Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Zeh gebrochen - Knochen szeht raus

Achtung Zeh gebrochen - Knochen szeht raus

Mein Huhn Lotte hat sich gestern den Zeh gebrochen... (was ich aber erst heute bemerkt habe) Sie stand nur rum mit hochgezogenem Fuß und ließ sich dann ganz leicht nehmen, der Zeh war dick und ich machte ihr eine Quarantänestation im Hasenstall (der natürlich unbenutzt ist ) Heute nahm ich sie und stellte fest, das der Zeh an der dicken Stelle nach unten aufgebrochen ist und der Knochen schon rausschaut .
    Sie sitzt auf Stroh, hat gestern und heute ein Ei gelegt frisst und trinkt. Heute setzt sie ihr Bein auf, belastet es aber gar nicht. Sie hüpft ein bisschen, es streng sie aber offensichtlich an.
    Es ist der mittlere Zeh.

Dankeschön

PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Hallo,
    bei der schwere der beschriebenen Verletzung dürfte klar sein, dass eine Selbstheilung hier sehr unwahrscheinlich ist. Es gibt hier nur die Möglichkeit sofort einen Tierarzt aufzusuchen oder das Tier umgehend zu erlösen. Ob der TA helfen kann, kann ich nicht beurteilen- läuft aber nach meiner Einschätzung auf Amputation der betroffenen Gliedmaßen hinaus.
    Tut mir leid- aber ich würde es erlösen.
    LG Thorsten.

wenn du einen vernünftigen TA hast, dann geh zu ihm. Einen gebrochenen Zeh kann man richten, das Ganze dann tapen und dann heilt das wieder, wenn keine Infektion rein kommt. Der Zeh ist eine Lappalie gegen die Verletzung, die meine kleine Henne hatte - und die ist jetzt fast abgeheilt. Mein TA hat nur gesagt, das heilt wieder, bei Hühnern heilt sehr viel problemlos. Es darf sich nur nicht entzünden.
    Wegen so was würde ich keine Henne töten - anscheinend siehst Du sie ja nicht nur als Nutztiere, sonst hätte sie keinen Namen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hallo,
    Dein Huhn braucht bei einem offenen Bruch sofofrtige tierärztliche Versorgung wegen Infektionsgefahr. Außerdem nekrotisietren die offenen Knochen- u. Gewebeteile. Es gibt zwei Möglichkeiten beim TA, die Amputation oder eine OP.
    Bis dahun muss die Wunde gesäubert werden und steril gehalten werden. Das schafft eigentlich auch nur der TA.
    Eine Selbstheilung ist bei so einer Verletzung kaum möglich. Da glaube ich nicht daran.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Hallo!

Bitte geh mit der süßen ganz schnell zum tierarzt und tu Jodsalbe drauf!!!

Bitte die arme hat bestimmt schmerzen...Vor allem wenn da der Knochen rausguckt- mach ihr am besten einen Verband..

Aber nicht warten, was passieren könnte..

Bitte!

Lg
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

nein, vom alleine heilt das nicht oder zumindest nicht ohne Komplikationen. Die Wunde muss fachmännisch versorgt werden. Aber Hühner haben unglaublich gutes Heilfleisch. Mit einer ordentlichen Wundversorgung und ggf. Schmerzmitteln wird das wieder.
    Blöd ist natürlich, dass die Wunde nicht gleich entdeckt und sofort behandelt wurde.

@hühnersindcool
    Jede Art von Salbe ist vor einem TA-Besuch kontraproduktiv. Die muss da dann nämlich wieder runter. Damit macht man dem TA und dem Patienten Freude.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Aber es ist auf alle Fälle besser, als nichts zu machen, vor allem weil sie(das huhn) höchstwahrscheinlich erst morgen zum tierarzt geht...falls es gleich zum TA geht, dann natürlich nicht..
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Themenstarter
    Also ich war jetzt beim Tierarzt meiner Katze. Die hat die Wunde mal versorgt, sagt aber das der Zeh verdreht ist (wie auch immer das passieren konnte...) sie schlug vor das ich zu einem Hühnertierarzt gehe - sie hat mir auch einen empfohlen, der aber weit weg ist (einen näheren gibt's nicht). Der würde das dann höchstwahrscheinlich operieren müssen, was mindestens 40€ kosten würde...

Nach einer sehr langen Diskussion, ist mein Vater immer noch dagegen erst so weit zu fahren und dann das mehr als 15fache für eine OP zu zahlen, wie das Huhn gekostet hat...
    Für ihn ist es halt ein Nutztier und wir hätten ja noch 6 andere

Entweder ihr sagt jetzt das der verdrehte Zeh ihr nicht dauerhaft zum Problem wird oder sie Starke schmerzen hat oder sie leidet oder...
    Oder sie wird geschlachtet

Würdet ihr erst abwarten *hoff oder dem ganzen gleich ein Ende machen??
    Der TA wollte da gar nichts sagen, da er sich mit Hühner nicht auskennt
    Vor allem ist das eine Tierärztin die eigentlich NIE sagt schlachten wäre das beste (oder eben einschläfern)

Ich mag alle meine Hühner sehr aber sie ist jetzt nicht das Lieblingshuhn, also ich könnt´s verkraften...

Was jetzt nicht heißt das ich sie umbringen würde!
    Aber ich kann halt Hühner noch gar nicht einschätzen, da ich sie erst dieses Jahr als Küken bekommen habe

PLZ
    57xxx
    hmmh, wie hat die TÄ denn das Hennchen versorgt? kannst Du vielleicht ein Foto machen?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Heute nicht mehr da sie jetzt liegt und hoffentlich bald schläft - aber sie hat alles desinfiziert, mit einem Wattestäbhen rumgefummelt und jetzt eine Binde angelegt. Erst natürlich nur um den Zeh, aber dann um den ganzen Fuß rum - also jetzt sieht man gar nix mehr

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte