Umfrageergebnis anzeigen: Soll sich der Wolf wieder einbürgern und da wo er ist geschützt werden

Teilnehmer
136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

108 79,41%
  • Nein

28 20,59%
Seite 6 von 108 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 1075

Thema: Meinungsbild Wolf

Gast
    Ach die Wölfe. Wie harmlos sind sie doch verglichen mit den Löwen in einer Savanne Afrikas. Wo das Leben von Menschen davon abhängt, ob ihre Kühe, Schafe und Ziegen überleben. Wo Menschen tatsächlich durch den Verlust von Haustieren um ihr Überleben bangen müssen.
    Im vollgefressenen übersättigtem Europa, mache ich mir um die Menschen keine Sorgen. Falls ein Wolf gefährlich sein sollte, wird sicherlich schnell eingegriffen (siehe Bär Bruno). Man sollte den Tieren eine Chance geben, denn sie sind ein Teil der europäischen Tierwelt und gehören in unsere Wälder wie die Buche, Fichte oder Eiche.

In meiner Nachbarschaft, im Naturpark Ademello Brenta, leben an die 50 Bären und ein paar Wölfe. Todesursache Nr 1: sie werden überfahren.
    Die einzigen die tatsächlich mit den Wölfen ein Problem haben, sind die Schafhalter.
    Wie oft bin ich schon durch Wälder, in denen Wölfe und Bären leben, gewandert und hab nie einen Wolf oder Bären gesehen. Ich will endlich mal einen sehen!!!!!!!!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen

Wie oft bin ich schon durch Wälder, in denen Wölfe und Bären leben, gewandert und hab nie einen Wolf oder Bären gesehen. Ich will endlich mal einen sehen!!!!!!!!
    Sich mit einem Glas Honig einreiben und eine frische Lammkeule um den Hals hängen, soll da Wunder wirken Allerdings sollte man dann auch die Beine und Schnelligkeit einer Gazelle haben

Achja, pro Wolf. Aber ich erklär nicht nochmal warum, das mach ich ja nun auch schon ein paar Jährchen hier im Forum
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    ..............

In meiner Nachbarschaft, im Naturpark Ademello Brenta, leben an die 50 Bären und ein paar Wölfe. Todesursache Nr 1: sie werden überfahren.
    Die einzigen die tatsächlich mit den Wölfen ein Problem haben, sind die Schafhalter.
    Ich glaube kaum, das die Wolfsgegner angst um Mensch und Wolf haben!

Sondern mir geht es um die Angst Wolf und Tier oder Wolf und Haustier! Und ich habe angst, das es den Wölfen genauso geht wie den ach so lieben Gänsen! Die Gänse sind schon zur sehr ernsthaften Plage geworden und der Wolf wird es werden. Weil der überwiegende Teil der Menschheit hier nur das Eine oder/und das Andere kennt oder haben will. Da wird über ein Mittelmass überhaupt nicht nachgedacht!

So z. B. das man die Gänse akzeptiert - aber das sie auch reduziert werden können! Es kann doch nicht sein, das hunderte von Gänsen ganzjährig die Existenz von den Landwirten gefährden. Und das Landwirte schon teilweise ihre Felder nicht mehr bestellen, weil sie genau wissen, Jede Bestellung kostet nur Geld und bringt nichts mehr ein. Weil eben die Gänse die ganze Einsaat auffressen. Und dann bekommt der Landwirt noch eine Anzeige, weil da so ein paar Viecher an dem gebeizten Getreide eingegangen sind. Wie schwachsinnig ist das denn??

Das nächste Beispiel wären die Krähen! Die teilweise auch zur Plage - und das besonders in den Städten - geworden sind! Und dann werden da noch tausende an Euros zur Umsiedlung der Krähen gezahlt. Obwohl jeder, der sich mit Krähen auskennt, weiss, das sie immer wieder zu ihren heimischen Schlafplätzen zurückkehren. Und jeder "tierbewusste" Mensch weiss, das man nur ein paar Krähen abschiessen muss und schon flüchtet der Rest. Aber denn heisst es auch: "Ach die arme Krähe"

Und so wird es auch bei den Wölfen sein - da heisst es dann auch nur: " Der arme Wolf, der sieht doch soooo niedlich aus"! Und darin sehe ich die große Gefahr!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich bin für den Wolf. Vor Wildschweinen hab ich viel mehr Respekt! Unter normalen Umständen sind Wölfe und z. B. Luchse so scheu, dass man nie einen zu Gesicht bekommt.
    Als Schäfer würde ich mir zwei große Herden-Schutzhunde anschaffen (Kuvasz oder Kangal), die sollten das Problem gering halten. In unseren Wäldern ist doch vergleichsweise viel Wild zu finden und die Winter sind recht mild, sodass der Wolf genügend Nahrungsgrundlage haben sollte.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    ............
    Als Schäfer würde ich mir zwei große Herden-Schutzhunde anschaffen (Kuvasz oder Kangal), die sollten das Problem gering halten. In unseren Wäldern ist doch vergleichsweise viel Wild zu finden und die Winter sind recht mild, sodass der Wolf genügend Nahrungsgrundlage haben sollte.

LG Silvia
    Silvia nicht bös sein uns auch nicht ........ - ich meine dich jetzt nicht persönlich!

Aber das ist nun mal eine typische Aussage!

Der gute Schäfer weiss jetzt schon nicht, wie er überleben soll und kann und soll dann noch mehrere tausend Euronen investieren für ein paar Hunde incl. der Kampf-Hundesteuer (teilweise über 500€ pro Hund und Jahr). Dazu kommen dann noch die Futterkosten und sicherlich auch viel Arbeit mit den Hunden!

Und denn möchte ich den Sonntagsspatziergänger sehen, der dann an der Schafherde mit dem kleinen eigenen Schoßhündchen vorbei muss. Das gibt doch wöchentlichen Ärger!

Und wie soll der Schäfer das jetzt machen bzw. bezahlen??

Vielleicht weisst (jetzt spreche ich dich persönlich an) Du Silvia ja auch eine Lösung??

Ach ja Silvia! Glaubst Du wirklich, der Wolf ist so blöd und rennt hinter so einem Stück Wild hinterher, wenn er sich bei den Schafen vor der Tür einfach und in Ruhe bedienen kann!!??

PLZ
    53639
    Land
    D
    Die meisten Schäfer haben auch ein recht gutes Händchen für Hunde und können diese besser erziehen, als der Durchschnittshundehalter. Von der Erziehung her sehe ich da kein Problem.
    Die Hunde, die du herkömmlicherweise als Rassehunde bekommst, sind für ihren Job teilweise nicht mehr geeignet. Daher haben die Schäfer oft Hunde aus reinen Leistungslinien oder alten Hüterassen, die nicht beim VDH eingetragen sind.
    Ich kenne selbst ein paar Schäfer. Denen würde es nicht schwer fallen, an geeignete Hunde zu kommen. Da sehe ich nicht das Problem.
    Auch bei Wölfen hilft übrigens Strom

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    .......
    Auch bei Wölfen hilft übrigens Strom

LG Silvia
    Das Diepholzer Moor ist ca. 105.000 Hektar groß! Wie einzäunen?

In der Kirchdorfer Heide stehen dem Schäfer eine Fläche von ca. 8 x 8 km zur Verfügung!

Im Borsteler Moor sind es ca. 100 Hektar! Auch hier die Frage nach dem Einzäunen! Und was machen die Wanderer oder die Touries dann?? Täglich übern Elektrozaun..........

Übrigens - so weit ich sie kenne, nagen hier alle Schäfer am Existenzminimum!

*lach - ok, unsere Mainscher Heide ca. 25 ha groß ist zum größten Teil schon eingezäunt! Eben für unsere Heidschnucken ohne Hund und Schäfer. Da fährt der Aufpasser (oder kann man ihn schon als Schäfer bezeichnen?) täglich und ich mind. 1x wöchentlich hin.
    (http://www.liebenau.com/tourismusfre...inscher-heide/)
    (http://www.heimatverein-pennigsehl.d...0/heide10.html)
    (http://ibe.incomingsoft.de/publicsof...4d876de&prot=1)
    Geändert von hein (12.12.2014 um 08:41 Uhr)

Ach Hein, es bringt nichts. Die Leute haben eine romantische Vorstellung von der Natur, die es seit 1900, teilweise auch früher schon nicht mehr gibt.
    Und der Wolf soll her, weil er ja früher auch da war. Gut, es wollen Leute auch Dinos klonen und den Mammut auferstehen lassen, er war ja auch mal da. Klar, nun kann man sagen, diese hätte der Mensch nicht ausgerottet, aber etwas oder jemand hat immer mal eine Art ausgerottet - nicht immer nur der Mensch, dazu ist der Wolf nicht ausgestorben, nur verdrängt, dorthin, wo er sich noch entfalten kann.

Hier in Niedersachsen wird er nur Probleme haben. Ich weiß ja nicht, ob die Leute sich dann auch noch freuen, wenn sie vorne keine Stoßstange und Kühler mehr haben, wenn Wölfi kreuzt oder Wild bei der Jagd über eine Straße treibt.

Und dieses Geseier über Zäune und Herdenhunde kann ich nicht mehr sehen. Wenn die, die meinen das wäre so einfach, das selbst finanzieren und erarbeiten müssten, würden sie ganz kleinlaut werden.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Land
    AT
    Ach die Wölfe. Wie harmlos ..., ob ihre Kühe, Schafe und Ziegen überleben. Wo Menschen tatsächlich durch den Verlust von Haustieren um ihr Überleben bangen müssen.
    Und wir "auf dem überfressenen Kontinent"? Wie schnell sich doch die Probleme annähern:
    ... sie werden überfahren.
    "Dass wir" den Schaden durch Bären/Wölfe in €uropa großzügig reparieren, soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass "die großen Räuber" hier eigentlich keinen Platz mehr haben. Der Wirtschaftsteil "Jagd", die intensive Landwirtschaft und die damit verbundene "Bodennutzung" lässt diesen Tieren keinen Raum mehr.
    Daher ist eine Wiederansiedelung eigentlich paradox.

Es ist ein Wiedersinn ansich, die Landschaft mit unüberwindlichen Verkehrswegen (Eisen- und Autobahnen, Schnellstraßen etc.) zu durchtrennen und auf der Fahrt ins Einkaufszentrum den Wunsch verspüren, einem Wolf oder gar Bären zu begegnen?
    Geändert von suppenhahn (12.12.2014 um 10:17 Uhr) Grund: ,
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen

Es ist ein Wiedersinn ansich, die Landschaft mit unüberwindlichen Verkehrswegen (Eisen- und Autobahnen, Schnellstraßen etc.) zu durchtrennen und auf der Fahrt ins Einkaufszentrum den Wunsch verspüren einem Wolf oder gar Bären zu begegnen?
    Wieso denn auf der Fahrt? Wie wär's denn auf dem Parkplatz nach dem Einkauf?

https://www.youtube.com/watch?v=U9-MrPQV_ho

Oder bei der allgemeinen Verkehrskontrolle?

https://www.youtube.com/watch?v=LBduuRB7w5c

Nachrichtenausschnitte:

"Im Süden der Ukraine setzen die Einwohner täglich ihr Leben aufs Spiel in dem sie lediglich nur aus dem Haus gehen. Dort hat es eine richtige Wolfsüberschwemmung gegeben. Hungrige Räuber gehen in die Siedlungen, fallen Haustiere an und sogar Menschen. Dabei ist der Abschuss der Tiere per Gesetz verboten. Die Regierung reagiert nicht auf an sie gewandte Beschwerden..... Der Aufenthalt auf der Halbinsel ist lebensgefährlich, die Raubtiere gehen jetzt auf die Jagd auch am Tage.... " - der Wolfberater zeigt die Wolfspuren und sagt, die Wölfe seien so groß, das die Tatze etwas größer als seine Hand sei und wiegen sollen sie 90kg.
    Ich fasse zusammen, es wird sonst ausschweifend - Bewohnerversammlung - ein Mann kam im Hellen von der Arbeit von hinten vom Wolf am Bein angefallen, er wehr sich, Wolf will ihm an den Hals, mit seiner Arbeitstasche wehrt er ihn ab.
    Streunende Hunde und Katzen ohne Besitzer gibt es nicht mehr, sie wurden alle von Wölfen gefressen.
    Wölfe haben keine Nahrung und gehen in die Höfe und fressen Hofhunde an der Leine. Siehe Bilder von vorher-nachher.
    Das Gebiet ist erklärtes Naturschutzgebiet und der Wolf darf nicht mal dann abgeschossen werden, wenn er im Ort ist.
    Kühe werden sofort nach Austrieb angefallen.
    Kinder haben angst zur Schule zu gehen und berichten, dass der Wolf jede Nacht vor ihrem Fenster heult.

Auf einer Fläche von 13.000 ha sind Wölfe schätzt mal auf mehr als 20.

Antrag auf Abschuss nicht genehmigt, im Frühjahr erwarte man Zuwachs des Bestandes.
    Sinngemäß übersetzt

https://www.youtube.com/watch?v=Hgk4bryk9UU

----------

Hier in Jakutien: Wölfe haben sich stark vermehrt, erst die Steppe okkupiert, dann das Vieh angefallen und sollen nun um das sechsfache reduziert werden.
    -Schamane betet zu Göttern für Erfolg der Jäger und Gleichgewicht zwischen Mensch und Wolf.
    -Ureinwohner haben Aberglaube, wenn man einen Wolf töte, räche er sich
    -20.000 Rubel für jede Wolfshaut
    -Verlust von Vieh wird nicht ersetzt
    -sehr seltene urtümliche jakutische Pferderasse nur noch eingesperrt gehalten und mit Heu ernährt - normalerweise fressen sie im Freien freigegrabenes Gras.
    -vor kurzen rissen Wölfe 9 Pferde, mehrere sind unauffindbar - Wert pro Tier 30-40.000 Rubel
    -ALLEIN nahe der Siedlung wurden gezählt -3 Rudel mit 28 Tieren
    -in den Weiten Jakutiens hat Wolf keinen natürlichen Feind, größere Männchen wiegen an und über die 90kg
    -ein Rudel Wölfe reisse sogar ausgewachsene Bären
    -der Wolf reißt sofort an die 5-7 Tiere, und frisst nur luxuriöse Teile, wie Zunge, Brust und wohlschmeckende Bauchteile
    -evtl. habe der Mensch Anzahl des Wildes reduziert, so dann der Wolf nur noch Rens und Pferde fresse
    -zusätzlich habe der Bestand des Wolf sich stark vermehrt
    -Regierungsstellen sprechen von mehreren 100.000.000 Rubel Verluste durch den Wolf jährlich
    -Diebstähle würden auch mal gern auf den Wolf abgeschoben (Sündenbock)
    -In offenen Teilen der Taiga kann Wolf sich nicht verstecken/ Im Wald ist er nicht zu kriegen - Abschuss - Flugstunde kostet 150.000 Rubel - selten erfolgreich
    -letztes Jahr 700 Wölfe getötet - früher Vergiftet-Fallen-Abschuss
    -aktuell Gift nicht vorhanden, Fallen verboten, Wolf vermehrt sich stark
    -einzige Möglichkeit der Jagd im Winter ist das Umzingeln mit Motorschlitten -Zutrieb auf Schützen, ein Fehler und die Wölfe verschwinden im Wald
    -erstes Rudel von 6 Tieren entwischt, Lappen erschrecken die Wölfe nicht mehr, sie springen drüber, Kassettenband wirke noch
    -Wölfe entkommen wieder der Jagd
    -Regierung spricht von insgesamt 4,5 Tausend Wölfen in dem Gebiet
    -Jäger haben Auftrag die Zahl auf 700 zu senken

https://www.youtube.com/watch?v=1bPRkR9C2t0
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 6 von 108 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte