![]() |
Darf man das Schlimme ignorieren,
nur weil es Schlimmeres gibt?
Moin,
so mal die ersten 2 Rezepte
Ingwer-Glühwein-Sterne(Nr.7)
300g Mehl
2 Tl gemahlener Ingwer
100g Zucker
1 El Vanillezucker
1 Ei
200g Butter
100g Puderzucker
3 EL Glühwein
Aus Mehl, Ingwer, Zucker, Vanillezucker, Ei und Butter einen glatten Teig herstellen, mind. 1h im Kühlschrank ruhen lassen. 3-4 mm dick ausrollen, Sterne ausstechen, bei 190° ca.14min backen. Auskühlen lassen. Aus Puderzucker und Glühwein Glasur mischen und auf die Sterne streichen.
Kürbiskern-Johanissbeer-Plätzchen(Nr.5)
200g Kürbiskerne
125g Mehl (Type1050)
200g Zucker
1 El Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Tl Zitronenabrieb
7 Eiweiß
100g flüssige Butter
200g Johanissbeergelee
2 El Rum
200g Vollmilchkuvertüre
Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, abkühlen und fein mahlen(mit ner alten Kaffeemühle z.B.). Mit Mehl, 100g Zucker, Vanillezucker, Salz, und Zitronenabrieb mischen. Die Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Zuerts die Mehlmischung, dann die flüssige Butter unter den Eischnee heben. Die Masse mit einem Spritzbeutel mit Rundtülle, mit ca. 2cm Durchmesser aufs Backpapier spritzen. Bei 190° ca. 11 min, (nicht zu dunkel) backen, abkühlen lassen. johanissbeergelee mit Rum verrühren und die hälfte der Plätzchen damit bestreichen, jeweils ein zweites plätzchen draufsetzen. Die plätzchen zur hälfte mit Küvertüre überziehen.
...demnächst mehr...
lg Thomas
Moin,
und die nächsten Rezepte:
Snowcaps(Nr.2)
100g Zartbitterkuvertüre
50g Butter
60g Zucker
1 Ei
1 Eigelb
100g Dinkel-Vollkornmehl
1/2 Tl Backpulver
1 Tl gemahlener Zimt
100g Puderzucker
Butter und Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen. Zucker, Ei und Eigelb unter die Schokocreme rühren, das mehl mit Backpulver und Zimt mischen und unterheben. 2h kaltstellen.
Den Teig zu walnussgroßen Kugeln formen, im Puderzucker wälzen und mit 3 cm Abstand aufs Backpapier setzen. Bei 180° 15min. backen.
Kaffee-Marzipan-Konfekt(Nr.17)
10g Instand-Kaffee
20ml brauner Rum
400g Marzipanrohmasse
100g Walnusskerne gehackt
ca. 40 schöne Walnusshälften
200g Zartbitterkuvertüre
Puderzucker für die Arbeitsfläche
Den Kaffee im Rum auflösen und mit den gehackte Walnüssen in den Marzipan einarbeiten. Die Masse ca. 1cm dick ausrollen und plätzchen ausstechen. Viel Puderzucker stäuben, Masse ist sehr klebrig. Die Küvertüre im Wasserbad schmelzen, die Marzipanplätzchen mit einer Seite eintauchen, um drehen und je 1 Walnusshälfte aufsetzen. Alles trocknen lassen und fertig.
lg Thomas
Die klingen lecker!! Muß ich ausprobieren.
Ich habe gestern noch eine Sorte Eiweißverbrauchkekse gebacken, das ist immer sehr praktisch, wenn man andauernd nur Eigelbe braucht.
Marzipan-Mohn-Kekse
4 Eiweiße
120g brauner Zucker
200g Marzipan, gerieben
200g gemahlene Mandeln
120g Mohnfix (½ Tüte)
Bittermandelaroma
Eiweiße schlagen, Zucker reinrühren, Rest vorsichtig unterheben.
60 Häufchen auf Bleche setzen, 20-25 min bei 150° backen.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
@ Thomas:
@Laki, türkischer Keksteig? Wo finde ich den?
@ Bohus-Dal, mit was färbst Du Deinen Zuckerguß? Ich bin hin und weg von den Farben.
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Moin Lexxchen,
nöö... gibbet erst im Adventskalender. War so geplant, und ausserdem hab ich das Rezeptbuch im Moment verliehen...
lg Thomas
Boah Alder, Du machst mich fertigUnd eigentlich sollte ich ja jetzt voll das Quengeln anfangen
Und bist auch noch nach mir dran *gnarf*
Moin Lexxchen,
quengel ruhig, sind ja nur 12 Tage, ich hab 4 Wochen quengeln müssen ....
lg Thomas
Gute FrageSieht schön giftig aus, nicht? Ich habe sicherheitshalber alle bunten Kekse verschenkt; glücklicherweise leben alle Nachbarn noch.
Das sind schwedische Lebensmittelfarben, gibt es hier in kleinen Fläschchen in gelb, rot und grün, ich glaube, blau gibts gar nicht. Müßte doch das gleiche Zeug sein, das es bei euch auch gibt?
Wenn man damit lange genug rumpanscht, kommt irgendwie schwarz raus. Ich habe den Versuch nie wiederholt.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
Aaaaahaaaaa... okay, ich dachte Du hättest da irgendwas geiles pflanzliches wie Hibiskussirup oder so gehabt![]()
Lesezeichen