Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hühnerflöhe

PLZ
    72*
    Land
    Baden-Württemberg

Hühnerflöhe

Hallo,

nach jeder Ei-Entnahme aus den Nestern ( 3 Nester für 8 Hennen + 1 Hahn ) habe ich an den Innenseiten bd. Oberschenkel und auch Fußgelenken 3-5 Stiche die tagelang jucken. Ich bin mir total sicher, dass es sich um Flöhe handelt. Ich habe stundenlang im Forum diese Themen durchforstet. Meine Fragen sind:

1. Wie lange leben diese Hühnerflöhe auf dem Menschen ? Sind sie hoffentlich spezifisch, also können sie nur auf dem Huhn leben und sich von diesem ernähren oder muss ich mich selber auch behandeln ? Evtl. auch meine Katzen und Hunde? Dann mit welchen Mitteln ?

2. Krieg ich diese Sache mit Kodax Puder oder auch mit Kieselgur in den Griff ? Mein Mann hat schon den ganzen Stall samt Legenester ausgeräumt und mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. es waren alles schwarze kleine Punkte die sich bewegten.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hi Gewi,
    die Flöhe leben nicht auf ihren Wirten, sondern im Nistmaterial. Sie kommen nur zur Blutmahlzeit auf den Wirt. So ist es auch, wenn sie dich besuchen, sie verschwinden danach wieder.
    Mit Kieselgur kannst du die Nester einstäuben und die Ecken des Stalls. Allerdings wäre es nicht schlecht, auch die Hühner mit einem Insektizid zu behandeln. Wo Flöhe sind, sind auch andere Ektoparasiten nicht weit.
    Ich verwende Neemöl als 5%ige Emulsion, womit ich die Huhns und die Umgebung einsprühe. Das muss allerdings wiederholt werden, weil es nicht so lange anhält.
    Dafür ist es nur gering giftig für Menschen und Tiere, weil es die Chitinbildung der Insekten stört, sodass diese absterben. Auf Wirbeltiere hat es wenig Einfluss und ist sogar in größeren Mengen in der Regel gut verträglich.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    72*
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Danke Silvia für den Tipp. Also hört sich jetzt blöd an aber ich bin so eine "tausendprozentige" aber auch Anfängerin in Hühnihaltung. Meine ersten hat sich der Fuchs geholt weil ich es zuuuuu gut meinte mit dem Auslauf danach brauchte ich fast 1 Jahr um wieder den Mut zu haben neue Hühner her zu tun. Darum bezeichne ich mich als Anfänger und habe jetzt auch zum ersten Mal mit Flöhen zu tun. Bekomme ich das bei Baywa oder in der Apotheke ? möchte sofort damit anfangen..............Was ich sonst so auf die Schnelle hätte wäre Ardap spray für den Hundekorb........(bis ich das Neemöl bekomme)

PLZ
    53639
    Land
    D
    Das Spray kenne ich nicht, weil ich die chemische Keule so gut es geht meide.
    Aber dies hab ich als Beschreibung gefunden:
    Ardap ist ein bewährtes Insektenspray. Es ist jedoch ein chemisches Produkt, wodurch von einem direkten Einsatz am Tier abgeraten werden muss. Ardap eignet sich in erster Linie die Umgebung des Tieres von Ungeziefer zu befreien.
    Hier kannst du ein fertiges Neem/Emulgator-Gemisch bestellen, welches du nur noch mit Wasser im richtigen Verhältnis auffüllen musst:
    http://niem-handel.de/Niem-Rohstoffe...-Rimulgan.html
    Die Dosierung, die in der Beschreibung angegeben ist, ist für die Anwendung am Tier zu niedrig. 5 % sollte die Mischung schon haben.

LG Silvia
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    72*
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    vielen Dank !!!! Auch ich ziehe der chem. Keule zuerst andere Mittel vor.
    Ich werde mir einen Vorrat an Neemöl zulegen und auch einen von Kieselgur, was ja auch ein Naturprodukt sein soll.

Danke nochmals

Viele Grüße
    Gewi

PLZ
    53639
    Land
    D
    Kieselgur ist ein sehr feines Silicat-Pulver, welches die Schädlinge austrocknet.
    Ich hab auch n großen Beutel davon.

Hab gestern meinen Hund mit Neem behandelt.
    Als ich merkte, dass er Flöhe hatte, hab ich mir ein Präparat vom TA geben lassen, was für 3 Anwendungen (3 Monate) reicht und nicht gerade billig war ...
    Ich wollte halt nicht alle zwei Tage den ganzen Hund einsprühen ...

Was soll ich sagen: Er war nach 2 Monaten so voller Flöhe, als hätte ich ihm nur Wasser in den Nacken gegeben!! Damit hätte ich nie gerechnet - der Supergau!
    Hab dann gestern den ganzen Hund mit Neem eingesprüht und danach durchgekämmt. Du konntest die Flöhe sterben sehen
    War zwar viel Arbeit, aber hat sich gelohnt!

LG Silvia
    F. Rückert

PLZ
    72*
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Hallo Silvia,

also das ist ja mal was ganz super tolles !!!!! Neemöl auch bei Hundeflöhen...........lieben Dank für diesen super Tipp !!

Meine Tochter hat nämlich eine Hundepension und ist Hundetrainer ist also immer von Hunden umgeben und ab und zu auch mal von Flöhen........muss ich weiter schreiben ? Danke, danke...

Aber noch mal ganz genau......mit dem Neemöl sprühe ich nur die Legenester, Staubbäder, Sitzstangen, Wände usw. ein aber das Huhn selber nicht, da ja die Flöhe, nachdem sie sich voll gefressen haben sofort wieder ihren Schlafplatz aufsuchen ?
    Ferner hat mein Mann gestern wieder den ganzen Stall samt Legenestern ausgeräumt und alles Einstreu verbrannt.
    Dann alles mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt, alles mit Kieselgur eingestäubt samt Hühnis.
    Der war vielleicht fertig !

Lg

Angelika

Land
    Spanien
    Ich glaube übrigens, dass Kieselgur nicht gegen Flöhe hift. Ich habe meine Kaninchen mehrmals damit eingepudert; ohne Erfolg. Mit Neemöl arbeite ich auch im Hühnerstall (Tipp von Kniehende Backmischung ), ich hatte allerdings kein Riesenproblem mit Viechern.

Bei Katzen wäre ich vorsichtig mit Neemöl! Ich weiß jetzt nicht, ob sie das vertragen. (Vielleicht weißt du das Silvia?) Die sind ja super empfindlich bei ätherischen Ölen. Also da noch mal informieren!!!

PLZ
    72*
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Hallo Vogelmami,

ja, die Frage ist, sollte ich mir einen Hühnerfloh mit nach Hause schleppen, ob er dann auch meine Katzen anfällt?
    Sehen würde ich das auf jeden Fall, denn sie haben ein sehr helles Fell. Bis jetzt sind sie verschont geblieben. Soweit ich weiß sind Hundeflöhe und Katzenflöhe spezifisch und können auf anderen Wirten nicht lange überleben----ich hoffe
    das stimmt. Ich bin jetzt sehr gespannt auf meine Neemöllieferung und hoffe sie kommt noch diese Woche.
    Also dann vielen Dank für den Hinweis Vogelmami

Lg Gruß

Angelika

Land
    Spanien
    Das Problem bei Flöhen ist, dass sie nur "eigentlich" spezifisch sind. Ich kenne genug Leute, die von ihren Hunde- oder Katzenflöhen geplagt werden. Wenn nichts anderes da ist, nehmen die halt was sie kriegen. Und als das bei meinen Kaninchen so schlimm war, hatte ich auch immer mindestens 10 an der Hose krabbeln, wenn ich da war. Und dich haben sie ja anscheinend auch gestochen. Mag sein, dass sie dann nicht lange überleben, aber beißen tun sie.
    Meine Katze ist übrigens auch weiß. Sie bekommt regelmäßig so ein Antiflohzeugs in den Nacken. Geht hier echt nicht anders, als Freigänger und bei den 1000 Streunern, die hier rumlungern... Und ist natürlich auch am einfachsten. Wenn sie wiedermal welche hat, sieht man das am Besten an dem Flohkot, so kleine schwarze Körnchen und alle an einer Stelle...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte