sie das gerne
    Milben gibt es in unserem Stall nicht.
    Ich denke ich mutiere in den nächsten Tagen zum Deckenmonster

PLZ
    99
    Hallo 007

Bei meinen jungen Hühnern hat sich ein großer schwarzer Schirm als Monster bewährt, den ich schlagartig aufschnappen ließ...
    Meine Erfahrung ist auch, das junge Hühnchen noch sehr gerne fliegen, es mit dem Alter aber stark nachläßt.
    Wenn ich meine Hühner phasenweise frei laufen ließ, war mir das irgendwann auch zu heikel, weil sie sich sonstwie weit entfernt haben, und zum Teil den Eingang zum Stall nicht mehr gefunden haben.

Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Wir haben unsere Auslauf erweitert mit einem Stromzaun.
    Der Zaun ist nicht sehr hoch, vielleicht bis zu Hüfte, aber auch wenn sie easy peesy lemon cheesy drüber fliegen könnten und dann auf dem offenen Feld währen
    tun sie das nicht. Der Zaun ist die Grenze und die wird eingehalten.

LG Moritz

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo Bond,

meine Hühner sind auch sehr bewegungs- und flugfreudig und sie sind ebenfalls Freigänger.

Sie lassen sich genau wie Danni schrieb, sehr leicht "erziehen", was die Grenzen anbelangt.

Meine Hühner dürfen nicht durch offene Türen in Gebäude gehen (also auch nicht ins Heulager oder den Pferdestall), sie dürfen das Grundstück nicht verlassen und sie dürfen nicht in die Gemüsebeete, wenn die "Zäune" zu sind.

Mit den Türen, das ging auch mit Erschrecken (2 x hat gereicht).
    Als sie in den Stall gingen, sind wir von dr anderen Seite entgegen gekommen und haben sie fürchterlich erschreckt und mit viel Druck rausgejagt.
    Dasselbe bei den Beten im Garten, um die wir einen kleinen, mobilen, ca kniehohen Holzzaun gezogen haben.

Als sie mal auf das Nachbargrundstück zogen, habe ich sofort mit Futter zurückgelockt - danach sind sie da nie wieder hin.

Hühner respektieren regeln sehr schnell, wenn man sie ihnen begreiflich gemacht hat und selbst nicht inkonsequent wird.

Flügel stutzen würde ich bei Freigängern niemals.
    Du nimmst ihnen damit ja eine wichtige Fluchthilfe bei Feindangriffen....

LG
    Kirstin

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Ich kenn das von meinen auch so, unsere Hofeinfahrt steht meist offen und die hühnchen gehen so gut wie nie raus, heute waren sie nach Monaten wieder außerhalb, aber als ich gerufen hab sind sie sofort zurück gekommen, das reicht wieder als kleine Erinnerung. Und sie können auch unterscheiden: ich darf außerhalb vom Grundstück sein, wenn Frauchen da auch ist und ansonsten eben nicht
    Liebe Grüße, Purzelstern

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte