Halllo liebe Hühnerfans,
ich stehe vor einem Rätsel:
gestern war ich den ganzen Tag im Garten unterwegs, den Großteil davon auf der Hühnerwiese , allen 7 Brahmas sowie den 7 Küken (12 Wochen alt) ging es prima.
Abends beim einstallen fiel mit dann auf, dass 2. Hahn Olivia Jones, fürchterlich am keuchen war. Als wenn ihm was im Hals steckt. Mit dem guten Ratschlag mal eben ordentlich einen Schluck zu trinken habe ich alle in die Nacht verabschiedet
Heute morgen begrüssten mich 7 Brahmas, allesamt schlapp und am röcheln.
Den ganzen Tag ging es nun so, dass die Tiere teilweise eine richtige rasselnde Atmung haben, als wenn die dick und fett erkältet wären, so wie wenn Menschen was mit den Bronchien haben.
Zeitgleich wird teilweise richtig laut gekeucht und mit langstrecktem Hals geatmet.
Ich bin absolut fassungslos, denn wie gesagt, gestern war tagsüber absolut alles in bester Ordnung.
Ich habe dann heute mit Apfel und Möhre gelockt, normalerweise wird dafür ein Kopfstand gemacht... hat heute kaum interessiert. Dann habe ich Zwiebeln geschnitten, selbst die wurden nur ganz ganz mäßig gefressen. Das ist für meine verfressenen Riesen absolut untypisch und ein sicheres Zeichen dass hier absolut etwas nicht stimmt.
Die Kronenkraniche, die mit auf der gleichen Wiese laufen, zeigen keinerlei Anzeichen, die Seidenhühner, die ihren Auslauf direkt nebenan haben, ebenso. Ich bilde mir nun ein, dass die heute auch nicht soooooo gut drauf waren, aber das mag ich mir auch eingebildet haben. Zumindest war definitiv kein röcheln, Husten,, o.ä. zu hören.
Allerdings hat Seidenhahn Heiko heute gar nicht gekräht, was untypisch für ihn ist
Meine Ursachenforschung har ergeben, dass es eigentlich nur sein kann, dass die Brahmagruppe etwas falsches gegessen hat, aber welche Vergiftungdserscheinung zeigt sich in Form von rasselnden Atmen und keuchen?
Hat jemand von euch Erfahrenderen eine Idee, was hier nun auf einmal los ist? Ich bin absolut ratlos und habe wirklich Angst, dass ich hier ein dickes fetten Problem im Stall habe
Ich
Lesezeichen