Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wellige Eischale, kann das IB sein?

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47

Wellige Eischale, kann das IB sein?

Ich habe hier eine Henne (Schlupf Jan. 2014) die fast immer Auffälligkeiten am Ei zeigt.

ei2.jpg ei1.jpg ei3.jpg

Diese Henne hat etwa die ersten 4 Wochen nach Legebeginn häufig ihr Ei im Stall verloren obwohl sie zuvor im Nest saß. Im Gegensatz zu der 2. Henne dieser Rasse ist ihr Gesicht seit Beginn der Legetätigkeit häufiger blass. Keine Milben, sie ist immer putzmunter und fit. Seit mehreren Wochen hat sie mal mehr oder weniger Durchfall. Wurmkur ist gerde durch.

Magensteine, Muschelgrit sowei Eierschalen sind immer verfügbar.

Meine Recherche bezüglich der Schalenbeschaffenheit ergab IB. Das würde auch auf die blassere Gesichtsfarbe passen. Ich meine aber, sie wurde vom Züchter dagegen geimpft. Frage deswegen aber noch einmal nach.

Hmm, blöd wenns so wäre.

Alle anderen legen vollkommen unauffällige Eier.

Kennt das hier jemand in der Art?

Hmmm, bist du dir sicher, dass das Eier von einer Henne aus diesem Jahr sind? So ähnlich sehen nämlich die Eier einer Henne aus der 2., bzw. späteren Legeperiode aus.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Meine 3 Jahre alte Legehybride legt manchmal solche Eier.
    Wenn es IB wäre (Das I steht für infektiös), hätte sie sicher schon meine anderen Hennen angesteckt.
    Ist ein Legedarmproblem, das bei älteren Hennen vorkommen kann. (Nicht muss)

Die Eier sind unbedenklich für den Verzehr geeignet.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Themenstarter
    Ja, definitiv ist es eine bestimmte Henne. Die andere macht gerade Pause und ihre Eier haben eine andere Form.
    Die beiden Sundheimer habe ich von T. Meise persönlich abgeholt, da waren sie 13 Wochen jung.

Ergo 1. Legephase, Beginn Anfang August. Die letzten Eier liegen zwischen 60- 68 Gramm, zuvor unter 60.

Dann hat sie aus irgendeinem anderen Grund eine Legedarm"problematik" (ausgeleierter Darm?). Wie schon gesagt, solche Eier legen Althennen schon mal öfter. Was richtig Schlimmes würde ich jetzt nicht vermuten und IB auch nicht, das sieht meines Wissens nach anders aus. Aber da lege ich mich mal nicht fest, warten wir mal andere Infos hier ab.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Klar "Kann" es IB sein.
    So wie jedes Kopfweh ein Gehirntumor sein "kann"

Deine Henne hat entweder ein Stoffwechselproblem, ein Hormonproblem, oder ist einfach alt.
    Entzündung gäbe es auch noch.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Saarland
    Ich hatte solche Eier dieses Jahr bei meiner Araucanerin. Eine chronische Viellegerin, fast wie eine Hybride. Sie hatte aber weder Durchfall noch war sie blass. Aber wellige Eier und Windeier, die Eier wurden durchs Jahr immer auffälliger. Da ich letztes Jahr eine Henne mit diesen Symptomen verloren habe ( starb im Nest , vermutlich Legedarmentzündung ) habe ich mir vom Tierarzt ABs gegen Legedarmentzündung besorgt ( 6,50€, Eier weiter zum Verzehr geeignet ) und gleichzeitig mit der Gabe von Calcium Dura + Vit. B12 bgonnen. Egal was nun geholfen hat, die Henne hat sich erholt, ist nun in der Mauser und Legepause. Das Calcium dura gebe ich ihr abends in Tablettenform wenn ich die Hühner einschließe einfach in den Schnabel, das bekommt sie weiterhin. Das letzte Ei vor der Pause sah deutlich besser aus, ich hoffe nächstes Jahr wird sie geheilt sein und normale Eier legen mit gut aufgefülltem Calcium und Vitaminspeicher.
    Liebe Grüße, Jessica
    silberschwarz gepunktete Musketiere, plappernde Mohrenköpfe, quäkende Federfüße, rauschende Bärte , lange Modellbeine , runde Puschelpopos - hier laufen 14 buntgemischte Damen und ihre beiden Kavaliere

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Tschulligung, aber Kohlmeise schreibt ja gleich als erstes, dass die Henne von Januar '14 ist, also noch kein Jahr alt. Daran kann 's also nicht liegen .

Ich würde sagen, die hat was chronisches am Legedarm, vielleicht Egg Drop Syndrom, vielleicht Probleme mit der Kalkdrüse, auf jeden Fall aber was mit dem Legedarm, da sie ja dem Vernehmen nach kaum vernünftige Eier hinbekommt. Ich täte sie daher eventuell beobachten, bis sie ein Jahr alt ist, also noch bis Januar, und wenn es bis dahin nicht besser ist, ein leckeres Süppchen zubereiten, denn wenn sie so jung schon solche Probleme eigentlich ältlicherer Hennen hat, wird das sicherlich nicht mehr viel besser.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Niedersachsen
    Hi Willi,

meine älteren Hybriden legen auch öfter solche Eier. Muss ich etwas machen? Ist das eine Vorstufe zu irgendwas? Oder ist das einfach nur ein Zeichen des Alters ohne Notwendigkeit zur Beachtung?
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hm, da kann man leider nicht viel machen, auch ausreichend Kalzium etc. hilft nix mehr. Sind halt völlig abgenutzte Hochleistungshybriden, wo das ab einem gewissen Alter schon fast zwangsläufig auftritt. Zu wünschen wäre Deinen Hennen, dass sie alsbald das Legen ganz einstellen, damit sich keine weiteren Problematiken wie Legenot etc. ergeben, dann können sie noch unbeschwert recht alt werden. Im Auge haben sollte man die Hennen jedoch immer, auch wenn das denn quasi "altersbedingt" ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte