Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Vererbung der grünen / blauen Eierschalenfarbe

Vererbung der grünen / blauen Eierschalenfarbe

Hallo ihr Lieben,
    irgendwie war ich der Überzeugung, dass die Vererbung der grünen / blauen Eierschalenfarbe dominant ist. Nun habe ich aber mittlerweilen zwei Araucanahennen die cremefarbene Eier legen. Sie sind nachweislich aus grünen Eiern geschlüpft. Die Schwestern legen auch farbige Eier. Bin ich einer Fehlinformation auf den Leim gegangen? Kann mir vielleicht jemand von euch auf die Sprünge helfen?

viele Grüße

Theresa
    Viele Grüße
    Theresa

Die Veranlagung für die grüne Eierfarbe ist auch dominant. Wenn man allerdings die genotypisch reinerbigen Grünleger mit Braunleger kreuzt, so entstehen Mixe, die beide Anlagen haben (mehr oder weniger nato-oliv-grün). Kreutzt man diese allerdings wieder untereinander, so können wieder reine Grünleger, Mixe beider Farben, sowie auch ebend reine Braunleger entstehen.

LG, mm66

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Natürlich kann eine Henne die aus grünen Eiern schlüpft, auch braune Eier legen, dann ist die Mutter mischerbig und der Vater ebenfalls mischerbig oder reinerbig eine andere Eierfarbe vererbend. Hast du schonmal die Mendel Regeln durchgelesen? Deine Hühner sind also keine Araucana, nur Grünleger.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Dominant ist grün (reine Araucana) oder türkisblau (Javanesische Zwerge) schon, aber nur über weiß.
    Kombiniert mit braun ergibt es verschiedenste Grüntöne, was dann die bekannten Grünleger wären,. Die verpaart, ergibt, was Thorben sagt, diverse Grün- und diverse Brauntöne.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    41…
    Hallo Puttipol,

stimme meinen Vorredner/innen in einem Punkt zu:
    Du hast wohl keine Araucanahennen sondern Grünleger bzw. schon die nächste Generation.
    [Sch…ade, ich kann nicht mehr sehen, was du geschrieben hast]
    Phänotypisch (vom Erscheinungsbild her) Araucanas, genotypisch – im ”Inneren“ aber doch ”nur“ Mixe.

Mir wurde auch schon so ein Exemplar ”angedreht“. Legte beige, was selbst einem Grünleger (Mix aus Araucana und was auch immer) nicht passieren darf.
    Da muss immer noch was Grünes bei rumkommen.
    Danach spaltet sich’s wieder auf. In grün, mischgrün und Eierfarbe des anderen Elternteils.

Seitdem bin ich hellhörig: Was als Grünleger verkauft wird ist wohl bestenfalls einer, aber ziemlich ganz sicher kein reinrassiges Araucanahuhn. Und gar bei der Bezeichnung Araucana schadet eine Nachfrage bestimmt nicht.

Den Mendel kann ich dir auch nur wärmstens an’s Herz legen.
    Wenn man nicht in die Tiefen der gerunzentel Erbsen und weiter will ist das realtiv überschaubar .
    Hatte mir so eine kleine antiquarische Broschüre im Internet bestellt und dann war ich auch ein kleines Stück weiter.

Und seitdem frage ich mich, warum hier immer und immer wieder felsenfest behauptet wird, dass grün sich dominant vererbt?

Wenn ich ein schwarzes Kaninchen mit einem Weißen verpaare und die Nachkommen sind grau kann ich doch nicht von Dominanz sprechen.
    Und wenn ich ein Araucana mit beispielweise einem Marans kreuze und die Eier der Nachkommen sind oliv – wo ist denn da grün dominant?
    Klar, grün ist noch zu sehen, braun aber doch auch!

Bei weiß - weiß nicht.
    Meine Grünlegerin legt grüne Eier, exakt die gleiche Farbe wie die Araucanerinnen.
    Ich vermute mal, dass eines ihres Elternteile weiß legte. Und doch sind ihre Eier nicht pastelliger.

Ich denke mal, Andreas hat Recht. Dominant über weiß.
    Schlauer Kerl, der .

Wie gesagt, ansonsten kann ich das dominant grün NULL nachvollziehen.

LG – Elisabeth

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Die Grünen Eier werden mit braun verpaart nur dunkler, sie wechseln nicht die Farbe! Also dominant.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    41…
    oliv/natogrün @Kleinfastenrather ist eine Mischung aus grün und braun.

Gelb und Rot –> Orange
    Blau und Gelb –> Grün

Welche Farbe ist dominant?

Dachte immer, der HAHN vererbt dominant?? Marans Henne und nen Gelbsperber Niederrheiner Hahn ergibt def. nen hellbraunes Ei!

Da ist nix mit dunkelbraun vererbt sich!

Die Eifarbe bestimmt der Hahn und nicht die Henne!

Ansonsten wären meine Hühner spezial gelagerte Sonderfälle!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Nicht dominant, Thorben, das ist dann intermediär, wenn beide Elternmerkmale erkennbar bzw. ungefähr gemittelt sind.

Dominant ist, wenn in den Nachkommen nichts von den Merkmalen des einen Elters, sondern nur die des anderen sichtbar sind. Nimm' ein reines Araucana mit grünen Eiern und verpaar' das mit was weißlegendem- die Nachkommen werden grün legen. Oder verpaare einen Sperberhahn mit einer x- beliebigen Henne- alle Nachkommen werden gesperbert sein.

Intermediär hingegen ist folgendes: Verpaare einen Braunleger mit einem Weißleger- das ergibt cremefarbene Eier verschiedener Nuancen. Oder verpaare das Extrem- Marans- mit Araucana- dann gibt es natogrüne Eier. Normale Braunleger x Araucana ergeben heller grüne Eier verschiedener Nuancen.

Dominant: Deutliches Hervortreten eines Elternteils, die Eier müssten rein grün/ blau bleiben
    Intermediär: Hervortreten beider Elternteile in sichtbarer Mischung, also verschiedene dunklere Nuancen
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    41…
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Die Eifarbe bestimmt der Hahn und nicht die Henne!
    Das hätten die Männer wohl gerne .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte