Liebe Hühnermenschen,
ich brauche dringend Eure Hilfe !
Ich habe im März eine Henne (ca. 1 Jahr alt) bekommen, die von Anfang an gesundheitlich labil wirkte: Sie hustete, hatte immer wieder Durchfall und kniff ein Auge immer so seltsam zu, wie wenn´s ihr nicht wirklich gut ginge. Sie ist sehr zierlich, gefressen hat sie aber gut. Anfangs dachte ich noch, das wird der Umzugsstress sein, jetzt bin ich schlauer.
Die Husterei verschwand nach AB, was aber schlimmer wurde und mittlerweile durchgängig da ist, ist der Durchfall. Der Appetit hatte zwischenzeitlich stark nachgelassen (habe sie ein paar Tage mit Babybrei zwangsernährt), ist inzwischen (mit Päppelfutter) wieder besser, aber noch nicht normal. Augenkneifen tut sie weiterhin.
Was ich schon alles probiert habe:
Tee (Salbei, Thymian, Schwarzkümmel, Ringelblume, Oregano), Oreganoöl, Vogelkohle, Perenterol, Bird Bene Bac, Stullmisan (alles auch über mehrere Tage hinweg) - kein Erfolg.
TA (Vogelspezialist) mehrfach: Es gab einen Abstrich vorn und einen hinten ("keine Parasiten o.ä." hieß es) und erst ein AB gespritzt, als das nicht halt später ein anderes - keine Wirkung. Aussage des TA: "Mehr können wir nicht machen".
Hat jemand von Euch noch eine Idee?
Der "Durchfall" (wenns denn einer ist) besteht meist aus sehr viel "Wasser" mit ein paar festeren Kotbestandteilen, zwischendurch ist er auch ockerfarben und mehr oder weniger flüssig. Das Huhn trinkt sehr, sehr viel - ob das Ursache oder Folge ihres Durchfalls ist, weiß ich nicht.
Ihre Schwesterhenne, die ich gleichzeitig und aus dem gleichen Stall bekommen habe, zeigte übrigens anfangs die gleichen Symptome, ist jetzt aber fit und legt gut.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
becki
Lesezeichen