Holunder soll immer heiß entsaftet werden, bevor man ihn weiter verarbeitet, da das darin enthaltene Gift Sambunigrin Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und Durchfall hervorrufen kann.
Den Hühnern macht es wohl roh verzehrt nichts aus
![]() |
Holunder soll immer heiß entsaftet werden, bevor man ihn weiter verarbeitet, da das darin enthaltene Gift Sambunigrin Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und Durchfall hervorrufen kann.
Den Hühnern macht es wohl roh verzehrt nichts aus
1.0 Marans s-k, 0.1 Maran s-k, 0.1 Sussex, 0.1 Königsberger, 1.2 Blausperber, 0.2 weiße Grünleger, 0.2 Lakenfelder, 0.2 Vorwerkhühner, 0.2 Niederrheiner Goldsperber, 0.2 rebhuhnfarbige Rheinländer
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner
Naaa.., hast Du auch Rezepte für Dein Likörchen !? L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Klar, das hab´ich sogar schon mal in irgendeinem anderen thread eingestellt.....aber wo....egal
3 Liter puren Holundersaft
3 Pfund Zucker
1 Flasche Rum 40%
1 Flasche Rum 56%
1,5 Fläschchen Bittermandelaroma
10 Päckchen Vanillinzucker
Saft und Zucker vermischen und sehr heiß machen. Die restlichen Zutaten hinzufügen, alles gut durchrühren und heiß abfüllen. Den Rum hole ich immer vom aldi, der hat sich bewährt.
Der Likör wird übrigens im Laufe besser. Ich mag 2 - 3 jährigen am liebsten, der ist etwas "weicher" als der frisch angesetzte.
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Hab vielen Dank ! Der hat es ja in sich ! Lieber nichts den Hühnern abgeben . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Der hat in der Tat eine ganze Menge "Potential"
Es gibt noch eine kleine Variante. Letztes Jahr habe ich ihn mit Espresso verfeinert (ca. 1 Espresso auf 500ml), das schmeckt sensationell.
Letztes Jahr habe ich aus holunderbeerensaft, Äpfeln, Birnen und Zwetschgen Marmelade gekocht, ist prima geworden. Und da wir Äpfel und Birnen bekommen haben und die Zwetschgen gerade reif sind, werde ich jetzt mal Holunderbeeren entsaften und nochmal einkochen.
http://www.chefkoch.de/rezepte/73589...marmelade.html
Liebe Grüße, Monika
Lesezeichen