Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Tragbarer mobiler Stall?

PLZ
    64354
    Land
    Hessen

Tragbarer mobiler Stall?

Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier im Forum und nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlese, nun also mein erster Beitrag. Gemeinsam mit meiner Familie plane ich im Frühsommer Hühner anzuschaffen, eine gemischte Truppe aus 6-8 Hennen.
    Die Hühner sollen im Sommer einen abgetrennten Bereich im hinteren Teil des Gartens von etwa 200 qm bekommen, im Winter dürfen sie den gesamten Garten nutzen.
    Unser Problem ist jedoch noch die Stallfrage. Der Teil, in dem die Hühner im Sommer sein sollen, steht im Frühjahr und Herbst leider regelmäßig unter Wasser, da wir in einem Hochwassergebiet wohnen. Ein fester Stall wird dort also nicht möglich sein. Im oberen Teil des Gartens haben wir eine große Scheune, die im Winter als „Voliere“ dienen soll. Umbauen zum Stall wird nicht gehen (zu groß, keine Fenster, fest gemauert) und die Hühner müssten dann von dort auch immer durch Teil, den wir im Sommer selbst nutzen wollen.
    Ich dachte nun an einen mobilen Stall, der im Sommer im hinteren Teil des Gartens steht und dann im Herbst in die Scheune gestellt werden kann (als Stall im Stall sozusagen).
    Er müsste allerdings zu tragen gehen (keine Räder zum ziehen), da er durch einen relativ engen Durchgang 3 Stufen nach oben muss.
    Leider sind alle Stallideen, die ich bisher dazu hatte entweder zu klein für bis zu 8 Hühner oder zu schwer zum tragen.
    Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Gerne auch von Leuten, die selbst einen mobilen Stall für ca. 8 Hühner haben.

Vielen Dank schonmal!

PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Wir haben eine Holzkiste von der Baustelle (Werkzeugkiste, LWK Kiste) für die Kükenaufzucht.
    für 2 Glucken mit Küken würde es für Nachts gehen. Für mehr ist sie zu klein.
    Zum tragen brauchen wir 4 Frauen oder 2 starke Männer.

Einen stabilen Stall für 8 Hühner und tragbar halte ich für nicht möglich.
    Wenn dann mit großen Rädern damit man ihn die Treppe hochziehen und schieben kann.

wie schmal ist denn der relativ enge Durchgang?
    Eventuell müsstet ihr selber einen auf den entsprechenden Rädern bauen, den ihr die Treppe hochfahren könnt. Schaut Euch mal die Räder von speziellen Sackkarren an, mit denen man Treppen fahren kann. Die müssten gehen.
    Normalerweise kann man in eine Scheune bequem mit einem Traktor fahren. Wieso nur der schmale Durchgang?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Ungarn
    Zuerst mal willkommen hier im Forum!

Wie hoch steht denn das Wasser in eurem Garten zur Überschwemmungszeit?

LG
    Mara

PLZ
    95707
    Land
    Franken
    159.jpg110.jpg71.jpg3.jpgauf und abbau in ca.30 min
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 159.jpg (94,8 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 110.jpg (118,7 KB, 51x aufgerufen)
    Auf das Huhn gekommen.

PLZ
    18....
    https://www.omlet.de/

Eignet sich für Deine Belange hervorragend ! Lässt sich in 15min außeinander bauen u in 15min wieder zusammen !
    LG Mantes

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    https://www.omlet.de/

Eignet sich für Deine Belange hervorragend ! Lässt sich in 15min außeinander bauen u in 15min wieder zusammen !
    LG Mantes
    Der Stall ist pfiffig gebaut, nur ich finde keine Angabe wie groß er ist. Habe ich das übersehen? Wenn man die Kinder daneben anschaut kann er nicht groß sein. 8-10 Hühner würde ich da nicht reinstopfen wollen.

LG
    Mara

PLZ
    95707
    Land
    Franken
    75*80*120 cm für 10 hühner 839.- euro super tip
    Auf das Huhn gekommen.

PLZ
    64354
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Der Durchgang ist ca. 1,50 m breit und an beiden Seiten durch eine Mauer (niedrig) und eine Blumenranke begrenzt. Die Scheune ist eigentlich ein Nebengebäude einer anderen Scheune, die zum Wohnhaus umgebaut wurde, hat ein Pultdach und ist vorne ca. 3 m, hinten 5 m hoch. Da kann man nicht mit einem Traktor rein...
    Das Wasser steht zur Überschwemmungszeit (im Frühling nach der Scheeschmelze und meist Oktober/November) ca. 20-30 cm hoch, das aber für mehrere Tage!
    Die Idee mit dem abbaubaren Stall finde ich super! Da bin ich bis jetzt noch gar nicht drauf gekommen!
    Wenn man das für 8 Hühner bauen könnte und dicht bekommt, wäre das super! Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit (sozusagen als letztes Mittel) zwei Ställe zu bauen: einen Sommer- und einen Winterstall. Den Sommerstall dann im hinteren Teil des Gartens auf Stelzen, sodass es innen nicht nass wird, damit er im Sommer genutzt werden kann. Wäre halt die doppelte Arbeit...
    Hat hier jemand diesen Omlet-Stall? Mir erscheint er zwar praktisch, aber auch ziemlich klein für 8 Hühner und teuer!

Ich glaube ich mache morgen mal ein paar Fotos und stelle sie rein, damit man das "Problem" sehen kann...

Lg

PLZ
    95707
    Land
    Franken
    96.jpg88.jpgIMG_20140910_143745.jpg54.jpg2500*1250*1250 mm34.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 96.jpg (132,1 KB, 28x aufgerufen)
    Auf das Huhn gekommen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte