Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Forellenfutter

Forellenfutter

Hi hat jemand Erfahrung mit Forellenfutter?
    Hat nen Hohen Proteingehalt (40-50%) und gesunde Fette.

Ja, ich kenne das Futter aus der Forellenaufzucht. Solltest Du beabsichtigen dies Futter bei Hühnern einzusetzen, liegst Du verkehrt. Bei Rassehühner haben die Züchter meist das Problem, daß manche käuflich zu erwerbende Futtermischung oftmals auf Masthybriden eingestellt ist. Das führt zu Komplikationen bei der Gesundheit unserer "naturbelassenen" Tiere. Das Forellenfutter ist weitaus proteinhaltiger. Ich kann von Hunden berichten, die Zugang zu diesem Futter hatten und davon krank wurden. Es ist für Fische in Schnellaufzucht gedacht und nicht für irgendwelche andere Tiere.

Um die Problematik zu verstehen, muss man sich mit den Eiweissbedarf der Fische auseinandersetzen und sie mit dem der Hühner vergleichen.

Gruss Thomas

Ich hab von Forellen-"züchtern" (man müsste wohl eher sagen -Mästern) gehört, dass sie Ferkelstarterfutter mit gutem Erfolg an die Forellen verfüttern (ist wohl wesentlich preiswerter). Ist aber sicher mindestens ebenso bedenklich wie Forellenfutter an Hühner zu verfüttern, nicht allein des Proteingehaltes wegen sondern auch wegen der Zusatzstoffe (Medikamente/Antibiotika?).
    vG Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

Themenstarter
    Ich wollte es ja nicht pur verfüttern. Sondern so wie andere Katzen- , Hundefutter oder Ganelen. Ist billig zu bekommen und auch einfacher als Garnelen

Original von Maisch
    Ist billig zu bekommen
    Wie billig? Ich meine , es wäre viel teurer als alles Geflügelfutter.
    Vergleich halt mal genau die Zusammensetzungen.
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

An billig wäre ich interessiert, da ich auch Angler bin und gerne ein kostengünstiges Anfütterungsmittel mit hohem Proteingehalt wünsche.

Thomas

Themenstarter
    Habe jetzt keinen kg Preis im Kopf, muß ich mal beim Händler nachfragen. Aber wird schon teurer sein als Körner. Habe mir mal die Zusammensetzung angesehen (Muskator):
    Fischmehl
    Weizen hydrolysiert
    Fischöl
    Soja
    Vitamine
    (natürlich wärmebehandelt)

Andere Züchter fütteren auch Fisch, Fischöl, Lebertran, Gehacktes, Hundefutter, Katzenfutter usw. im Vergleich dazu wird es bestimmt billig sein.

Das man es wegen seinen hohen Nährstoffgehalt nur in sehr geringen Mengen dazu füttern kann ist mir schon klar gewesen.

P.S: Hat jemand Erfahrung mit der Verfütterung frischer Bierhefe?

Gruß

PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Hallo !

Also ich habe meinen Laufenten während der Einstallungspflicht ein wenig Forellen-Aufzuchtsfutter dazugefüttert. Befruchtung war SUPER.

Generell denke ich bei ein paar Prozent als Beigabe zum normalen Futter, ist das durchaus OK. Natürlich nicht PUR ! Da komme ich auf 50 % Protein. Das wäre tödlich. Und dann nur in der Aufzucht. Bei den Legehennen kommt es sonst schnell zum Fischgeruch (früher wurde ja auch Fischmehl gefüttert als Proteinquelle)

Gruß

Georg

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Sorry, dass ich das Thema nach fast neun Jahren ausmotte, aber ich wollte kein neues dazu aufmachen und wüsste aus gegebenem Interesse gerne, ob sich da vielleicht inzwischen schon neue Erfahrungen ergeben haben?

Finde Forellenfutter nämlich nicht nur günstiger, sondern insgesamt auch etwa gleichwertig dem puren Blutmehl. Ein Kilo Forellenpellets in diversen Größen würde mich 1,90 € bis 2,75 € kosten, ein Kilo Hämoglobinmehl hingegen auf jeden Fall mindestens 3,50.
    Tendenz aus irgendwelchen Gründen anscheinend steigend, und 5 Kilo- Päcken kriegt man schon länger auch irgendwie nirgends mehr- während es Forellenpellets auch in 25 kg- Sackware gibt, wo es beim Blutmehl bei 5 oder 10 Kilo- Päcken aufhörte und erst ab Big Pack- Größe, also etwa 1 m³, wieder losging...

Grüße,
    Andreas

PS: Frage speziell nach Forellenpellets, weil in Störpellets Soja und Hühnerblutmehl drin ist, das Soja zumeist gvo, und Karpfenpellets insgesamt weniger hochwertig sind, also höherer Zumischung bedürften.
    Geändert von Okina75 (20.10.2015 um 02:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

In dem Forellenfutter, das mein Nachbar füttert, ist Geflügelblut. Nicht unbedingt etwas, was ich meinen Hühnern füttern möchte.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen