Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Ballenabszess - Globuli

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    @aria: Mache ich gerne, ab nur, wenn du für gutes Wetter sorgst Gilt übrigens auch umgekehrt.

@Gwenhwyfar: Ja, "Beruf verfehlt" trifft es wohl. Wahrscheinlich bringen Hühner nicht so viel Mäuse (Geld), wie z. Bsp. Hunde. Nicht falsch verstehen, ich liebe Hunde! (Meine wurde 18 J. alt). Vögel-/Exoten-TÄ gibt's schon gar nicht. Vielleicht wandere ich ja nach Ostfriesland aus?? Mein LAG sagt aber, noch mal umziehen ist nicht, basta. (Wir sind ja erst seit knapp 3 Jahren hier.)

@Bibbibb: Ich würde es trotzdem wieder versuchen. Ja, es ist total langwierig. Ich hatte schon mal bei einem Huhni vor vielen Jahren so ein Fußballenabszeß. Mit Betaisodona-Fußbad und Betaisodona-Salbe haben wir es aber hingekriegt und der Abszeß ist eingetrocknet (ohne Schnipselei). Nicht aufgeben!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    @Bibbibb: Ich würde es trotzdem wieder versuchen. Ja, es ist total langwierig. Ich hatte schon mal bei einem Huhni vor vielen Jahren so ein Fußballenabszeß. Mit Betaisodona-Fußbad und Betaisodona-Salbe haben wir es aber hingekriegt und der Abszeß ist eingetrocknet (ohne Schnipselei). Nicht aufgeben
    Auch das haben wir schon durch. Zugsalbe hatten wir auch schon. Ich weiß gar nicht wie viele Kilometer Bandage ich schon verbraucht hab. Aktuell weiche ich noch in Kamillentee ein. Mache aber sonst nichts dran. Die Henne hat lediglich Probleme wenn sie sich abends auf die Stange setzt, da sie durch den Knubbel den Fuß nicht richtig um die Stange legen kann. Sie hat sich aber mittlerweile ganz gut damit arrangiert.
    Ich habe noch Globuli übrig, also werd ich's nochmal versuchen. Schadet ja nix.
    Jod pack ich auch noch ins Fußbad, ist ohnehin noch da.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Hallo Bibbibb, ich denke auch, dass die Huhnis damit normalerweise gut klar kommen und - soweit ich das beurteilen kann - auch keine Schmerzen haben. Dann mache ich auch nichts. Nur dieses Mal war meine Albi ein kleines Hinkebein, darauf hin habe ich die beiden Dicken mal genau untersucht. Und jetzt müssen sie durch die "Wellness-Behandlung " durch - gibt auch als Belohnung 1 - 2 Mehlwürmer.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    @Blindenhuhn
    Komm nur, ich habe ein schönes Gästezimmer frei. ...:-)
    Das Argument, dass ein Tierarzt mit einem Huhn zu wenig verdient kann eigentlich kein Grund sein. Eine Leistung kostet Geld, egal ob der Tierarzt einem Hund, einem Papagei oder einem Huhn eine Spritze gibt. Zum Billigpreis bekomme ich auch keine Behandlung für Hühner, aber das muss ja dann jeder selbst entscheiden, ob seine Hühner ihm das wert sind.
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass alle meine Tiere eine Behandlung bekommen, wenn sie eine brauchen.
    Schade, dass nicht alle Tierärzte so ticken.

Der Behandlungserfolg steht u.a. auch in Abhängigkeit der Ursache für den Ballenabszess: Bei einem eingetretenen Fremdkörper kommt man um einen mechanischen Eingriff nicht herum, ebenso bei verhärtetem, eingekapseltem Eiter. Beides wird sich durch bloße Globuligabe oder Salben nicht von allein auflösen.

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Ich war ja schon bei der TÄ. Ich meine sie hätte was von Bindegewebe gesagt. Kann das sein?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Ich behandle so etwas mit MyristikaD3 und Silecea D 12 ( Abstoßen von schlechtem Gewebe und Wundheilung ). Alle 24 Stunden einen neuen Verband , dick getränkt mit Johanniskrautöl ( AB für tiefe Wunden ) . Da der Eiter beim Huhn ja nicht fließen kann , muß immer vorsichtig mechanisch unterstützt werden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Hallo, bei Abzessen egal Mensch oder Tier, äußerlich ILON-Abzesssalbe, innerlich Silicea D 30 3-4-tgl. 3Globulis und Arnica D 30 zur besseren Abheilung von innen auch 3 x tgl. 3 Globulis. Du kannst auch die Globulis in bissl Wasser auflösen und mit der Spritze eingeben. Alles bis zur völligen Abheilung. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Lg Britta
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Ich konnte gerade bei meiner Albi am 2. Fuß den Eiterpfropfen entfernen.*freu* Nun hat sie zwar ein Loch im Ballen, aber das tut ihrer Schönheit keinen Abbruch (Beim 1. Fuß die zwei "Knödel" zwischen den Zehen mussten ja schon vorgestern dran glauben). Nun steht einer vollständigen Heilung nichts mehr im Wege. Das war aber auch eine langwierige Angelegenheit.
    LG Blindenhuhn
    Charles Bukowski

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    So was ist nur am Anfang etwas schwierig. Als ich gemerkt habe, wie unsere TÄ hier ticken, habe ich mich mit Hilfe von den Foris hier an den ersten Abzess gemacht. Und hat super geklappt.
    Hier in der Nähe gibt es zwar einen Vogel Spezialisten, aber der hats nicht nur geschafft, mich von einem Besuch bei ihm abzuhalten. Auch Fritzian hat nach einem Telefonat mit dem Menschen ziemlich angepisst reagiert.
    Normalerweise behandelt dieser TA Exoten, vielleicht sind Hühner ja unter seinem Niveau. Das heisst,er ist nicht der freundlichste, und als ich ihn mal in einer e mail darauf angesprochen habe, hat er regelrecht aggresiv reagiert.
    Dabei habe ich sehr freundlich geschrieben.

Helga

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte