Hallo,
ich wollte mal nachfragen, was als Ursache in Betracht kommt, wenn ein eben noch gesundes Tier plötzlich verstirbt.
Mein schöner Bielefelder Hahn (ca. 10 Monate alt) lag vorhin tot im Auslauf. Keine Verletzungen sichtbar, keine Federn im Auslauf. Knapp 3 Stunden vorher war er noch quicklebendig und hat gefressen wie ein Scheunendrescher und gekräht.
Dachte erst an Vergiftung, aber wir waren die letzten Tage immer da, auch heute den ganzen Tag. Da wäre es schon sehr dreist, wenn jemand quer über den Hof zu den Hühnern ginge.
Den Hennen geht es gut (ich hoffe, das bleibt auch so).
Bin traurig und noch total perplex.
Da ich als Anfängerin noch wenig Erfahrung habe, wollte ich mal wissen, ob es einfach gelegentlich vorkommt, dass scheinbar gesunde Tiere so urplötzlich versterben.
Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Aber vielleicht gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, was es gewesen sein könnte?
Die Frau vom Vetamt will sich morgen früh melden, ob sie ihn obduzieren wollen. Wenn nicht, würde ich das gern selbst machen lassen. Möchte schon wissen, was ihm so fix den Garaus gemacht hat und ob ich mir jetzt auch um meine Hennen Sorgen machen muss.
Macht das jeder TA oder wo schickt Ihr solche Fälle hin? Das wäre die nächste Frage, da ich spontan niemanden wüsste, der da Ahnung hat.
LG, Anja - total traurig
P.S. Nachdem Abschicken hatte ich plötzlich ganz viele "Hahn ist tot"-Threads als Vorschläge... die hatte vorher trotz Suche nicht gesehen. Aber wer trotzdem noch was Schreiben mag.. gerne.
Lesezeichen