Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Huhn soll Gaenseeier ausbrueten.

Huhn soll Gaenseeier ausbrueten.

hallo.
    ich habe nun ein huhn das seit heute sitzt.nun wuerde ich ihr gerne gaenseeier unterschieben.nun habe ich aber 2 probleme.

ich habe kabir die sind richtig gross.wieviel gaenseeier sind da ideal?

2.meine haenne hat sich eine unguenstige stelle ausgesucht.umsetzen funktioniert bei meinen nicht.
    nun ist die niststelle 90 cm hoch und ich kann nur ein 20 cm brett daran machen.heisst die kueken koennten von fast einem meter runter fallen.bei flugenten ist das ja kein problem.die brueten ja auf baeumen ,aber bei gaensen?verriegeln ist eine schwierige sache weil die andern huhner da auch hin wollen.

danke
    mfg tom

Land
    Hessen
    Hallo Tom,

ein Huhn kann meines Wissens nach keine Gänseeier ausbrüten, weil Gänseeier eine ganz andere Bebrütung brauchen. Sie brauchen viel höhere Luftfeuchte und werden auch länger bebrütet als Hühnereier.

Ich fürchte, das wird nicht klappen, aber die Fachleute hier wissen sicher mehr.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    Österreich
    Außerdem habe ich die Befüruchtung, dass sich eine Henne mit Gänseeiern sehr schwer tut, bezüglich Wenden und gleichmäßig wärmen, du könntest nur sehr wenige unterschieben. Und wie schon erwähnt wurde, Hühnereier brauchen 21 Tage, Gänseeier ca. 30. Hühnereier benötigen auch sehr viel weniger Feuchtigkeit, weshalb es kaum funktionieren wird. Besser wäre es, du gibts der Henne Hühnereier.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Du kannst der Henne 5 oder wenn sie nicht so groß sind 7 Gänseeier unter legen. Auch von der Höhe her musst du keine Angst haben den Kleinen passiert nichts wenn sie dort herunterfallen.
    Aufpassen solltest du beim anfänglichen baden die Kleinen haben noch keine funktionierende Bürzeldrüse und durch die Glucke wird das Gefieder nicht eingefettet, sie könnten also ertrinken.
    Ich habe mehrmals Gänse durch Hühner ausgebrütet und es war immer bestens.

Land
    Österreich
    Ohne dass du sie mit Wasser besprüht hast oder so was? Ich dachte immer, dann wäre es ihnen zu trocken, im Brüter ist die Luftfeuchtigkeit ja auch anders einzustellen, wenn man Gänseeier bebrütet. Und wie groß waren die Eier deiner Gänse, bei meinen Gänseeiern würden höchstens drei unter eine Henne passen. Gab es bei dir beim Schlupf auch keine Probleme?

Ich hatte ich glaube 6 Gänse und 2 Enteneier unter einer Glucke. Hat alles super geklappt. 6 Küken und 1 Entlein sind geschlüpft. Das war die erste Brut der doch sehr schweren Henne. 2 Gänse und 1 Entlein haben es leider nur geschafft.

Lg

Land
    Deutschland
    Meine brüten auch immer Gänseeier aus,kein Problem.
    Ich besprühe die Eier aber täglich 2 mal mit kaltem Wasser und nehme sie täglich 2 mal für ca 30 Minuten aus dem Nest damit sie abkühlen können,ist bei Gänseeiern wichtig.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Gänsesusi Beitrag anzeigen
    Ohne dass du sie mit Wasser besprüht hast oder so was? Ich dachte immer, dann wäre es ihnen zu trocken, im Brüter ist die Luftfeuchtigkeit ja auch anders einzustellen, wenn man Gänseeier bebrütet. Und wie groß waren die Eier deiner Gänse, bei meinen Gänseeiern würden höchstens drei unter eine Henne passen. Gab es bei dir beim Schlupf auch keine Probleme?
    Nein man muss sie nicht besprühen, eine Glucke ist immer noch natürlicher als ein Brutapparat. Es soll ja auch Gänsehalter geben deren Tiere keine Badegelegenheit haben, die besprühen die Eier auch nicht.
    Wenn du eine normal große Henne hast bekommst du auf jeden Fall 5 unter, ich hatte mal Höckerganseier, die waren schmaler und etwas kleiner, da passten 7. Beim Schlupf wird man auch nicht mehr Probleme haben als bei einer Gans.

Land
    Österreich
    Danke für die Info, das wusste ich gar nicht. Mir wurde das so wie oben wiedergegeben erklärt. Aber es ist gut zu wissen, dass es doch so einfach geht.

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    eine Glucke ist immer noch natürlicher als ein Brutapparat.
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hoffe auf viele Glucken im Frühjahr, erspart mir viel Arbeit und die künstliche Aufzucht.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte