Hi,
machst du das warm oder kalt..?
Ich habe immer was von erhitzen aber nicht kochen gelesen.
Suche noch was kleines für die Nachbarn zu Weihnachten...möglichst mit wenig Arbeit aber nem tollen Erfolg![]()
![]() |
Hi,
machst du das warm oder kalt..?
Ich habe immer was von erhitzen aber nicht kochen gelesen.
Suche noch was kleines für die Nachbarn zu Weihnachten...möglichst mit wenig Arbeit aber nem tollen Erfolg![]()
Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden
Eigelbe erwärmen, ich glaube, bis zu 80 C können sie ab, zur Hygiene, ab 60 C sterben Erreger ab, aber beim kochen gerinnt das Eigelb, und dass ist ja nicht Sinn der Sache!
Servus,
nein - ich erhitze das Ei nicht. Dafür wird es ja teils mit hochprozentigem Alkohol vermengt. Wichtig ist natürlich die saubere oder hygienische Zubereitung und auch die Kühlung. Der Likör ist auch zum baldigen Verbrauch gedacht und nicht zum lagern. Wobei ich noch einen im Kühlschrank habe - so vom letzten Weihnachten... Er schmeckt schon noch lecker :-)
Zuerst die Eigelbe mit dem Alkohol mischen und einige Zeit stehen lassen, das tötet die Keime ab. Danach dann erst Sahne etc dazugeben.
Ich nehme meist Baccardi dazu, schmeckt auch sehr gut...
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Also ich schlag die Masse überm Wasserbad auf - da gerinnt auch nix.
Ist wie bei Sauce Hollandaise (da ist ja auch Ei drin).
Wichtig ist Wasserbad - Das Ei soll nicht stocken (und der Alk nicht verfliegen) sondern nur erwärmt aufgeschlagen werden - deshalb Wasserbad und nicht Topf auf Herd und Masse kochen.
Ich werds jetzt so machen, daß ich 1-2 Tage alte Eier nehme (hab pro Tag 4-6 Eier) - bekomme dann so 1l Likör raus von 8 Eiern. Denke, ich sollte dann beim Frischetest auf der sicheren Seite sein.
bitte nicht böse sein, aber nen tullamore dew (irish malt Whiskey) um 25 - 30 € für Eierlikör zu verwenden, ist mehr als übertrieben
das ist ungefähr so, als ob du für einen weissen spritzer ( in Österreich weisswein mit Soda) wein mit champagner mischen würdest
oder a Whisky Cola mit Cola und johnnie walker black Label ( 30€ ) anrichten würdest
nimm vodka oder, besser, reinen Alkohol
ev kannst du auch etwas Vanillemark aus der schote beimischen, um an den tullamore geschmack heran zu kommen
lg wolf
Geändert von wolfgang-wien (19.11.2014 um 22:23 Uhr)
Servus Wolf,
find ich jetzt nicht übertrieben... Uns schmeckt er so - so und nicht anders. Abgeschmeckt noch mit einem guten Whisky und dann ist es fein.
Vanillemark ist sowieso mit drin.
Aber das kann ja jeder halten wie er mag.
und johnnie walker ist kein whisky und kommt nicht mal ins cola... vielleicht zum autowaschen oder in die scheibenwischanlage... aber da gibt es auch angenehmeres :-)
sorry hört sich vielleicht arrogant an... aber glenfiddich nehm ich z.b. maximal zum kochen...
greez
martin
Lesezeichen