Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hahn plötzlich tot

PLZ
    16
    Land
    Deutschland

Hahn plötzlich tot

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, was als Ursache in Betracht kommt, wenn ein eben noch gesundes Tier plötzlich verstirbt.

Mein schöner Bielefelder Hahn (ca. 10 Monate alt) lag vorhin tot im Auslauf. Keine Verletzungen sichtbar, keine Federn im Auslauf. Knapp 3 Stunden vorher war er noch quicklebendig und hat gefressen wie ein Scheunendrescher und gekräht.
    Dachte erst an Vergiftung, aber wir waren die letzten Tage immer da, auch heute den ganzen Tag. Da wäre es schon sehr dreist, wenn jemand quer über den Hof zu den Hühnern ginge.

Den Hennen geht es gut (ich hoffe, das bleibt auch so).

Bin traurig und noch total perplex.

Da ich als Anfängerin noch wenig Erfahrung habe, wollte ich mal wissen, ob es einfach gelegentlich vorkommt, dass scheinbar gesunde Tiere so urplötzlich versterben.

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Aber vielleicht gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, was es gewesen sein könnte?

Die Frau vom Vetamt will sich morgen früh melden, ob sie ihn obduzieren wollen. Wenn nicht, würde ich das gern selbst machen lassen. Möchte schon wissen, was ihm so fix den Garaus gemacht hat und ob ich mir jetzt auch um meine Hennen Sorgen machen muss.

Macht das jeder TA oder wo schickt Ihr solche Fälle hin? Das wäre die nächste Frage, da ich spontan niemanden wüsste, der da Ahnung hat.

LG, Anja - total traurig

P.S. Nachdem Abschicken hatte ich plötzlich ganz viele "Hahn ist tot"-Threads als Vorschläge... die hatte vorher trotz Suche nicht gesehen. Aber wer trotzdem noch was Schreiben mag.. gerne.
    Geändert von platanen (16.12.2014 um 18:17 Uhr)
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

Tut mir leid um deinen Hahn.
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Land
    Deutschland
    Bei großen Rassen sind Herzprobleme nicht selten!
    Die fallen dann auch ganz plötzlich um!

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Das gleich hatte ich auch schon mal. Mein Brahma Hahn. Fit wie ein Turnschuh, eine halbe Stunde später tot.Das Herz hat schlapp gemacht.

Helga

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Wenn es das Herz war, würde man das am Kamm sehen (dunkler).

Grüße
    Susanne

Land
    deutschland
    denke das herz,mein huhn ist auch bei unserer anwesenheit so plötzlich umgefallen war tot.

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Euch.
    Aber der Kamm war leuchtend rot. Muss er wirklich bläulich sein, wenn es das Herz war?

Das Meerschweinchen meines Sohnes ist am Wochenende (nach TA Besuch und Behandlung) auch plötzlich gestorben. TA meinte, dass es das Herz war und zur Zeit scheint für Herzpatienten das Wetter ganz schlecht zu sein...
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Euch noch mal!

Wir werden ihn morgen beisetzen. Das Vetamt will ihn nicht haben und ich weiß keinen TA, der ihn obduzieren würde. Wir werden gleich einen Baum drauf pflanzen - dann wissen wir immer, wo er liegt.

Schon komisch ohne ihn. Fehlt irgendwie. Die Damen sind heute klatschnass geworden. Als er noch lebte, haben sie im Regen immer alle zusammen unter dem Hühnerhaus gestanden. Vielleicht sind sie ohne Anführer etwas planlos... habe sie jedenfalls noch nie so nass gesehen. Zum Glück war es heute ziemlich warm.

Einen neuen Hahn werden wir uns wohl erstmal nicht zulegen, auch wenn es schon schön war, ihn mit seinen Damen zu beobachten. Dann bleibt uns der Stress mit den Nachbarn erspart und auf der Sitzstange ist auch gleich mehr Platz. War ja doch etwas beengt im Ställchen.

Trotzdem traurig. :-(

LG, Anja
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

Hallo Anja das selbe habe auch schon erlebt sogar schon 2 mal sind einfach nachts von der Stange gefallen ohne auffällige äusserliche anzeichen ..ja ist schon irgend wie seltsam..aber wie sagt man...ein guter Hahn wird selten fett liegt wohl am Herzversagen lg Klaus
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte