Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Legenot - Ei aus der Henne "geschüttelt" ...

Gast

Legenot - Ei aus der Henne "geschüttelt" ...

Ich habe mich ja schon gefragt, wann es bei meiner (vor nun gut 10 Monaten ausgestallten) Hybrid-Henne losgeht mit dem Wind-Ei legen, doch heute war es soweit. Gegen 15 Uhr verschwand sie im Legenest und ward auch bis zur regulären Hühner-Schlafensgehzeit nicht mehr gesehen. Als alle anderen ihren Schlafplatz eingenommen hatten ging ich nachschauen, ob das besagte Huhn immer noch im Nest sitzt. Tat es und ich mußte nicht mal das Licht anmachen, um festzustellen, daß da was nicht stimmte, denn es gab eindeutige Schmerzenslaute von sich. Ich nahm es auf und hielt es vertikal (Kopf nach oben, Kloake nach unten). Es tropfte stark aus dem Huhn und ein bräunlicher Klumpen, der aussah, wie aufgeweichte Eierschale kam auch herraus, mehr nicht. Das Huhn "stöhnte" weiter und ich verabreichte abgestimmt auf das Gewicht eine Dosis Metacam gegen die Schmerzen. Das war gegen 21 Uhr. Um 22 Uhr schaute bzw. horchte ich nochmal nach dem Huhn und es "stöhnte" immer noch. Ich nahm es nochmal auf und hielt es in besagter vertikaler Position und nach einem Kleks weißer Flüssigkeit plumpste das Ei in die Einstreu - nur mit Eihaut.
    Ich habe dann nochmal 20 Minuten verstreichen lassen, um nach dem Huhn zu sehen und eventuell nochmal etwas zu verabreichen, doch das war nicht mehr nötig. Hühnchen sang leise vor sich hin und verschwand schnurstracks wieder im Nest - müde eben und vielleicht auch benebelt.

Werde gern weiter berichten, denn das wird nicht der Weisheit letzter Schluß gewesen sein, aber aufgeben werd ich immer erst nach meinen Hühnern !

huhnige Grüße

Karin

Land
    Niedersachsen
    Hallo Karin,

ja, berichte ruhig weiter! Ich bin interessiert.
    Viele liebe Grüße
    vom Durchschnittshuhn
    und Villa 7 (2,0 Rateromischling 1.0 Gos d´Atura Catalan 1,0 Mixhahn 0,2 Lohmann braun, 0,1 Rassemix, 0,3 Lohmann dual, 0,1 Maran, 0,1 Blausperber)

In der Naturheilkunde gibt man Belladonna C 30 im Akutfall . Vorsichtig etwas Öl in die Kloake und Dampfbäder helfen auch . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Durchschnittshuhn Beitrag anzeigen
    Hallo Karin,

ja, berichte ruhig weiter! Ich bin interessiert.
    Schliesse mich da mal an
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Ich auch! Hat sich das Windeilegen erledigt? Oder legt Dein Huhn immer noch so?

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Gast
    Themenstarter
    Ich habe prophylaktisch 7 Tage lang Enrofloxacin verabreicht, sowie AD3E forte und C-Phos. Alles direkt und auf´s Gewicht abgestimmt. Letztere 2 Sachen weiterhin jeden Tag. Gute 4 Wochen lang kamen die unterschiedlichsten Eier aus diesem Huhn. Mal nur mit Eihaut, mal gänzlich ohne, mal mit wenig Kalkschale, mal deformiert, mit Rillen und Dellen, die meisten viel zu groß - zuletzt aber ein völlig Normales - bevor es wieder Matscheier, sprich Eier gab, die einfach Nachts aus dem Huhn plumpsten und zwar ohne Eihaut und ohne Schale, denn die waren im Legedarm verblieben und mußten entfernt werden.

Da ich 2 Tage habe verstreichen lassen, bis ich zum TA ging, gab es wieder 5 Tage AB, denn die Darmschleimhaut war durch den "kurzen" Verbleib der Schale schon wieder geschädigt. Ich mußte nach 7 Tagen noch ein mal etwas Schale entfernen lassen, doch das erfolgte gleich nach dem Legen des Eies und hatte deswegen keine weiteren Folgen.

Wichtig ist vor allem: Sicherstellung, daß Nichts im Legedarm verbleibt, wenn ein Ei gelegt wird, wie auch immer das aussieht. Wenn doch was drin bleibt bzw. man z.B. feststellt, daß das Huhn ständig oder immer wieder im Legenest sitzt oder sich "versteckt" etc.pp., sofort feststellen (lassen), ob der Legedarm "frei" ist.

Ich hatte schon vor, den Legeapparat entfernen zu lassen, aber meine TÄ meinte, die Prognose wäre so besser, auch wenn des öfteren mal etwas Schale rausgepult werden müsse. Unser Joker ist die Jahreszeit. Die Tage werden kürzer, es wird kälter, da läßt normalerweise die Legetätigkeit selbst bei Hybriden etwas nach.

Wichtig ist solche Hühner täglich genau zu beobachten. Normalerweise sind Hybriden ja total aufgekratzt, scheinen immer hungrig und gierig, haben kaum mal Zeit zu "entspannen" .... Werden sie apathisch, suchen nicht mehr aktiv nach Futter oder ziehen sich gar zurück, ist höchste Éile geboten, sofern man sie "lebend" behalten möchte.

Zugegeben, das ist schwierig, wenn man viele solcher Hühner hat, keine Zeit hat, sie zu beobachten, garnicht zuordnen kann, welches Huhn "verantwortlich" ist für den großen, nassen Fleck unter den Sitzstangen etc.pp., aber eben die einzige Methode.

Momentan legt das Huhn seit 1, 5 Wochen mal 2 bis 3 Tage hintereinander Eier (groß, klein, deformiert, normal, nur mit Eihaut, sprich alles, was man sich vorstellen kann), dann mal 2 oder 3 Tage nix. Ich gebe nur noch alle 2 bis 3 Tage C-Phos. Solange sie nicht Stunden "erfolglos" im Legenest sitzt oder unnatürliche Verhaltensweisen aufzeigt scheint alles ok, denn irgendwann kommen wieder Eier, wie auch immer sie aussehen. Ein plötzliches Ausbleiben würde mich schon wieder argwöhnisch machen, denn so einfach hören Hybriden nicht auf Eier zu legen.
    Geändert von Karin (09.11.2014 um 23:48 Uhr)

Land
    Brandenburg
    Meine Puschel, Hybridhenne, ca 5 oder 7 Jahre alt, hatte auch so Probleme mit dem Legen. Der Darm war immer außen ein gutes Stück zu sehen, das Hinterteil verklebt und federlos. Rieseneier, Eierschalen mit bizarren Formen oder Eier ohne Schale.
    Im August hatte ich sie auf der Liste der zu schlachtenden Hühner.
    Dann kam im Oktober die Mauser und die Legepause.
    Seit 3 oder 4 Wochen bekommt sie jeden Tag eine Tablette Calcium Dura (in Schabefleisch oder seit ein paar Tagen auch in Hundefutter und Maismehl gemischt).
    Vor 2 Tagen hat sie wieder ein Ei gelegt, bildschöne, glatte Schale. Und das ganze Huhn sieht aus wie neu.
    Calcium Dura bekommt sie immernoch, jeden Tag eine Tablette.

Vorher

2014.08.30.1.jpg2014.09.07.1.jpg

Nachher

2014.11.06.1.jpg2014.11.02.2.jpg

Das erste Ei danach (rechts, 70 g)

2014.11.06.3.jpg
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Gast
    Themenstarter
    Wie kommt man an so eine alte Hybridhenne ? Hat die all die Jahre vorher keine Probleme gehabt?

Land
    Brandenburg
    Ich habe sie beim Geflügelhändler als Junghuhn (Grünleger) gekauft, 2007 oder 2009.
    Von der Truppe damals leben noch 3 und keines hatte bisher ein Problem. Nummer 4 ist vor kurzem nachts einfach tot von der Stange gefallen.
    Bei Puschel begann es auch erst in diesem Jahr. Sie hatte im letzten Winter nicht gemausert und sah räudig aus, siehe Vorher-Fotos.
    Sie ist von Anfang an Chefin bei uns und war die ganzen Jahre meine beste Legerin.

Der Unterschied bei unseren Hennen ist, dass meine Hühner von Anfang an draußen unterwegs waren und nicht 10 Monate irgendwo eingesperrt waren. Ich denke mir, dass es ganz bestimmt zu einer besseren Gesundheit führt, wenn sich die Hühner nach Belieben bewegen können. Inklusive Staub- und Sonnenbäder.
    Vielleicht würde deiner Calcium+Vitamin D auch gut tun (Calcium Dura)?

Deiner Hennen drücke ich die Daumen, dass alles gut wird.
    Geändert von thusnelda1 (10.11.2014 um 07:03 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Gast
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Ich habe sie beim Geflügelhändler als Junghuhn (Grünleger) gekauft, 2007 oder 2009.
    Von der Truppe damals leben noch 3 und keines hatte bisher ein Problem. Nummer 4 ist vor kurzem nachts einfach tot von der Stange gefallen.
    Bei Puschel begann es auch erst in diesem Jahr. Sie hatte im letzten Winter nicht gemausert und sah räudig aus, siehe Vorher-Fotos.
    Sie ist von Anfang an Chefin bei uns und war die ganzen Jahre meine beste Legerin.
    Da ist offensichtlich der Unterschied! Puschel ist kein Huhn aus industrieller Massentier-zucht/haltung. (Es gibt keine grünen Eier im Handel zu kaufen!) Diese Hühner halten wesentlich länger aus bzw. selbst wenn sie Schichteier bilden sterben sie erst nach längerer Zeit daran, weil sie auch mal Rihephasen zwischendruch haben.

I
    Der Unterschied bei unseren Hennen ist, dass meine Hühner von Anfang an draußen unterwegs waren und nicht 10 Monate irgendwo eingesperrt waren. Ich denke mir, dass es ganz bestimmt zu einer besseren Gesundheit führt, wenn sich die Hühner nach Belieben bewegen können. Inklusive Staub- und Sonnenbäder.
    Vielleicht würde deiner Calcium+Vitamin D auch gut tun (Calcium Dura)?
    Ich glaube nicht, daß es einen Unterschied macht, ob die Hühner seit Anbeginn des Eierlegens draußen rumlaufen oder nicht, sonden es liegt schlicht und einfach an der angezüchteten Legeleistung.
    Bzgl. der Mittel, die man verabreichen kann, um eine "normale" Eierschalenbildung zu fördern, heißen die "Kinder" einfach nur anders. Bekommen hat sie alles, was nur erdenklich ist. Es ist ganz einfach so, daß der gesamte Legeapparat durch die hohe Legeleistung bis auf´s äußerste strapaziert ist, so daß man als Halter entweder resigniert und das Huhn von seinem "Eierlegen" erlöst oder alles unternimmt und darauf hofft, daß die Legeleistung irgendwann nachläßt, so daß sich die entsprechenden Organe erholen können.

I
    Deiner Hennen drücke ich die Daumen, dass alles gut wird.
    Bis heute kein Ei mehr, welches total besorgniserregend ist, aber gekaufte, industrielle Junghuhneier sehen defintiv anders aus

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte