Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Bei wem gehen die Gänse abends selbstständig in den Stall?

PLZ
    69509

Bei wem gehen die Gänse abends selbstständig in den Stall?

Hallo,

ich habe seit gestern 1,3 Fränkische Landgänse und mich würde interessieren, wie ich ihnen beibringen könnte abends selbstständig in den Stall zu gehen.

Wer hat das seinen Gänsen beigebracht und wie?

Ich hätte noch einen Axt übrig, den ich am Gänsestall installieren könnte. Aber ist das überhaupt realistisch, dass das mit Gänsen irgendwann funktioniert?

Und wenn ihr sie prinzipiell rein treibt- wie macht ihr das wenn ihr wisst, dass ihr erst bei Dunkelheit wieder Heim kommt?
    Früher in den Stall treiben? Nachbarn? Freunde? Kinder?...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

Grüße Rike
    Geändert von Rikera (15.12.2014 um 14:55 Uhr)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Land
    Deutschland
    meine sind zwar sehr brav aber in den Stall gehen sie nicht selbständig!
    Sie stehen davor und schnäbeln in ihrer Wassermuschel und warten auf mich!
    Ja sie warten denn sobald sie mich sehen watscheln sie langsam in ihren Stall, ist wie ein Ritual!

Anfangs hatte ich eine "Einflugschneisse" d.h. ich habe einfach vom Kükenfreilauf recht und links zwei Stück an den Eingang vom Gänsehäuschen gestellt so das sie hineingeleitet wurden wenn ich hinter ihnen (sehr ruhig und langsam) herging!

Du darfst sie nicht hektisch treiben oder schrecken denn Gänse vergessen nicht und können dann auch agressiv werden! Immer ruhig und gelassen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    02627
    Rike,
    wenn du die Gänse erst seit 2 Tagen hast, dann werden sie noch nicht eingewöhnt sein. Sie brauchen eine Weile, bis sie die Abläufe kennen. Was Pudding schreibt, so ist es auch bei mir. Sie warten abends. Ich gebe ihnen auch ein kleines Leckerli (eine handvoll Körner), das zieht immer. Natürlich dürfen sie nicht vollgefressen sein, dann wollen sie nichts mehr. Und immer schön langsam...
    Übrigens hätte ich schon Bedenken mit der Dunkelheit. Gänse sehen schlecht im Dunkeln und da hat der Fuchs leichtes Spiel. Meine müssen gegen 16:00 Uhr rein und haben dann noch eine Weile Licht. Wenn es wegen der Arbeit nicht anders geht, dann sichere das Gelände und mach Licht im Stall. So können sie sehen, wo sie hin sollen.

LG Ute

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo
    Unsere gehen alleine in den Stall, zur Zeit so gegen 16 Uhr. Dann steht im Stall schon Extra-Futter (Körnerfutter, oder Salat oder Karotten, Kraut.. - halt Sachen die sie mögen )
    Die ersten Tage haben wir sie langsam in den Stall geschickt, nach 2 Wochen gingen sie von alleine in den Stall.
    Wenn ich später nach Hause komme, wird nach Absprache von Angehörigen oder Nachbarn die Türe zugemacht.
    Gruß Quaki

Bei mir sind einige schon im Stall während ein paar noch vor der Tür stehen und erst rein gehen wenn sie mich kommen sehen. Gelernt haben sie es von ihren Müttern(Enten und 1 Gans) die immer schön im Stall sind wenn ich sie zumache.

lg

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Vielen Dank euch für die Antworten! :-)

Pudding, ja ich glaube ich war die ersten Anläufe heute zu schnell, obwohl ich versucht habe langsam zu machen
    Und als sie dann mehrere Male an der Tür vorbei gerannt sind, hab ich dann nen Gartenstuhl so hingelegt, dass sie da nimmer vorbei konnten.
    Dann bin ich aber auch einfach stehen geblieben und habe sie ganz doll gelobt und gesagt sie sollen jetzt mal in den Stall gehen. Haben sich dann umgeguckt u sind tatsächlich rein, nachdem wir uns alle ca 20sek gar nicht bewegt haben

Ute, ja ich weiß dass sie noch nicht eingewöhnt sind, die Frage war eher so gemeint, was ich machen kann um Ihnen beizubringen von alleine in den Stall zu gehen.

Quaki dann werde ich es mal mit Futter, das schon im Stall steht, probieren. Heute hatte ich eine Schussel mit körnermischung rein u hab sie auch komplett in Ruhe gelassen, als sie dann im Stall waren.
    Habt ihr sie anfangs immer zur selben Uhrzeit in den Stall geschickt?
    Und fressen die dann im Dunkeln?
    Ich habe heute versucht ihnen Karotten u Äpfel zu geben. Die hühner Haben sich drauf gestürzt, die Gänse kamen auch sofort an und ich habe ihnen kleine Stücke in ihre Richtung geworfen, aber außer mal mit dem Schnabel getastet wurde da nix mit gemacht.
    Tat mir voll leid, hätte ihnen gerne was leckeres gegeben... Aber wusste nicht was sonst.

Roy hast du Licht im Stall?

Es wäre so perfekt wenn sie von alleine rein gehen würden.
    Keine von ihnen ist es aber bisher gewöhnt gewesen.
    Die eine wurde abends immer in den Stall getrieben und die anderen wurden entweder mit Futter gelockt u getrieben oder haben auf nem riesigen Teich geschlafen. Hm. Also abwarten.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Im Sttall abends immer zur gleichen Zeit füttern. Die können die Uhr lesen :-) Bei unseren scheuen Hökern klappt es inzwischen auch...woran ich anfangs wirklich gezweifelt habe. Lg

Land
    Österreich
    Meine warten ab einer bestimmten Uhrzeit immer vorm Stall, sie gehen aber nicht selbst hinein, erst wenn ich komme, bzw. schauen sie halt immer, ob das Leckerli schon drin ist, wenn nicht, dann bleiben sie vorm Stall stehen.

Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Meine gehen immer später in ihr Stall als die Hühner.
    Und wenn sie gehen ist es normalerweise schon dunkel.
    Als ich sie bekommen hatte mussten sie eine Zeit lang immer wenn man alles zumachen wollte in den Stall gescheucht werden. Aber jetzt gehen sie wie schon gesagt alleine in den Stall.
    Wenn sie noch draußen sind und sie merken dass ich mich dem Gehege nähre gehen sie auch schon in den Stall weil sie dann wissen das sie gleich eingesperrt werden.
    5,30Hühner

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Ok. Dann wird jetzt immer zur selben zeit gefüttert! :-)

Sehen die denn dann noch was wenn sie quasi erst im Dunkeln in den Stall gehen? Meine Hühner gehen rein wenn's dämmert.
    Grüße Rike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte