Meine Ladys bekommen ja immer etwas von unserem Obst oder Gemüse ab. Gestern saß ich im Auslauf und habe dabei eine Mandarine gegessen und musste feststellen, dass die Ladys da total drauf stehen. Aber dürfen Hühner Zitrusfrüchte essen?
![]() |
Meine Ladys bekommen ja immer etwas von unserem Obst oder Gemüse ab. Gestern saß ich im Auslauf und habe dabei eine Mandarine gegessen und musste feststellen, dass die Ladys da total drauf stehen. Aber dürfen Hühner Zitrusfrüchte essen?
Gruß Katti und die wilden Hühner
0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn, 5,1 Marans
In dem Hühnerbuch das ich gelesen hab stand, dass sie keine Zitrusfrüchte dürfen.
Je größer der Dachschaden, desto freier der Blick in die Sterne.
Liebe Grüße SINA
Ich habe letzten Winter auch Mandarine gefüttert, jeden Tag
In einem meiner Bücher steht dass sie Zitrusfrüchte fressen dürfen, allerdings nicht zu viele, weil zuviel Vitamin C Darmblutungen verursachen kann.
Habe auch schon frische Ananas gefüttert und die Schalen derer zum Abknabbern.
LG Susi
Ein bisschen Misanthropie
schadet nie
Hallo Ihr Drei;
Zitrusfrüchte in allen Ehren, aber habt Ihr schon mal eine Zitrusfrucht Plantage besucht und Euch mal den Boden dort angeschaut?? keinerlei Lebewesen, geschweige denn sog. Unkräuter, warum wohl
?? in diesen Erzeugungsländern wird fröhlich drauf los gespritzt, und dieses Giftzeugs haftet sehr gut an den Schalen, möchte meinen Damen das nicht zumuten, und wenns noch so verführerisch ist.
Giebt andere Vit.C Träger genug. LG vom Franz aus Bayern.
Meine kriegen Ananas ohne Schale![]()
Gruss
Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére
doch gerne ohne schale kleingeschnitten in maßen,mögen sie gerne mandarine oder orangen auch banane weintrauben,
bei denen muß man vorsichtig sein.geringe mengen machen nichts nur meine mögen keine erdbeeren grins
lg
Moing Stefani;
Ja wenns mal wahr wäre, von wegen Bio und so, und aus irgend welchen Ländern, und nicht gespritzt, glaub ich einfach nicht, es lebt sich auch ohne sog. Südfrüchte recht gut. Siehe einheimisches Obst. LG vom Franz aus Bayern.
Also die Schalen würde ich auch nicht geben. Auch Bio wird gespritzt sein. Meine leben ja nun zwischen echten Bio-Orangenbäumen und fressen die Früchte übrigens nicht, höchstens mal die Maden, die in so einer abgefallenen Orange leben. Ihr Vitamin C holen sie sich lieber mit den Physalis, die hier überall wachsen. Kaki und Papaya mögen sie auch lieber. Und auf Bananen stehen sie total! Deswegen denke ich, dass Zitrusfrüchte vielleicht nicht die erste Wahl sind und anderes Obst besser wäre. Ich würde nicht extra welche für sie kaufen, aber wenn mal was übrig ist, warum nicht...
Das sollte gar kein Plädoyer für Import-Obst oder Zitrusfrüchte sein - nur ein Einwand dagegen, dass es immer gespritzt ist. Klar, ich esse auch hauptsächlich einheimisches Obst, zur Zeit täglich Äpfel und Birnen. Übrigens auch Bio - denn auch heimisches Obst ist normalerweise gespritzt wie dumm, wenn es nicht Bio ist. Bio-Obst zeichnet sich unter anderem ja dadurch aus, dass es eben nicht gespritzt ist. Da gibt es schließlich Kontrollen. Einfach sagen "Ich glaub' nicht, dass es nicht gespritzt ist", mag zwar eine Begründung dafür sein, dass man selber kein Bio-Obst kauft - aber es ist kein tragfähiges Argument in einer Diskussion.
Und ich hatte es auch so verstanden, dass die Hühner von Katti scharf auf das Fruchtfleisch waren - Schalen würde ich meinen Hühnern - ob gespritzt oder nicht - ohnehin nicht geben, wo soll da der Nährwert sein?
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Lesezeichen