Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Alle 6 Hennen legen keine Eier mehr-Bitte um hilfe!

PLZ
    586**
    Land
    Deutschland

Alle 6 Hennen legen keine Eier mehr-Bitte um hilfe!

Moinsen miteinander,
    Seit einigen Tagen legen meine Hennen keine Eier mehr. Das seltsame ist, das wirklich kein einziges Ei da ist. Anscheinend legt keine meiner 6 Hennen mehr. Ich finde das ein bisschen seltsam, und wollte nun mal im Forum fragen, ob mir da jemand helfen kann; hattet ihr schon mal ähnliche Probleme?
    Hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Liebe Grüße
    Hannes

Land
    Österreich
    Hast Du schon geschaut, ob sie irgendwo anders ein Nest angefangen haben?

Meine legten übrigens auch seit zwei Wochen fast nichts. Sind aber schon beim Mausern heuer. Seit 2 Tagen gibt's wieder paar Eier.

Vielleicht hatten sie auch einen Schrecken erlebt?

LG Sterni

hallo hannes, ich habe meine hühner erst seit juni, bin also noch anfängerin. ich habe u.a. hybridhennen und hatte eier vom ersten tag. und dann fing der sommer mit all dem regen an. es war eine menge regen und dann kamen keine eier mehr. tagelang. dann mal eins, mal zwei. es war schlimm. nur wenn es mal einige tage einigermaßen trocken und sonnig war, legten sie wieder eier. und das bei 14 hennen. und dann war wieder tagelang regen und keine eier.
    seit einigen tagen ist es nicht ganz trocken aber mal sonnig zwischendurch. die tiere fühlen sich viel wohler und schon legen sie auch wieder.
    wenn du keinen futterwechsel vorgenommen hast und die tiere gesund sind, könnte das ein grund sein.
    ich wünsch dir viel glück.
    liebe grüße ute

PLZ
    586**
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für die Antworten,
    also um auf deine Frage zurück zu kommen Sterni, also ich habe das ganze Außenngehege durchforstet... aber nirgends etwas gefunden. Es könnte natürlich sein, das sie schon in der Mauser sind, aber sie sehen eigentlich noch ganz okay aus.
    Und jetzt zu dir Ute, also eigentlich legen meine Hennen immer, egal ob regen oder Sonne. Und am Futterwechsel kann es auch nicht liegen, da ich den letzten vor einem halben Jahr vorgenommen hatte.

Trotzdem danke nochmal für die Antworten. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar andere

LG Hannes

Guten Morgen,

Katzen, Krähen, Ratten, Igel, es gibt viele Mitesser und Interessenten.

Dazu gibt es aber auch das rätselhafte Mitlesen Huhn, das seinen eigenen Gesetzmässigkeiten folgt, die ICH zumindest noch nicht bis in die Tiefe verstanden habe...

Bei uns ist auch schon recht lange eine Legepause.
    Die führe ich allerdings auf mein Experiment mit geleimter Gerste zurück.

Irgendwie haben sie sich davon "Noch nicht wieder erholt", ob es da nun dran gelegen hat, weiss ich nicht, es fiel nur in den gleichen Zeitraum, Gerste gekeimt, keine Eier, dafür eine Henne, die sich zum Glucken entschlossen hat.

Aber, wenn das bei Dir nicht der Fall ist dann schau mal nach Schlupflöchern für Mitesser.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    586**
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Moin,
    also die einzigen Mittesser könnten Mäuse sein, aber ich denke nicht, dass ein paar kleine Mäuse 6 Eier verschwinden lassen können.
    Aber trotzdem danke
    LG Hannes

Hallo Hannes,

vielleicht fällt es dann einfach unter die Rubrik "Mysterium"

Oder "Pause"

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Ich habe definitiv keine unbekannten Mitesser in Stall und Auslauf, weil die Katzen keine Eier mögen, aber Mäuse fangen. Windeier, was momentan nicht ganz so selten vorkommt, fressen die Hühner direkt, sobald sie sie sehen. Ordentliche Eier für uns sind gerade spärlich vorhanden. Ich habe 7 Hennen, die legen könnten, und die seit letzten Herbst fast durchgehend gut gelegt haben. Eine Henne mausert, eine hat gemausert und könnte wieder legen, tut es aber trotzdem nicht, 2 legen deutlich seltener, die anderen lassen noch seltener ein Ei fallen. Dabei sind dann eben auch mal Windeier. Warum die mehr oder minder deutliche Pause ist, weiß ich nicht. Ich denke, es ist einfach an der Zeit, dass die Hühner mal etwas pausieren.

Ein oder zwei Eier sind bei uns aber trotzdem täglich da. Da bei Dir gar keine sind, könnte ich mir auch vorstellen, dass irgend jemand heimlich mit frisst.
    Gruß Susanne

PLZ
    9204
    Land
    schweiz

blaue thüringer barthühner aus der schweiz

hallo zusammen , auch meine Thüringer barthühner haben seit einer Woche kein einziges ei mehr gelegt. Habe nix verändert und auch das futter nicht umgestellt.Kann es wirklich das wetter sein ( auch bei uns regnets täglich)

Ich glaube, es liegt weniger am Regen, als an der Jahreszeit.

Eine von meinen Henne, die nicht legt, habe ich gerade aus dem Nest gefischt. Sie lag platt, wie eine Flunder und will wohl schön wieder brüten. Die habe ich jetzt im Garten "ausgesetzt".
    Gruß Susanne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte