Hast du blauspray... damit kannst du markieren. .. einfach den Rücken einsprühen. ... gute Besserung
![]() |
Hast du blauspray... damit kannst du markieren. .. einfach den Rücken einsprühen. ... gute Besserung
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Nee, Blauspray habe ich leider noch nicht in meiner Hausapotheke - ich habe für Wunddesinfektion Octenisept. Das ist nur leider nicht blau ........
Ich habe eben mal Joghurt mit Viruvetsan und Haferflocken vermischt und das den Junghühnern gegeben. Ich musste die Kleine etwas hinscheuchen, aber als sie das Futter sah, hat sie gierig reingehauen. Ich habe dann noch eine zerdrückte Banane mit Haferflocken gegeben, davon hat sie auch gefressen. Und ein Näpfchen mit Oralpädon-Wasser hineingestellt - das wurde allerdings bisher nicht angerührt.
Ich bin halt immer noch der Meinung, dass die Gruppe und der Futterneid gut für sie sind. Aber sie sitzt dann halt auch wieder einfach nur herum .............. der Rest ist wild unterwegs. Ist für mich jetzt schwierig, abzuwägen, ob ich sie dort lasse, solange sie frisst - oder ob ich sie separiere.
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Kabelbinder. ... locker geht auch. .. ggf. Die letzten Zacken wegfeilen...
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Ich wollt' mir eigentlich farbige Clip-Ringe bestellen. Aber die gibt's wohl nur in geraden Größen (12, 14, 16 mm), und Zwergwelsumer sollen 13 mm Ringe für die Mädels, 15 mm für die Jungs haben. Zu groß oder zu klein ....
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Ich glaube, die kleine Henne hat eine Kropfverstopfung/entzündung. Sie saß immer mit deutlicher Schwellung unterhalb des Schnabels da, ich hatte den Eindruck, dass es dort dick ist. Ich habe sie jetzt mit herein genommen. Der Kropf fühlt sich recht weich und mit Körnchen gefülltan, aber sie macht diese typischen Halsstreck- und seitwärts Schwenkbewegungen. Ich habe ihren Kropf massiert und ihr ein wenig Olivenöl eingeflößt. Cola soll da auch helfen, aber die haben wir nie im Haus, müsste ich erst besorgen.
Könnt ihr noch etwas empfehlen? Ravi Roy sagt, Arsenicum album plus Nux vomica - hat das schon jemand bei Kropfentzündung ausprobiert?
Herzlichst, Stefanie
Herzlichst, Stefanie
Wie geht es dem Hennchen inzwischen? Ich denk an euch und halte die Daumen gedrückt!
1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger
Danke, Capreziosa, für Deine Nachfrage!
Am nächsten Mittag, nachdem ich sie hereingeholt hatte, war sie sehr apathisch. Ich hatte Rührei für die Hühner gemacht und auch ihr etwas davon hingestellt. Sie hat ein wenig darin herumgestochert - aber kaum etwas aufgenommen. Da habe ich beschlossen, sie "zwangszufüttern". Ich habe noch Fresubin zuhause, darin habe ich die homöpathischen Mittel aufgelöst. Außerdem habe ich Propolis gemörsert und hineingemischt, weil ich etwas Antibiotisches in ihren Kropf bringen wollte. Davon habe ich ihr mit einer Einmalspritze 5 ml einflößen können. Am Abend dann nochmal.
In's Trinkwasser habe ich ihr Viruvetsan gemischt. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sie eine zu geringe Körpertemperatur hatte, sie hatte kalte Beine und Füße - und ein Huhn hat ja eigentlich eine Körpertemperatur von ca. 40 Grad und fühlt sich für den Menschen immer warm an. Darum habe ich ihr abends eine Wärmeplatte in den Käfig gestellt, die sie auch gern annahm.
Am nächsten Morgen war sie wesentlich munterer, ist an den Futternapf gegangen und hat alle kleinen Körnlein herausgesucht. Ich hatte ihr auch Muschelgrit hingestellt, davon hat sie sich reichlich bedient. Hat auch gut getrunken. Da sie aber immer noch hin und wieder diese seltsamen Halsbewegungen gemacht hat, habe ich die Behandlung mit Fresubin und den Arzneien weitergeführt. Der Kropf war morgens auch immer leer - verstopft war der eher nicht mehr, aber wohl entzündet. Sie hatte auch normale Vedauung.
Die Zwangsernährung mit der Spritze wollte sie sich dann auch immer weniger gefallen lassen. Gestern Abend war sie recht fit, ging aber gerne nochmal unter die Wärmeplatte (naja, sie ist auch erst 8 Wochen alt und hatte ja niemanden zum Kuscheln). Als sie ihre Geschwister draußen hat piepsen hören, hat sie geantwortet.
Nachdem sie heute Morgen weiterhin gut und fit aussah und fraß, habe ich sie eben wieder zu den anderen gesetzt. Ich werde das mal beobachten - wenn sie nicht wirklich wieder mit den anderen mitläuft, nehme ich sie notfalls heute Abend wieder herein.
Die übrigen Küken pflücke ich übrigens immer noch abends aus dem Baum ......... Wir fahren am Freitag in Urlaub - dann sollten sie wirklich unbedingt abends den Stall aufsuchen ...............![]()
Herzlichst, Stefanie
Schön zu lesen das die Behandlung bei Deinen Sorgenhühnchen angeschlagen hat.
Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
Albert Einstein
Lesezeichen