Ich lass die über Nacht quellen und rühr das "Chia-Gel" unter das Weichfutter, für eine Gruppe von ca. 6-8 Hühnchen zwei Esslöffel, da sie es nicht jeden Tag bekommen müsste die Menge ok sein
![]() |
Ich lass die über Nacht quellen und rühr das "Chia-Gel" unter das Weichfutter, für eine Gruppe von ca. 6-8 Hühnchen zwei Esslöffel, da sie es nicht jeden Tag bekommen müsste die Menge ok sein
Ein bisschen Misanthropie
schadet nie
huhu susi
siehste - das ist nämlich auch so mein gedanke. besser vorquellen lassen
da ich eh tägl. buchweizen ankeimen lasse, hirse, quinoa und kumut koche und sowieso zum großteil "weich"-futter anbiete, macht der kl. zusatzaufwand den kohl auch nicht mehr fett![]()
liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin
Und wie sieht's im Hinblick auf seit der Gabe Verbesserung der Vitalität, Gesundheit und auch Leistungen aus?
Und wieviel gibt man da? Hier lese ich was von zwei Esslöffeln bei Chia, unsereiner soll aber nicht mehr als 15 g am Tag essen. Da hätte ich jetzt einfach das Gewicht meiner Truppe pi mal Daumen hoch- und dann mit diesen 15 g verrechnet, zugrunde legend das ungefähre menschliche Durchschnittsgewicht von 80 Kilo.
Und Quinoa?
Das würde ich glatt mal selber anzubauen versuchen, da als Gänsefuß/ Melde ja nur ein "veredeltes Unkraut", dass hier als heimische Variante allerbestens gedeiht. So hätte ich eventuell doch noch eine sinnbringende Verwendung für meinen Nutzgarten. Im Frühjahr einmal mit der Fräse drüber, eingesät, und Unkraut sollte in dem hochwerdenden Quinoa keine Chance mehr haben. Schöne bunte Blüten- und Fruchtstände hat es, es gibt gesundes Fresschen für Hühnies, ist nicht arbeitsintensiv und unterdrückt die Fettwiesenflora hier- vier Fliegen mit einer Klappe, wäre doch geil!
Geändert von Okina75 (25.06.2017 um 13:09 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ich geb 2 x die Woche pro Tier 1TL ( am Vorabend eingeweicht) unters Weichfutter.
Man merkt es an der Kotkonsistens.die fester wird.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Ich denke dass die Dosierungsempfehlung für den Menschen hauptsächlich medizinische Gründe hat, z.B.:
Was man noch wissen sollte…
Chia Samen weisen einen sehr hohen Omega-3-Fettsäuren-Anteil auf, das ist eine wichtige Info für Menschen die blutverdünnende Medikamente zu sich nehmen. Chia Samen können wie ein natürlicher Blutverdünner wirkt und können daher in Kombination mit Blutverdünnungsmittel eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Natürlich kann man die blutverdünnende Wirkung der Chia Samen auch positiv für sich nutzen, doch das sollte man erst nach Rücksprache mit seinem Arzt tun. Diese Tatsache ist wohl auch einer der Gründe weshalb es eine Tagesdosis für Chia Samen gibt
Es wird eine Menge von 15-30 g empfohlen (tgl)
In den USA und besonders in südamerikanischen Ländern schmunzelt man über diese Dosierungsempfehlung und verzehrt wesentlich höhere Mengen.
Die zwei Esslöffel welche ich verfüttere sind bereits gequollen und nicht auf pure Samen bezogen, ich nehme immer eine kleine Schale (müsste glatt mal wiegen wieviel ich da rein gebe) fülle grob Chiasamen da rein und lasse die quellen, am besten über Nacht weil die dann "ausgequollen" sind. Von dem Gelee gebe ich den Hühnern und esse auch selber davon.
Ein bisschen Misanthropie
schadet nie
Ah, das hatte ich mir schon fast gedacht- mal wieder der typische deutsche Stock im Ar..., die Empfehlung von nicht mehr als 15 g. Weil, könnte ja noch besser wirken, wenn man noch mehr nimmt, und wo soll dann noch die Pharmaindustrie bleibenIn den USA und besonders in südamerikanischen Ländern schmunzelt man über diese Dosierungsempfehlung und verzehrt wesentlich höhere Mengen..
Auweia, wäre das alles lustig, wenn es nicht so traurig wäre!
Wieg' mal bitte, Wattwürmchen und verrate es dann mal!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Diese Liste bezieht sich zwar speziell auf Kanarienvögel, aber die Infos zu den Saaten sind wohl allgemeingültig, denke ich. Quinoa und Chia sind in der Liste enthalten:
http://www.wfv-dkb.de/loginfos/WFV_E...nvoegeln_D.pdf
er hier hat es schon versucht!Das würde ich glatt mal selber anzubauen versuchen, da als Gänsefuß/ Melde ja nur ein "veredeltes Unkraut", dass hier als heimische Variante allerbestens gedeiht.
http://www.neulichimgarten.de/blog/?s=Chia+&submit=Los
Scheint aber für unsere Breitengrade nicht recht geeignet zu sein![]()
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Es gibt Zufälle, die gibt's gar nicht!
Hab ich doch glatt von einer begnadeten Sortenerhalterin ein Tütchen Samen der Gartenmelde (Atriplex hortensis var.rubra) geschenkt bekommen. Es ist die Sorte rubra, die auf dem Foto, das sie mir gezeigt hat, wunderschön rot aussieht. Ich werde sie im nächsten Frühjahr aussäen. Nach 6-8 Wochen soll sie erntereif sein. Sie sagt, ich soll ein paar Pflanzen stehen lassen, damit sich Samen bilden für's nächste Jahr...
Melde und rot - bei der Kombi werden meine Hühner nicht widerstehen können, da möchte ich wetten!
Ohne diesen Thread hätte das Samentütchen garantiert nicht die Wertschätzung von mir bekommen, die es verdient...
Gärtnergrüsse,
Petra Maria
Zum Neulich im Garten- Link: Dumm nur, dass der Kamerad auch hier keine blasse Ahnung hat, was er da in die Welt posaunt.
Chia kommt aus den tropischen Regionen Mexikos und Zentralamerikas. Quinoa ist das Zeug aus den Anden, und daher durchaus auch hier anbaubar. Aber Hauptsache labern- für mich unverständlich, dass solche Leute so beliebt in der Masse sind...
Sorry, aber seit der Folge mit seinen neu gekauften Mastgänsen, mit denen er noch unsensibler als es jeder Fleischerhund vermocht hätte vor der Kamera rumfuhrwerkte, ist der Typ für mich sowas von grund- unten durch, dass die Unterseite des Universums nicht ausreicht, meine Geringschätzigkeit für diesen jederzeit taff und resolut daherkommenden, aber hinter der Fassade grund- unemphatischen Laberhannes auszudrücken, für den der bekannte Spruch des guten alten Dieter Nuhr wohl überhaupt erst geschaffen wurde...
Geändert von Okina75 (25.06.2017 um 17:47 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Lesezeichen