Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: dürfen Hühner Süßkartoffel?

PLZ
    215xx

dürfen Hühner Süßkartoffel?

Hallo zusammen,
    ich hatte 7 Monaten hier ein freilebendes Zwergkaninchen. Peppy liebte u.a. Süßkartoffel.
    Nun war sie schon seit 9 Tagen nicht mehr hier, und ich fürchte, es gibt sie nicht mehr

Da ich noch eine große Süßkartoffel liegen habe, die langsam schrumpelig wird, frage ich mich nun, ob ich die an die Hühner verfüttern kann. Und wenn ja, wie? Roh geraspelt? oder gekocht?
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Land
    Frankreich
    Da ich die fuer meinen Hund immer koche, habe ich's ebenso mit den Huehnern gehalten.

Kartoffeln nur gekocht .
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Aber Zwergkaninchen sind doch nicht für's in Freier Natur Leben gemacht!?
    Futter macht Freunde.

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    @kamillentee: nein, so war das ja auch nicht gedacht. Hatte 2 von der Schwiegertochter einer Freundin im August mitgenommen, die sonst als Schlangenfutter hätten enden sollen. Ein Zwergwidder und ein Mix aus Wildkaninchen x Zwergwidder. Nur Peppy Power - das Wildkaninchenmix-Mädchen, schaffte es trotz 2 großen Ställen und dazwischen 15qm Freigehege immer wieder zu entkommen, die kletterte zuletzt die Zäune hoch und biss oben die Netze durch... Irgendwann habe ich es aufgegeben, und sie lebte hier nun 7 Monate frei, war viel in der Nachbarschaft unterwegs, kam aber spätestens jeden 2.Tag und holte sich ihr Futter ab... ärgerte die HÜhner...biss die mobilen Hühnerzäune kaputt... kletterte im Heizungsraum im Brennholz herum (und jagte mir damit Mordsschreckenein), tobte mit meinen Katzen übers Grundstück...
    Nun hatte sie vielleicht ein nicht so langes, aber ich denke sehr glückliches Leben.
    DSCN5077a.jpgDSCN4968a.jpg
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    72***
    Süßkartoffeln sind keine Kartoffeln und können deswegen auch roh verzehrt werden. Sie heißen nur "Kartoffel"; wei sie dieser ähnlich sehen.

In anderen Worten: Mensch, Kaninchen und Huhn KÖNNEN das GEwächs auch roh essen (meinen Kanninchen schmeckts, mir nicht :-)).
    Den Hühnern koche ich sie.

UNd zum "Wildleben" (@Kamillentee): doch klar. Also meine leben durchaus auch ganzjährig draußen, immer schon. Zwar in Voliiere, aber eben dauerhaft draußen - und wenn die nicht verkorkst sind,was die Instinkte angeht, kommen die auch in freier Wildbahn klar. BLÖDE ist, einfach Zwergkaninchen auszusetzen - dann gehen sie ein. Aber wenn eben eines ausbüxt und es packt, kann das schon draußen gut überleben, sofern das nciht mitten im Winter passiert und die Fellbeschaffenheit den klimatischen Bedingungen nciht angepasst ist.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Mhmm, na ja gut, wenn ihr meint,
    dann hab ich mich umsonst erschrocken.
    Futter macht Freunde.

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Ja, das weiß ich nämlich auch, dass SÜßkartoffeln keine "Kartoffeln" also keine Nachtschattengewächse sind. Kaninchen dürfen ja auch keine rohen Kartoffeln, aber sehr wohl rohe Süßkartoffeln. Wusste nur nicht, ob es irgendeinen anderen Grund gibt, warum Hühner die nicht / nicht roh dürfen.

Also Peppy hatte wohl schon ein "Wildkaninchen-Gen" von ihrem Papa mitbekommen (der war bei der Schwiegertochter meiner Freundin in die Gehege eingedrungen und hatte die Mutter gedeckt, dadurch der Mix). Meine Freundin selbst hatte auch eins aus dem Wurf und einen Zwergwidder genommen, hatte aber nur einen kleinen Stall und nur 2,5qm Auslauf, was ja für 2 Kaninchen auch zu wenig ist, und auch da ist das Wildkaninchen-Mix immer wieder ausgebrochen, was sie auch versucht hat...

Traurig bin ich schon... halte immer noch ständig AUsschau, ob sie nicht doch wieder auftaucht... auch wenn sie halt viel Blödsinn gemacht hat wie Zäune kaputt beißen etc. Aber es hatte schon was, wenn man nach Hause kommt, und dann kommt neben 3 Katzen auch ein Kaninchen eilig angehoppelt und will was leckeres haben...

PLZ
    72***
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Mhmm, na ja gut, wenn ihr meint,
    dann hab ich mich umsonst erschrocken.
    Naja, jetzt wo du wach bist, könntest Du doch ins Kino gehen

PLZ
    72***
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Traurig bin ich schon... halte immer noch ständig AUsschau, ob sie nicht doch wieder auftaucht... auch wenn sie halt viel Blödsinn gemacht hat wie Zäune kaputt beißen etc. Aber es hatte schon was, wenn man nach Hause kommt, und dann kommt neben 3 Katzen auch ein Kaninchen eilig angehoppelt und will was leckeres haben...
    Es KANN auch sein, dass sie in irgendeinem Bau einen geheimen frühen Wurf hat ;-)

Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Wusste nur nicht, ob es irgendeinen anderen Grund gibt, warum Hühner die nicht / nicht roh dürfen.
    Wenn es den gibt, kennen meine Hühner ihn nciht und haben ihn bisher durch Weiterleben ignoriert.

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    an den geheimen Wurf habe ich auch schon gedacht. ABer meines Wissens säugen Kaninchen ihre Jungen ja nur 1x in 24 Std, und dann wäre sie doch in 9 Tagen schonmal wieder aufgetaucht, oder? Also ihr angeknabberter Maiskolben am Flieder neben meiner Treppe ist seitdem unverändert, deswegen weiß ich, dass sie gar nicht da war (und nicht vielleicht zu Zeiten da war, wo ich es nicht mitbekommen hätte). Und die Zeit davor war sie sehr viel hier, fast den ganzen Tag, und da hat sie sich nicht wie ein trächtiges Kaninchen benommen, also weder irgendwo gegraben noch Nistmaterial gesammelt oder so...

Nun, dann gibt es für meine Tückies morgen früh auch mal gekochte Süßkartoffel. Mal sehen, was sie dazu sagen. Meine sind krüsch ohne Ende. Selbst einen Topf Petersilie rühren die nicht an