Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Mit sussex züchten?

PLZ
    83
    Um mal auf die Sussex zurückzukommen. Wie ich immer wieder feststellen muß, ist diese Rasse hier im Forum wenig vertreten. Gibt es dafür einen Grund? Hat jemand schlechte ERfahrungen mit der Rasse?
    Oder ist sie nur deshalb nicht so beliebt, weil sie wenig spektakulär sind und auch von Großaufzuchten angeboten werden?

Ich habe in diesem Frühjahr einige KÜken dieser Rasse großgezogen und einen Hahn behalten. Sie waren unglaublich frohwüchsig, haben die Lachse um etliches abgehängt. Der Hahn ist ein Riese geworden, dabei sehr ruhig und umgänglich, sie fliegen wenig. Zur Legeleistung kann ich noch nichts sagen, die Hennen legen noch nicht.
    Im nächsten Jahr werde ich auf jeden FAll eigenen Nachwuchs nachziehen und bin gespannt, wie sie mich auf Dauer zufrieden stellen.

WEr hat hier im Forum den überhaupt noch was über die Rasse zu berichten? Sind die tatsächlich so selten?
    Viele Grüße aus Bayern!!!

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    hallo,
    also ich habe seit einigen Wochen zwei Sussex-Hennen. Vom Wesen her hatte ich noch nie so zutrauliche und vitale Tiere.
    Sind sehr auf einen fixiert und kommen regelrecht angeflogen - allerdings nur ca. 5 Meter weit - wenn man sie einen halben Tag alleine ließ und mit nem Leckerli kommt.

Ich habe die beiden genommen, weil ich gelesen habe, dass sie sowohl als Zwiehuhn recht viel Ertrag bringen, als auch noch gut Brüten.
    Von der Größe kann ich mich nicht beklagen, aber Eier legen sie überhaupt noch keine.
    Habs die ganze Zeit darauf zurück geführt, dass sie sich ja umstellen mussten von dem anderen Züchter auf hier...und er hat gemeint, dass es noch zwei jungen Hennen sind...was auch so stimmt, denke ich.

Nun warte ich halt, dass sie irgendwann man anfangen sollen...und dann vielleicht dabei bleiben...
    falls das nix wird - schlachte selbst nicht gern, aber dann müssen sie in den Topf.. oder ich nehme sie als Mütter für meine Bresse, die ich im Frühjahr wohl bekomme
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

PLZ
    83
    Hallo,
    meine Sussex sind auch sehr zutraulich und umgänglich - Fliegen ist wirklcih gar kein Thema.
    Meine eine Sussex-Henne hat jetzt angefangen zu legen, in der ersten Woche waren die Eier so um die 54 bis 56 g. Die letzten Tage waren sie immer über 60. Schöne hellbraune und sehr gut geformte Eier.
    Sie hat jetzt immer so 2 Tage je ein Ei gelegt und dann wieder einen Tag keines. Mal sehen, wie es weiter geht.

Vom Hahn habe ich den ersten Nachwuchs, mit einer Sperberhybridhenne. Aus 5 Eiern 5 Küken, alle sehr vital. Jetzt sind sie 4 Tage alt und haben schon die ersten Federn.

Krank war von den Sussexen noch nie ein Tier - von den anderen allerdings auch nicht. Meine Hybriden sind allerdings oft im Alter von 3-4 Jahren umgekippt.

An Fleisch müßte da genug dran sein. Als ich den Hahn vor ein paar Monaten wog, hatte er 4,2 Kilogramm und hat nun bestimmt noch etwas zugelegt.

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Moin,
    also unser Nachbar hat viele Jahre erfolgreich Sussex gezüchtet, ich kann alles bisher gesagte bestätigen.

@heissnhof
    die Legeleistung wird sich so einpendeln, alle 2 Tage ein Ei pro Henne mit ab und zu mal 1-2 Tagen Pause.
    Die Fleischleistung ist gewaltig bei der Rasse, auch bei den Hennen.
    Aber vorsicht: Sussex neigen sehr schnell zum verfetten.

lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

PLZ
    83
    Hallo Thomas,
    wenn da kein Fleisch dran ist, wüßte ich nicht, wo sonst Fleisch versteckt sein sollte. Ich werde mal ein Bild von der Brust machen....

Danke für die Infos und den HInweis mit dem Verfetten - werde es berücksichtigen.

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Also Hunger haben meine zwei Sussex-Naschkatzen auch immer...kein wunder, dass die dabei etwas zulegen :-)
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    also meine Sussex-Henne legt seit Weihnachten mit insgesamt höchstens zwei Tagen aussetzen.
    ist das nicht doll ?
    hätte nicht vermutet, dass "Nicht-Hybriden" so permanent legen.
    andererseits wird sie wohl schon noch ne Pause machen irgendwann, aber vorerst bin ich schon mal sehr zufrieden.
    Die darf ihre Gene dann mal weitergeben und wird so schnell nicht geschlachtet...fehlt nur noch der passende Hahn, aber Heissnhof schickt mir wohl noch Bruteier, aus denen sicher ein toller Hahn schlüpft :-)
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

PLZ
    97279
    Land
    Deutschland
    Original von heissnhof
    Hallo Thomas,
    wenn da kein Fleisch dran ist, wüßte ich nicht, wo sonst Fleisch versteckt sein sollte. Ich werde mal ein Bild von der Brust machen....

Danke für die Infos und den HInweis mit dem Verfetten - werde es berücksichtigen.
    Wo bleibt das Bild?
    Oliver

PLZ
    83
    - seit wir unseren neuen PC haben, wo ich so ein dämliches Bildbearbeitungsprogramm drauf habe, bin ich kamerafaul geworden. ABer ich gelobige Besserung

PLZ
    83
    Soooo - ich habe es geschafft. Wie gut, daß es das Hühnerforum gibt, so hatte ich wenigstens einen Anlass, mich mit den neuen Programmen zu befassen.
    Also - hier mal 2 Bilder von schräg vorne. Gewogen habe ich ihn auch - allerdings gab er keine Ruhe - die Waage schwankte so zwischen 4,3 und 4,8 kg - also wenn da nix dran ist, weiß ich nicht wo man was finden soll - und so fasst er sich auch an.
    Die Lachshenne auf dem Bild ist vielleicht ein guter größenvergleich - sie ist etwas massiger als die normalen hybriden. Die Sussex sind also schon recht groß, aber dafür sehr ruhig und umgänglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234