Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hühner auf Wiesengrundstück halten

Land
    Baden-Württemberg

Hühner auf Wiesengrundstück halten

Hallo zusammen,
    ich habe bereits ein paar Hühner in einem Stall mit Auslauf.

Jetzt würde mich interessieren ob es grundsätzlich erlaubt wäre meine Hühner auf einem Wiesengrundstück zu halten (die Realisierung wäre dann mit einem mobilen Stall, den ich regelmäßig umstellen könnte ...) .

Es gibt ja einige Landwirte die Hühnermobile so betreiben, aber ob dies auch privat erlaubt ist?!

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit dem Thema... .

Danke...

Gruß
    Markus

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Was meinst du mit "Wiesengrundstück"?
    Gehört es dir?
    Wo ist dann das Problem? Klar darf/soll man Hühner raus lassen!
    Wenn es gepachtet ist oder dir nicht gehört, würde ich mit dem Besitzer sprechen.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Wo liegt die Wiese? Im Innen- oder Außenbereich? Landschaftsschutz- oder Naturschutzgebiet? Welches Bundesland.

Wenn im Außenbereich: Dort dürfen nach dem Baurecht nur Piviligierte (Landwirte usw.) auf landwirtschaftlichen Flächen Gebäude errichten. Du, als Privatmann, darfst es nicht. Nun wird immer wieder empfohlen, man solle einen mobilen Stall aufstellen und alles wäre kein Problem mehr. Das stimmt nicht. Mobile Ställe sind Dinge, von denen "eine Wirkung, wie von Gebäuden" ausgeht und solche Dinge sind auch verboten. Es gibt einige Gerichtsurteile dazu. D.h. stellst Du einen mobilen Stall auf, dann kann Dir ein umtriebiges Amt den mobilen Stall verbieten und, wenn Du ihn nicht entfernst, Dich vors Gericht schleppen. Dort wirst Du höchstwahrscheinlich verlieren.

Es kann aber auch sein, dass es niemanden interessiert und nichts passiert, wenn Du einen mobilen Stall auf die Wiese stellst.

Sollte die Wiese in einem Landschafts- oder Natruschutzgebieten liegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du wegen des Stalls Probleme bekommst, um einiges größer.
    Gruß Susanne

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Achso es geht um den Stall... ich dachte den gibt's schon
    Dachte deswegen es geht um die wiese
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Hallo,
    danke erstmal für die Antworten.

Klar die Wiese ist Eigentum und mir ging es eigentlich nicht um den Stall, sondern nur darum ob ich da Hühner halten darf.
    Susanne hat aber vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen, danke... .
    Mir hatte irgendwann mal jemand gesagt, dass man Tiere nur als Landwirt auf solchen Flächen haben darf. Glaube aber fastgar er meinte den Bau einer Hütte bzw. von einem Stall.
    Da ich den Stall immer versetzen möchte muss es ja irgendeine mobile Lösung dann sein. Ist dann natürlich wirklich die Frage welches Amt Dir hier einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Schau mer mal ob ich die Sache in Angriff nehmen werde.

Danke an alle... .

Gruß
    Markus

Zitat Zitat von blackboa Beitrag anzeigen
    Mir hatte irgendwann mal jemand gesagt, dass man Tiere nur als Landwirt auf solchen Flächen haben darf. Glaube aber fastgar er meinte den Bau einer Hütte bzw. von einem Stall.
    Du darfst dort als Privatmann ziemlich sicher Tiere halten. Nur eben keinen Stall haben.

Wir (auf meiner Arbeitsstelle) haben in letzter Zeit den Fall von jemandem gehabt, der kein Landwirt war, Pferde auf einer Weide hielt und einen nicht legalen Stall hatte. Der Stall musste weg und ist nach Jahren auch weg gekommen.

Wenn man Pferde halten will, muss man aber die Mindestenanforderung für die Haltung von Pferden einhalten und demnach müssen die Pferde mindestens einen Unterstand haben.

Baurecht sagt, Du darfst keinen Unterstand haben. Tierschutzgesetzt sagt, Du musst einen Unterstand haben. Die Pferde mussten ausziehen.
    Gruß Susanne

Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Hallo Susanne,
    ja so ist das mit den Gesetzen... .

Schau mer mal wie ich das hinbekomme.

Gruß
    Markus

Land
    Baden-Württemberg
    Wo keine Kläger da kein Richter!

Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Wo keine Kläger da kein Richter!
    Ja sicher.

Mitabeiter von Behörden, die sich um sowas kümmern müssen, fahren ziemlich oft draußen herum. Sie sehen fast alles irgendwann. Als jemand, der was baut oder hin stellt, muss man "nur" abwägen, ob man in der Lage ist, den Rückbau und das Ordnungsgeld zu bezahlen und ob man eine Alternative hat, wo man mit den Tieren im Ernstfall hin kann.
    Gruß Susanne

Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Ich werde da kein Risiko eingehen und nachfragen bevor ich da ein Hühnergefährt draufstelle.

Da es auf manchen Grundstücken drum herum auch teilweise feste Hütten gibt könnte ich ja Chancen habe, wenn nicht dann soll es wohl nicht sein oder ich werde Nebenerwerbslandwirt... .

Gruß
    Markus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte