@Bohus-Dal: Ich hätte gern die Rezepte für Himbeerkekse (1), Lebkuchen (3) und Marzipan-Mohn (12).
Das wär prima.![]()
![]() |
@Bohus-Dal: Ich hätte gern die Rezepte für Himbeerkekse (1), Lebkuchen (3) und Marzipan-Mohn (12).
Das wär prima.![]()
Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.
Das eine hatten wir schon:
Das Lebkuchenrezept ist der "Gute alte Pfefferkuchen" aus dem beiliegenden Rezeptheftchen der Staesz-Lebkuchengewürztüte. Damit habe ich auch gerade die Ostpreußische Sylvestertorte gebackenIch schreib das Rezept aber gerne auch nochmal ab, aber nicht heute. Die Backzeit stimmt sowieso nicht, die da steht, da würden sie verbrennen. So um die 8 Minuten reicht.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0 und 25 Wachteleier!
Lebkuchen
250g Honig
250g Zucker
1 Paket Staesz-Pfefferkuchengewürz
65g gemahlene Mandeln
65g Sukkade
3 Eier
750g Mehl
15g Pottasche
10g Hirschhornsalz
Honig und Zucker erwärmen, auflösen und abkühlen lassen. Eier, Sukkade, Mandeln und 500g Mehl mit den Gewürzen dazugeben. Pottasche und Hirschhornsalz in etwas Rosenwasser oder lauwarmem Wasser auflösen und mit dem restlichen Mehl hinzufügen. Den Teig 1-2 Tage ruhen lassen. Dünn ausrollen, nicht zu viel Mehl einarbeiten. Förmchen ausstechen, evt. mit Eiweiß bepinseln und bei 180° ca. 8 Minuten backen.
Himbeer-Medaillons
150g Speisestärke
300g Mehl
1 Ei
1 Eigelb
150g Zucker
1 Pk Vanillezucker
300g Butter
Puderzucker zum Bestreuen
Himbeergelee zum Bestreichen
Zutaten zu Teig verkneten und lange kaltstellen. In Plastiktüte oder zwischen Frischhaltefolie ½ cm dick ausrollen, wieder kühlen, sonst klebt der Teig sehr. Gleiche Anzahl Kekse mit und ohne Loch ausstechen und 8-10 Minuten bei 200-225° backen. Sollen schön hell bleiben, mit braunen Kanten sieht das nachher nicht gut aus. Nach dem Auskühlen Ringe mit Puderzucker bestäuben und Unterteile mit in einem Topf erwärmtem Gelee bestreichen und zusammensetzen.
Eigentlich sollen es nur Blumen mit blumenförmigem Loch sein, aber Herzen etc. gehen natürlich auch.
2.jpg3.jpg
Orangenkekse
350g Mehl
250g Butter
125g Puderzucker
250g Marzipan
1 Ei
1 Eigelb (Eiweiß zum Rollen aufheben)
1 Pk Vanillezucker
etwas Bittermandelaroma
etwas Rumaroma
2 Orangeback (3 Tl geriebene Orangenschale)
200g Orangeat
½ Tl Hirschhornsalz, in etwas Rum oder lauwarmem Wasser aufgelöst
Alle Zutaten verkneten. Zu 3-5 cm dicken Rollen formen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. Rollen mit Eiweiß bepinseln und in einem Gemisch aus gehobelten Mandeln und Zucker wälzen. In ca. 1-1½ cm dicke Scheiben schneiden.
Bei 180° auf der oberen Schiene ca. 8-10 Minuten backen.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0 und 25 Wachteleier!
He, muss man nicht das Orangeat hacken? Oder kommt es wirklich ungehackt in den Keksteig![]()
Ich hack das nicht. Die Kekse sind dicker als die Würfelchen, stört also nicht. Gibt es vielleicht unterschiedlich fein gehacktes zu kaufen? Ich finde das, was ich immer nehme, fein genug.
Vielen Dank![]()
Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.
Hab auch eins;-)
World's best Chocolate Chip Cookies
250 g Butter
200 g Rohrzucker
100 g Zucker
Vanillie aus der Schote
2 Eier
375 g Mehl
2 Tl (Weinstein)Backpulver
300 g Schokotropfen
100 g gemahlen Mandeln
100 g gehackte Mandeln
...oder andere Nüsse oder Studentenfutter...
Zuerst Butter, Zucker und Eier cremig schlagen und dann die restlichen Zutaten nacheinander dszugeben.
Bei 190 Grad Ober- Unterhitze ca. 10 Min backen.
Der Teig reicht für eine große Keksdose.
Lg
Birgit
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Hi - bin neu hier, und echt begeistert - hier gibt's lauter gute Sachen; die Hiimbeermedaillons werd ich gleich mal
ausprobieren (hab noch soviel Gelee vom letzten Jahr)
[ATTACH=CONFIG]158752[/ATTACH
Geändert von giggerl07 (19.11.2015 um 21:43 Uhr)
8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama
Habe grade noch Marzipanrohmasse im Kühlschrank gefunden, denn mal ran an die Kekse...nich das das schlecht wird, grins. Wenn ich mich nur erinnern könnte, wo ich mit den Keksstempeln geblieben bin.
1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco
Lesezeichen