Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tränke und Futterautomat gute Wahl??

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland

Tränke und Futterautomat gute Wahl??

Hallo zusammen,
    ich möchte meinen Hühnern diesen Futterautomat:http://www.amazon.de/Kerbl-71118-Fut...17CGQT2ZPZF7YG
    ...und diese Wassertränke:http://www.amazon.de/Kerbl-70216-Trä...keywords=Kerbl
    ...kaufen.
    Meint ihr das es eine gute Wahl ist?
    Oder sind vielleicht andere Tränke oder Tröge besser??
    Habt ihr vielleicht schon selber damit Erfahrungen gemacht??
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Hallo Timo,

den Futterautomaten habe ich selber, der ist absolut in Ordnung. Ich würde aber die scharfe Kante (siehe Foto) wegschleifen/schneiden. Ansonsten kann es unter Umständen zu Kammverletzungen führen.

Futterautomat_Kante.jpg

Mit der Tränke machst Du sich auch nichts verkehrt.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @ollok Danke für deine Hilfe!
    Das ist doch gut dann bestelle ich die für den neuen Stall.
    Danke auch für den Hinweis das man es abschleifen sollte.
    Bis auf den Hahn hätten alle kein Problem damit,die Kämme von meinen Hennen sind so klein.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Ich habe beide nur in kleinerem oder größerem Format und beides hat immer funktioniert.
    LG Freizeitbauer

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Moin! Für Hähne mit grossen Kämmen sind diese Automaten mit Grill nicht so gut geeignet weil die Hähne dort nicht gut draus fressen können, mein Klitschko hatte enorme Probleme und danach auch einen Nährstoffmangel, ich habe mir dann einen ähnlichen Automaten ohne Grill gekauft da klappts besser Und wie ollok schon schreibt sind die Kanten oft sehr scharf...

Doppelzylindertränken sind stabil und praktisch, ich mag die Stülptränken lieber weil sie sich viel schneller und einfacher reinigen lassen.

LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

PLZ
    193
    Ich mag die Stülptränken nicht, weil sich der Kunststoff mit der Zeit auflöst und sie sehr umständlich zu befüllen sind.
    Deine Wahl ist schon sinnvoll.
    Bei den Futterautomaten tendiere ich für die Zukunft zu den gesicherten, d. h. die Hühner können nur fressen wenn sie auf eine Klappe treten. Ich füttere die Hälfte meines Futters an Spatzen, hab ich keinen Bock mehr drauf.
    Ich steig um auf die hier: http://www.breker.de/futterautomat-m...appe-15kg.html

Wenn die Hühner das gelernt haben ist das eine saubere Sache und die ganzen Wildvögel können nicht mehr mitfressen

Liebe Grüsse
    Susanne

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Moin! Für Hähne mit grossen Kämmen sind diese Automaten mit Grill nicht so gut geeignet weil die Hähne dort nicht gut draus fressen können, mein Klitschko hatte enorme Probleme und danach auch einen Nährstoffmangel, ich habe mir dann einen ähnlichen Automaten ohne Grill gekauft da klappts besser Und wie ollok schon schreibt sind die Kanten oft sehr scharf...

Doppelzylindertränken sind stabil und praktisch, ich mag die Stülptränken lieber weil sie sich viel schneller und einfacher reinigen lassen.

LG Susi
    Das mit den Tränken geht mir auch so, mir sind die einfachen lieber, eben wegen der Reinigung. Meine Jungs mögen die Doppelzylindertränke lieber, weil man sich beim Befüllen nicht so verrenken muss, gerade bei den größeren Modellen.
    So hat halt jeder seine Favoriten
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner