Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: rasselnde Atmung und keuchen - innerhalb von weniger Stunden

rasselnde Atmung und keuchen - innerhalb von weniger Stunden

Halllo liebe Hühnerfans,

ich stehe vor einem Rätsel:
    gestern war ich den ganzen Tag im Garten unterwegs, den Großteil davon auf der Hühnerwiese , allen 7 Brahmas sowie den 7 Küken (12 Wochen alt) ging es prima.
    Abends beim einstallen fiel mit dann auf, dass 2. Hahn Olivia Jones, fürchterlich am keuchen war. Als wenn ihm was im Hals steckt. Mit dem guten Ratschlag mal eben ordentlich einen Schluck zu trinken habe ich alle in die Nacht verabschiedet
    Heute morgen begrüssten mich 7 Brahmas, allesamt schlapp und am röcheln.
    Den ganzen Tag ging es nun so, dass die Tiere teilweise eine richtige rasselnde Atmung haben, als wenn die dick und fett erkältet wären, so wie wenn Menschen was mit den Bronchien haben.
    Zeitgleich wird teilweise richtig laut gekeucht und mit langstrecktem Hals geatmet.

Ich bin absolut fassungslos, denn wie gesagt, gestern war tagsüber absolut alles in bester Ordnung.
    Ich habe dann heute mit Apfel und Möhre gelockt, normalerweise wird dafür ein Kopfstand gemacht... hat heute kaum interessiert. Dann habe ich Zwiebeln geschnitten, selbst die wurden nur ganz ganz mäßig gefressen. Das ist für meine verfressenen Riesen absolut untypisch und ein sicheres Zeichen dass hier absolut etwas nicht stimmt.

Die Kronenkraniche, die mit auf der gleichen Wiese laufen, zeigen keinerlei Anzeichen, die Seidenhühner, die ihren Auslauf direkt nebenan haben, ebenso. Ich bilde mir nun ein, dass die heute auch nicht soooooo gut drauf waren, aber das mag ich mir auch eingebildet haben. Zumindest war definitiv kein röcheln, Husten,, o.ä. zu hören.
    Allerdings hat Seidenhahn Heiko heute gar nicht gekräht, was untypisch für ihn ist

Meine Ursachenforschung har ergeben, dass es eigentlich nur sein kann, dass die Brahmagruppe etwas falsches gegessen hat, aber welche Vergiftungdserscheinung zeigt sich in Form von rasselnden Atmen und keuchen?

Hat jemand von euch Erfahrenderen eine Idee, was hier nun auf einmal los ist? Ich bin absolut ratlos und habe wirklich Angst, dass ich hier ein dickes fetten Problem im Stall habe

Ich
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Deine Brahma haben einen Schnupfen, mehr bestimmt nicht. Viren schlagen manchmal sehr schnell zu, mich selbst hat es mal innerhalb einer Stunde total aus den Latschen gehauen. Mal schauen was die Spezis zur Behandlung vorschlagen, bei meinen hat ganz aktuell Thymiantee die Atembeschwerden gelindert.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Themenstarter
    Hallo,

um noch kurz das Thema zu beenden:
    Der Zustand der Hühner wurde so schlecht , dass ich Montag morgen gleich als erstes beim Tierarzt angerufen habe, und nach Beschreibung der Symptome hat er gleich schweren Hühnerschnupfen diagnostiziert.
    Laut seiner Aussage geht der hier in der Umgebung grade rum, in meinem Kreis soll jeder 2. Hühnerhalter betroffen sein.
    Er gab mir CTC Pulver, ein Antibotikum welches in Wasser aufzulösen ist. Dies sollte ich 5 Tage lang verabreichen. Hab ich getan, seitdem ist alles wieder gut. Gott sei Dank!

Gut, seitdem wird hier kein einziges Ei mehr gelegt, aber auch das wird sich wohl irgendwann regeln. Und dabei sind schon wieder 30 Eier vorbestellt :/

Soviel zu unserem schweren Schnupfen, der leider nicht mit Zwiebel-Knoblauch Kur geheilt werden konnte
    Evtl. ist der Hinweis auf das CTC Pulver ja für jemand anderen später hilfreich.
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Gänseblümchen85 Beitrag anzeigen
    ............... ist der Hinweis auf das CTC Pulver ja für jemand anderen später hilfreich.
    Was ist das genau für ein Medikament?

Ist das CTC-HCI 10% oder was ist das?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“