Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Warnung vor zu viel Eiweiß

Warnung vor zu viel Eiweiß

Vor einigen Wochen ist ein Brahma Hahn eingegengen, und habe ihn zu einer pathologischen Untersuchung gebracht.Heute ist das Ergebniss gekommen.

Untersuchungsbericht:
    guter Ernährungszustand,Kamm und Kehllappen blass,Lungen verklebt,Herzmuskel schlaff,Leber blass,dünnflüssiger Darminhalt,Nieren vergrößert und sehr hell.weißliche Beläge im Nierenbecken.

Diagnose:
    Der pathologische Befund spricht für eine Eingeweidegicht.Die Ursache liegt in einer Störung der Harnsäureausscheidung in Verbindung mit Proteinreichem Futter, Protein ist nichts anderes als Eiweiß.

Ich habe meinen Hühnern 2 bis 3 mal die Woche Nudeln gegeben,oder mal Kartoffeln, dabei ist mir der besagte Hahn und 2 Hennen mit den selben symptomen eingegangen.Ich wollte hier eigentlich damit nur sagen, lieber ein Geflügelfutter verfüttern als zu oft solche "Leckerlies".

Nudeln und Kartoffeln sind aber Kohlehydrate uns nicht Eiweiß

Legemehl= Eiweiß

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Hallo,

ich füttere meinen Hühnern auch sehr oft Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. und mir ist noch nie ein Huhn deswegen eingegangen....

LG Wanda

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich denke mal, das da wohl eher eine Veranlagung zur Gicht vorliegt als das es direkt am Futter liegt.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    83
    Hi Ihr,
    Kartoffeln sind allerdings sehr eiweißhaltig.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

hallo

sorry aber ich kann das nicht unterschreiben..mag sein das bei dir ein futterfehler fehler vorliegt.müsste man die gesammte fütterung genau durchleuchten, aber grade grossrassen sind auf erhöhtes eiweiss angewiesen und nudeln ,kartoffeln und co sind ja wie schon erwähnt ebenso kohlehydrate wie körner und nicht eiweiss

meine brahmas bekommen auch 2 bis 3 mal die woche ein extrapowerfutter..das ist keinesfalls als leckerlie sondern als ausgewogenen und durchdachte vollration zu verstehen und an eiweissüberschuss ist mir noch kein brahma gestorben..also bitte solche allgemeinpanikmache aufgrund eines unklaren falles zu machen find ich sehr verantwortungslos

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, heisnhof!

Kartoffeln haben nur 1,5 bis 2% Eiweißgehalt, aber ca. 16 % Kohlenhydrate;
    hast Du sicher verwechselt.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    STOP

bevor hier Falsche Sachen auf den Tisch kommen muß der Koch seinen Senf dazu geben:

Also es stimmt das Kartoffeln mehr Kohlehydrate(stärke=>zucker) enthalten als Proteine(eiweiß), ABER Kartoffeleiweiß ist eines der hochwertigsten Eiweiße überhaupt, denn von denen gibts eine ganze Menge unterschiedlicher Arten.

Desweiteren werden die meissten Nudeln unter Verwendung von Eiern hergestellt.

Wer jetzt denkt nehm ich halt Nudeln aus 100% Hartweizengries, da ist dann kein Eiweiß drin. Wieder falsch.

Weizen enthält Gluten, das ist wiederum nichts anderes als ein Eiweiß und ebenfalls ein sehr Hochwertiges.

Daraus folgt: In Pflanzlichen Produkten ist sehr Wohl Eiweiß enthalten, zwar nicht in solchen Mengen wie in tierischen Produkten, dafür sind pflanzliche Eiweiße meist vom Nährwert bei weitem höher einzuordnen.
    Das meiste pflanzliche Protein ist in Hülsenfrüchten(Soja,Bohnen, Linsen), Kartoffeln, Weizen und Gerste enthalten. Frisches Obst, Gemüse und Salat enthalten dagegen nur Spuren davon(Ausnahme Bananen).

Das alles gilt für die menschliche Ernährung, aber beim Huhn wirds nicht anders sein.

Viel Spass beim Füttern

lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

hallo thomas

nichts von dem was du schreibst wurde bestritten nur ganz sicher überfüttert niemand mit dieser sehr kohlehydratelastigen kost ein brahma mit eiweiss..sorry aber aus diesem aspekt ist das eiweiss in kartoffeln und co nicht auschlaggebend..

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Wir hatten früher Wellensittiche, immer so um die 10 Stück (die hatten schon ein ganzes Zimmer für sich, wo sie frei herumfliegen konnten ), zwei davon waren an Gicht eingegangen, einer an Eingeweidegicht, der andere an Gelenkegicht
    Den Wellensittichen haben wir selbstverständlich keine Essensreste gegeben, die bekamen ausschließlich für sie bestimmtes Futter, Hirsekolben, Knabberherzen, usw...
    Der Tierarzt sagte mir damals, daß alle Vögel aufgrund ihres speziellen Verdauungssystemes sehr leicht Gicht bekommen können...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte