Wir hatten bisher einen großen stattlichen Sussex Hahn, der gestern sehr gut geschmeckt hat.
Nun hole ich morgen einen Araucaner Hahn. Krähen die Hähne anders? Leiser, lauter, länger, kürzer etc.
![]() |
Wir hatten bisher einen großen stattlichen Sussex Hahn, der gestern sehr gut geschmeckt hat.
Nun hole ich morgen einen Araucaner Hahn. Krähen die Hähne anders? Leiser, lauter, länger, kürzer etc.
Hälst du Hähne, weil sie schmecken müssen?
Wieso musste der Sussexhahn weichen?
Und ja... Hähne krähen anders... manche Rassen krähen laut... andere mehr... die nächsten sind die selbe Rasse und krähen wieder anders...und auch vielleicht mehr-oder weniger!
Araucana sind in der Regel gesprächiger als die gemütlichen Sussex....aber auch da gibt es eben Unterschiede...
Wenn Dir der Sussexhahn hingegen schon zu schrill/laut war... na dann Prost Malzeit!
Geändert von HellaWahnsinn (27.01.2015 um 01:55 Uhr)
Nein nein, der Sussex Hahn war sehr ruhig und hat nur selten gekräht. Da ich noch nie einen Araucana Hahn gehört habe, hat mich das interessiert. Der Hahn musste weichen, weil er zu groß und schwer für die Hennen geworden ist.
ahhhh okay... ich verstehe!
Also ein Araucana plappert in der Regel mehr![]()
je kleiner die Hähne desto "schriller" meist die Stimme, meinen Seidenhahn hört man weiter weg lauter als den Brahma, wegen seines hellen Geplärres, ohne das er wirklich lauter ist........
Es gibt aber auch innerhalb einer Rasse Unterschiede: der vorige Sulmtaler-Hahn meines Vaters krähte im 30-Sekunden-Takt, sehr "schlecht". Das war wirklich schon eine Qual. Der jetzige ist zurückhaltender und kräht auch "besser", bzw. schöner.
Mein Marans-mix kräht ab halb 6, der Orpington-Hahn erst ab Dämmerung.
Generell sagt man: Je kleiner und agiler die Rasse, desto heller/schriller und öfter kräht der Hahn.
Allerdings kann man auch das "Glück" haben, einen großen, stattlichen Rheinländer-Mix zu haben, der jeden Zwerghahn beim Wettkrähen in die Tasche steckt und auch noch eine beachtliche Lautstärke entwickelt...
Sein Glück, dass er sehr melodisch und schön ein richtiges Kikeriki raushaut
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Guten Morgen,
mein Maranhahn, Mr. Pringle, schreit richtig sein frühmorgendliches Kikeriki hinaus in die Nachbarschaft.
Der Kraienkopphahn Gandalf und sein Cousin Caramello, ein Kraienkoppmix, sind deutlich tiefer und melodiöser UND später.
LG Ulrike
Je suis Charlie
Mein Cochin-Hahn kräht überhaupt nicht. Das einzige was ich bis jetzt von ihm gehört habe, war ein "Gock!", dafür hat der Seidenhuhn-Marans-Mix Hahn eine rostige Türangel in seiner Kehle versteckt, die kurz vor 7 zu hören ist. Da sind die Hennen, die ihr gelegtes Ei verkünden, wesentlich lauter.
4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar
na dann bin ich ja mal auf das erste Krähen meines neuen Hahns gespannt....
Lesezeichen