Guten Abend
ich hab im Juli letztes Jahr meine ersten 2 Hennen bekommen, die waren zu dem Zeitpunkt ziemlich gerupft, voll mit Federlingen aber ansonsten gesund und munter.
Ich hab sie mit Verminex erfolgreich behandelt und auch so, ziemlich gut wieder gepäppelt (normale Figur komplettes Federkleid...)
Die beiden waren zu dem Zeitpunkt 1 1/2 Jahre alt.
Im September bekam ich dann die restlichen Hühner dazu (sind jetzt insgesamt 11) durch die neuen Tiere und den Stress haben wir uns wieder Federlinge eingefangen und haben diese (bis heute) wieder mit Verminex behandelt.
Dazwischen hatten wir einen Schnupfen, Henriette ganz besonders befallen (allerdings nur Niesen und Schnabelatmung kein Nasenausfluss )
In der Schnupfzeit (die fing Ende Oktober an ) fing Henriette an zuzunehmen und das ziemlcih schnell und ziemlich heftig...zudem hat sie seit dieser Zeit ab und an mal einen bläulichen Kamm (aber nich viel immer nur die spitzen) generell war ihr Kamm nich mehr so frisch Rot, sondern eher in Richtung lilarot .... bis auf ein paar Ausnahmen ging es ihr augenscheinlich gut sie war meist immer fit und ich habe sie wirklich oft und lange beobachtet da sie mir sehr am Herzen liegt!
Nur an wenigen Tagen stand sie mal rum und bewegte sich nich so viel oder hielt mal einen Mittagsschlaf aber sie lag nie, sie frisst immer gut und wenns ums Essen geht kann sie immer rennenSie läuft auch mit der Herde mit kommt die Stange alleine hoch aber nich immer alleine runter mit dem dicken Bauch.
Auch an diese Bauchwassersucht hab ich gedacht aber bei dem berühmten "Bauchklatscher" keine richtigen Wellen warnehmen können (hab allerdings auch noch nie so einen Bauch getastet vorher ich bin Hühneranfänger)
Den Schnupfen hatten wir dann auch im Dezember endlich besiegt. Die Schnabelatmung ... wo ich mir zwischenzeitlich nich sicher war ob die nun von dem Schnupfen oder von dem dicken Bauch kam) war dann auch irgendwann weg. Zwischenzeitlich hab ich alle Tiere ausserdem entwurmt.
Seit 2/3 Wochen fällt mir auf das Henriette immer mehr abnimmt ... anfangs hab ich mcih gefreut da ich dachte wenns die Bauchwassersucht nich war is alles gut....auch ihr Kamm is nich mehr ganz so in Richtung Lila (aber auch noch nich wieder "gesundrot") und generell is sie fitter geworden sie steht weniger rum und kommt sogar alleine von der Stange wieder runter....
Allerdings hört das abnehmen nich mehr auf ... seit 2 Tagen sieht sie sehr sehr eingefallen aus nur noch die hälfte von dem was sie bis vor kurzem war...vorher hatte sie einen richtig runden Bauch nun spürt man die Knochen rechts und Links....
Was könnte das sein? Sollte ich sie lieber erlösen lassen aber sie is fitt und sie frisst (das fressverhalten hat sich übrigens in den letzten Wochen nicht verändert das war imer gleich )
Gelegt hat sie seitdem sie bei mir is übrigens noch nie.....angeblich soll sie vorher noch gelegt haben, ich weiss es nich bei mir hat sie noch nich gelegt aber es war auch immer etwas Stress jetzt für sie ....erst der Umzug im Juli zu mir im September dann is ihre Partnerin plötzlich gestorben und 19 neue Hühner sind dazu gekommen dann kam die Federlinge der Schnupfen und nu is Winter..... ?! Ich bin überfragt mit diesem Tier aber ich würd ihr gern helfen
Sie liegt mir wirklich sehr am Herzen aber ich möchte auch ncih das sie sich quält....
Lesezeichen