Ein liebes Guten Morgen mal in die Runde,
ich bin neu hier und habe eine Frage... kurz zum Hintergrund:
Ich war gestern bei einer Tierärztin, weil mein Sussex Huhn einen Fussballenabzess hat. Nach der Behandlung meinte sie, das Huhn würde es nicht schaffen, weil es total abgemagert sei. Man könnte das Brustbein spüren aber keine Brust. Als Gewicht brachte es 1.8kg auf die Waage.
Ich nahm das Huhn aber wieder mit weil es einen total fitten Eindruck machte, nicht humpelt und in der Gruppe am Leben teilnimmt sowie gut frisst.
In Panik tastete ich alle meine anderen Hühner ab und stellte fest, die haben den gleichen Zustand.
Nun weiss ich leider nicht, wie das Idealgewicht bei dieser Rasse im Alter von 9 Monaten sein sollte.
Ich besitze 8 Hühner und einen Hahn, sie haben ca. 15m2 Freilauf und einen 5m2 grossen Stall. Sie bekommen jeden Tag Grünfutter, alle paar Tage Obst und Gemüse gemischt mit Quark und ständig Körner (Weizen Hafer Mais gemischt mit Legehennenmehl 10:1) sowie Muschelgrit und müssen sich ihr Futter teilweise erarbeiten, damit keine Langeweile aufkommt. Sprich ich hänge Grünzeug in den Baum und sie müssen etwas hüpfen oder ich lege ganze äpfel und Gurken in den Auslauf...
Nun zu meiner Frage: Was ist das Idealgewicht eines Sussexhuhns mit 9 Monaten? (Muss ich an der Ernährung was ändern, gerade im Bezug auf den nahenden Winter?)
Für Eure Antworten danke ich im Voraus.
VG Bauernhuhn
Lesezeichen