Hallo liebe Hühnerfreunde,
nun ist es also so weit: Mein erster Beitrag in diesem tollen Forum. Ein paar Sätze zu mir...
Ich bin Sascha und komme aus dem beschaulichen Essen (Oldenburg) bei Cloppenburg. Hühner fand ich schon immer super, doch erst jetzt, mit dem Umzug in eine ländlichere Ortschaft, lässt sich dieser Traum nun endlich verwirklichen *hüpf*!!!
Im Frühjahr des nächsten Jahres soll eine kleine Truppe unseren Garten besiedeln...wirklich eine kleine Truppe...4-5...auf keinen Fall mehr! Die Hahnfrage ist noch nicht gänzlich geklärt...möchte sehr sehr gerne 'nen Hahn...aber dafür muss ich meine direkten Nachbarn wohl mit reichlich Kuchen und zukünftiger Eierlieferung frei Haus noch bestechen
...wohne zwar direkt am Acker, dennoch in einer Siedlung mit Nachbarn auf der linken und rechten Seite.
So...nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe ohne Zweifel einen nicht unerheblichen Hang zu Tieren, die einem geplatzten Sofakissen ähneln...da wären schon der Langhaar-Teddyhamster und ein wolliger Kleinspitz...wen wundert es also, dass Zwergseidenhühner sofort mein Herz erobert haben. Da die Hühner für mich auch in erster Linie "Liebhabhaustiere" sind, ist mir der wirtschaftliche Nutzen eigentlich völlig egal...die frischen Eier sind ein netter Nebeneffekt. Nun gut...Zwergseidenhühner entsprechen also komplett meinen Erwartungen...wenn da nicht diese (...für mich) unangenehme ausgeprägte Brustlust wäre...habe jetzt schon diverse Beiträge hier gelesen und nicht selten raubt das Entglucken den Besitzern ja den letzten Nerv. Das hat mich echt ins Grübeln gebracht und nun bin ich am Zweifeln, ob das Seidenhuhn nun wirklich die richtige Wahl ist
.
Hab' mich also auf die Suche gemacht nach einem flugfaulen, zutraulichen Zwerghuhn mit wenig Bruttrieb und bin bei nur einer weiteren Rasse gelandet, den Zwerg-Paduanern. Die gefallen mir auch sehr...aber die Verbreitung scheint mir nicht so groß...kann das sein?
Paduaner-Besitzer, wo seid ihr? Könnte gut noch ein paar Infos gebrauchen bezüglich der Vor- und Nachteile dieser Rasse.
Von den Seidenhühnern bin ich ganz bestimmt noch nicht ab, aber die Zwerg-Paduaner scheinen eine passende Alternative zu sein...was meint ihr?
Liebe Grüße...
Sascha
Lesezeichen