Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sandbad

Fragezeichen Sandbad

Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage zum Sandbad für vier Mädels.

IMG_2559.jpg

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt haben wir eine Schale mit Vogelsand in den Freilauf gestellt.
    Nur will keines der Mädels darin ein Bad nehmen.

Liegt es an der Schale oder an was könnte es denn liegen?

LG Jürgen

PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Ein Hamster freut sich sicher über deine Schale, aber für Hühner ist die eindeutig zu klein.
    Das Gefäß muss einen viel höheren Rand haben. Die graben sich da ein bisschen ein und wühlen rum und brauchen Platz für die Flügel. Ich habe z. B. so eine blaue Muschel aus dem Baumarkt, die eigentlich ein Sandkasten ist. Die ist dann so ca. 10-15cm gefüllt und die wird gut angenommen.
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

Hey,

viel wichtiger, Hühner brauchen kein Sandbad, sondern ein Staubbad Dafür eignet sich am ehesten trockene Gartenerde gemischt mit Holzasche. So wie es auf deinem Bild ausschaut sitzen deine Hühner gerade unter ihrem Stall? Dort könntest du den Rasen entfernen und die Erde schön auflockern. Ist die Erde darunter abgetrocknet werde sich deine Hennen ihre eigenes Staubbad anlegen

PLZ
    94...
    Ich habe so Randplatten aus Beton aus dem Baumarkt geholt, das Stück 1 Euro, im Quadrat eingegraben und mit Erde und viel Holzasche aufgefüllt (ca 30cm tief) , ein Dach aus Holz als Regenschutz darüber.
    Die Mädels lieben es
    Staubbad.JPG
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Seit Jahren kaufe ich im Baumarkt Quarzmehl,meine Damen LIEBEN es darin zubadenUnd ein Vorteil ist der Staub verteilt sich im ganzen Stall und Milben gibt es auch keine.

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Ich habe unter Dach einen ganz einfachen Rahmen aus Holzleisten gebaut und fülle denn immer mit der Asche aus unserem Ofen. Das wird gut angenommen. In reinem Sand wollen meine Huhnis nicht baden, aber in staubtrockener Gartenerde....

Land
    Niedersachsen
    Wir haben auch einen Rahmen aus Holz gebaut, der unter einem Vordach steht. Da hinein haben wir einen Eimer trockenen Sand und Holzasche geleert. Bisher ist da nicht so viel drin, weil wir erst einmal gefeuert haben, aber es wurde schon angenommen. Der Rahmen hat einen Innengröße von 50x80cm.
    Viele liebe Grüße
    vom Durchschnittshuhn
    und Villa 7 (2,0 Rateromischling 1.0 Gos d´Atura Catalan 1,0 Mixhahn 0,2 Lohmann braun, 0,1 Rassemix, 0,3 Lohmann dual, 0,1 Maran, 0,1 Blausperber)

Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten.

Dann werde ich das ganze schnellstmöglich umbauen.
    Einen kleinen Teil des rasen haben die vier eh schon ausgegraben, da werde ich einfach weitermachen und noch ein Dach darüber basteln.