Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Dicker, dicker Bauch...mörderische Blähungen?

Dicker, dicker Bauch...mörderische Blähungen?

Hallo^^
    Ich bin neu hier und nur eine kleine unerfahrene Hobbyhühnerhalterin^^
    Von meinen zur Zeit 4 Hühnchen isst eines seit ein paar Tagen nicht mehr und ist sehr lahm... Heute habe ich bemerkt, dass sie einen sehr dicken Bauch hat, richtig gebläht und dick... wie eine Kugel könnte man sagen. Ihr geht es nicht gut sie nimmt, kein Futter und kein Wasser (bzw. Kamillentee) an, ihr Kropf ist leer (eig. logisch wenn sie nichts isst...) und man hört es in ihrem Magen regelrecht rumoren. Ich habe ihnen auch kein blähendes Futter gegeben und ansonsten hat sie keine Anzeichen für irgendeine Krankheit (Kamm etc.). Ich habe auch hier im Forum nichts gefunden darum bitte ich euch um hilfe...Gibt es bei Hühnern so was wie Blinddarmentzündung oder Verstopfung?
    lg Nuggs

RE: Dicker, dicker Bauch...mörderische Blähungen?

hm... ich weiß das jetzt nicht genau, aber vll ist es ein Wasserbauch... davon habe ich schon mal gehört, das muss dann bestimmt so in etwa aussehen..... geh am besten mal zum TA.

Verstopfung eigl eher nicht, mein Küki hatte verstopfung, es hatte einen Tag lang nen "dicken Kopf" gemacht und mehr auch nicht.

Gruß

Themenstarter

Ja ich werde morgen in der Früh gleich zum Ta gehn es war nur Wochenende deswegen habe ich so lange gewartet... Allerdings wissen die Ta's hier nicht mal wie man ein Huhn aufhebt geschweige denn irgend was genaueres.. Heute hat sie übrigens wieder minimale Portionen gefressen aber der Bauch ist gleich dick geblieben...naja... aber danke schon mal^^

Hallo, wieviel fütterst Du pro Huhn, oder haben sie uneingeschränkt Zugang zum Futter, sprich Futterautomat?
    Sollte es ein Wasserbauch sein, kannst Du das durch leichtes Drücken auf den Bauch feststellen. Man merkt dann die Flüßigkeit unter der Haut.

Liebe Grüße

Stefanie
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn der Bauch schon so prall ist, sieht es nicht gut aus für dein Hühnchen. Die Ursachen lassen sich leider oft nicht beseitigen (Tumor, Verwachsungen der Eierstöcke durch Entzündungen, schwere Intoxikation durch Bakterienabfallprodukte...) Falls es eine Verstopfung durch Würmer im Darm sein sollte, könnte eine OP helfen.

Aber eigentlich ist die Prognose fast immer der Tod.

Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Hallo^^
    Also ich war jetzt beim Ta und der hat wie erwartet keine Ahnung...Ich hab jetzt mal Kotproben von allen Hühnern eingeschickt auch wenn ich glaube, dass das in diesem Fall nicht wirklich viel hilft...

Ja sie haben uneingeschränkten Futterzugang. Sie bekommen ein fertiges Legekorn (2 Sorten) und dazu noch ein paar Essensreste (Reis, Nudeln, Salat...) und was sie halt sonst so im Gehege finden...

Was mir an ihr auch noch aufgefallen ist, ist dass man sie regelrecht "rülpsen" hört manchmal... vor allem wenn sie gerade ein paar Schlücke getrunken hat...

Ich werds gleich mal nochmal versuchen, ob ich Wasser bemerke...

danke für alle eure Tipps^^

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Auf jeden Fall keinen Salat mehr geben. Der führt oft zu Darmbeschwerden, besonders wenn einzelne Tiere empfindlicher reagieren.

Legt oder hat sie noch Eier gelegt?

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ich hatte vor ein paar tagen auch eine Legehybride mit dickem Bauch.Sie fraß ganz normal,bewegte sich nur träge.Aufgefallen ist sie mir erst weil sie auf dem Nest saß und nicht legen konnte.Als sich nach drei Tagen nichts tat und ich sah,dass sie litt ,habe ich sie schlachten lassen.Beim Aufschneiden habe ich meinen Augen kaum getraut.Sie hatte zurückgehaltene Eier im Bauch,die schon bebrütet waren.Bei dem grössten Ei,das erkennbar war konnte man schon das Küken erkennen.Dabei hatte die Henne sich erst in den letzten Tagen auffällig verhalten.

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord

hallo! habe es schon bei mehreren tierhaltern erlebt das 2 - 3 % der älteren hennen ( ca. 2 jahre alt ) an veränderungen oder entzündungen von eileiter oder eierstock litten. der organismus kann die eier nicht mehr aus dem körper herausdrücken . im entstadium fühlt sich der bauch dann sehr hart an, der klumpen eimasse wird immer grösser drückt auf die anderen organe und das tier hat nach einigen wochen keine chance mehr. das fatale daran ist das im anfangsstadium dieser erkrankung keine keine anzeichen erkennbar sind . gruss windfried

Hallo Windfried,
    genauso war es mit meinem Huhn und ich dachte schon,ich hätte was falsch gemacht.
    Hallo Nugget,
    berichte unbedingt wie es mit deinem Tierchen weitergeht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte