Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Haltbarkeit von gefrorenen Innereien

PLZ
    53534
    Land
    RLP

Haltbarkeit von gefrorenen Innereien

Hallo zusammen,

weiß jemand die Haltbarkeit von gefrorenen Geflügelinnereien? Meine mal gelesen zuhaben, daß es nur ein Monat ist. Mich würde auch interessieren, wie Ihr einfriert: Also schockgefrieren bei welchen Temperaturen und vakumiert oder normale Gefrierbeutel. Und auch da: wie lange liegen die Hähne/Hühnchen bei Euch in der Tiefkühlung?

LG

Vicky

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Vicky,
    ich friere immer in normalen Gefriebeuteln ein die dann ins Vorgefrierfach kommen.
    Bei mir kann es passieren das manche Fleischstücke 1,5 bis 2 Jahre in der Gefriertruhe liegen. Jenachdem wie geizig ich mit dem Fleisch bin. Mit dem letzten eigenen Kaninchen (3 Jahre in der TK) habe ich mich z.B. sehr schwer getan, da es dann weg ist und ich zukaufen müsste wenn ich Kaninchen essen möchte. Aber es war noch einwandfrei. Innereien sind auch sehr knapp und liegen manchmal etwas länger in der Truhe, aber auch die sind bei -20 Grad einwandfrei.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    94
    Land
    D
    Grundsätzlich gilt:
    Je fetter das Fleisch, desto kürzer die Haltbarkeit in der Tiefkühltruhe. Hauptsächlich verschlechtert sich der Geschmack (das Fett wird tranig), gesundheitliche Risiken sind wohl eher theoretischer Natur.
    Hähnchen/Hühnchen würde ich ohne Bedenken noch nach 1 Jahr essen, vakuumiert verdoppelt sich die Haltbarkeit annährend. Das BfR hat da aber andere Ansichten...
    http://www.bfr.bund.de/cd/7249
    Die Leber würde ich nur ca. 6 Monate aufheben, bei Herz und Magen hätte ich auch bei 12 Monaten keine Schmerzen. Lagertemperatur -19°C, kein Schockfrosten.
    Ich habe auch schon 3 Jahre eingefrorenen Elch gegessen. Völlig problemlos, nur der Geschmack leidet etwas.
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Themenstarter
    hey, danke schon mal Euch beiden

LG

Vicky

Haltbar ist es Tiefgefroren fast ewig da pasiert gar nichts und ist aus Gesundheitlichen gründen kein Problem.
    Aber Geschmacklich wird es halt immer schlechter je länger was eingefroren ist bis es irgendwann nach nichts mehr schmeckt.
    Frisch schmeckt es einfach am besten und ist auch am Gesündesten drum vermeide ich es eigentlich irgendwas ewig in der Tk zu lassen und versuche hauptsächlich frisch zu essen ein eingefrorenes Schnitzel schmeckt einfach nicht so gut wie ein frisches wo frisch geschlachtet wurde das ist aber mit allen so.

PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Themenstarter
    Hallo Katia,
    auch Dir vielen Dank für die Antwort,

neben dem was - Altsteirer- gelinkt und geschrieben hat, habe ich das auch gefunden : http://www.einfrieren.org/fleisch-fisch-einfrieren.php

Das muß wohl auch jeder für sich entscheiden.

LG

Vicky

PLZ
    94
    Land
    D
    @vicky:

Netter Link! Insbesondere beim Hackfleisch machen wir wohl alles falsch

Ich bin Jäger. Wenn ein Reh, oder ein Wildschwein küchenfertig gemacht wird, fallen immer "Abschnitte" an, die ich zum Wolfen beseite lege.
    Diese Abschnitte sind dann oft bis zu 6 Monate eingefroren, bis ich etwa 10 kg Abschnitte zusammen habe. Dann werden die Abschnitte auf etwa -5°C bis +2°C aufgetaut, gewolft, und landen dann als gemischtes Hackfleisch wieder bis zu 12 Monate im Gefrierfach!
    Das mache ich jetzt schon mindestens 7 Jahre so, und hatte noch NIE! irgendwelche Beschwerden nach dem Verzehr. Natürlich wird das Hack komplett durchgegart, als Tartar würde ich es nicht empfehlen
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Themenstarter
    Hallo altsteirer,

gut zu wissen, also wird wohl auch da,, nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde"

LG

Vicky

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Vicky,
    so ähnlich wie Altsteirer mache ich das auch wenn ich Hackfleisch selber mache.
    Ich schneide das Fleisch das ich wolfen möchte in Stücke, friere die Stücke gut an und wolfe sie angefroren. Die Alternative wäre mit viel Matscherei alle Sehnen zu entfernen. Denn die Sehnen lassen sich mit keinem haushaltsüblichen elektrischen Wolf zerkleinern, der verstopft dann ziemlich schnell. Angefroren lassen sich auch die Sehnen wolfen und ich finde diese Art wesentlich keimfreier als die Sehnen bei Zimmertemperatur zu entfernen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Themenstarter
    Hallo Monika,

...und da Ihr noch alle lebt, wird es wohl so auch gehen.

Komisch diese Seiten.

LG

Vicky

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte