Hallo,
ich habe ja nun meine ersten Hühner erst seit etwas über einer Woche und bin dabei, ihre vielen unterschiedlichen Lautäußerungen interpretieren zu lernen.
Nun kennt man ja schon so ein paar typische Hühnergeräusche, aber ein Laut, den der Hahn ab und zu macht, ist mir völlig unbekannt. Ich hoffe, ich kann es verständlich beschreiben - und hoffe auch, dass jemand das kennt und weiß, was es bedeutet.
Der Hahn macht es häufiger, wenn ich etwas zu Essen gebracht habe. Er ist derjenige, der als erster gerannt kommt, ich stelle z.B. die Schale mit dem Weichfutter hin, er pickt ein wenig und lockt seine Mädels. Dann kommen die Mädels und futtern, und er frisst zunächst mit und stellt sich dann ein wenig abseits. Er richtet sich auf, sieht mich an, öffnet den Schnabel und macht ein hohes Geräusch, das so klingt, als würde er ein ansteigendes "hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" sagen, indem er Luft einzieht. Ein irgendwie jauchzendes Geräusch, bei dem er mich deutlich ansieht.
Er macht das allerdings nicht nur bei mir, ich habe es auch schon gehört, wenn er im Stall mit den Hühnern fraß. Es ist definitiv eine absichtliche Lautäußerung, das sieht man an seinem Verhalten - nicht etwa ein krankhaftes Luftschnappen oder so. Er sagt etwas - aber was?
Habt ihr so etwas auch schon beobachtet? Was bedeutet das?
Lesezeichen