Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Cindy braucht Hilfe!!!

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen

traurig Cindy braucht Hilfe!!!

Hallo allerseits! Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche dringend eure Tipps!

Meine 9-jährige Zwerg-Welsumer Schmusehenne Cindy hat seit genau 3 Wochen Durchfall und ich weiß nicht mehr, was ich machen könnte, um ihr zu helfen!
    Ihre Vorgeschichte: Vor ein paar Jahren wurde sie operiert. Ein 100g schweres Schichtei und ein Stück Legedarm wurden entfernt. Sie hat die schwere OP sehr gut verkraftet und war nach ein paar Tagen wieder die Alte. Nur: Seit dieser OP scheidet sie ein paar Mal pro Jahr ein gelbes rundes Etwas, das sie mit viel Mühe hinauspresst. Das dauert meistens einen / zwei Tage, dann fällt das gelbe harte runde Etwas raus und am nächsten Tag ist sie wieder fit. Ich merke, dass es wieder so weit ist, wenn sie Durchfall und einen dreckigen Po hat (hat sie sonst nie!) und sie beim Pressen kleine Schreie stößt. Die Arme... Der TA meint, dagegen kann man nichts tun, die Kalkdrüse sei noch drinnen und zu gut durchblutet, um ohne erhebliches Risiko entfernt zu werden.

So. Vor 3 Wochen ging's wieder los mit dem Durchfall und dem Pressen. Weil aber nichts rauskam, ab mit ihr zum TA. Röntgen: 2 dieser "Eier" waren diesmal zu sehen! Eins konnte manuell entfernt werden. Das andere war zu hoch im Legedarm: Also Termin ein Woche später, dazwischen 8 Tage Baytril und Metacam. Beim 2. Termin zeigte das neue Röntgenbild aber keine Spur mehr von einem "Ei". Trotzdem hatte Cindy noch Durchfall und einen dreckigen Po! Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung: "Aus der Probe konnte Lactobacillus sp. sowie Enterococcus faecalis mit hochgradigem Keimgehalt isoliert werden. Salmonellen wurden nicht nachgewiesen." Also AB-Wechsel:5 Tage Doxy und Bene-Bac zur Unterstützung des Darmtraktes, so wie Phyto-Nephro zur Unterstützung der Nieren. Und immer noch Durchfall...
    Und letzten Sonntagabend hebe ich sie von der Stange, um ihr den Po sauberzumachen und sehe voller Entsetzen, dass ein großes gelbes Etwas (wohl das 2., das man beim 1. Röntgen gesehen hatte) die Kloake vollständig verstopft!! Es ist natürlich Sonntagabend, also kein TA weit und breit. Die Kloake guckt gefährlich raus und Cindy leidet eindeutig, also holen wir eine Pinzette, stechen sie in das, was vom "Ei" zu sehen ist und ziehen. So haben wir viel rausgeschnitten. Dazwischen kleine Pausen, in denen Cindy ganz hart presste. Und dann war nichts mehr zu sehen und Cindy machte einen erschöpften aber erleichterten Eindruck. Ein angebotenes Stückchen Croissant wurde dann dankbar verschlungen - ein sicheres Zeichen dafür, dass es ihr wieder besser ging (ich brauchte eher einen Schnaps, muss ich ehrlich gestehen!).
    Von da an dachte ich, die Gefahr sei wieder für ein paar Monate verbannt und tatsächlich: Am nächsten Tag und an den Tagen danach war der Po wieder trocken... Der TA meinte am Telefon, sie sollte weiter Metacam und Phyto-Nephro bekommen.
    Aber dann habe ich bemerkt, dass das Stroh unter ihrer Nachtstange vollkommen nass war! Ich habe sie dieses Wochenende beobachtet: Sie scheidet ausschließlich braunes Wasser aus, absolut keinen festen Kot! Ihr Verhalten ist dabei ganz normal. Sie frisst, läuft, scharrt, badet, sagt ihrem Hahn, wo es lang geht, kommt nagerannt für eine Streicheleinheit. Es ist also alles wie eh und je, nur dass sie sehr viel trinkt und im Gegensatz zu davor ihr Po dabei sauber bleibt, weil es nicht ununterbrochen rausfließt, sondern nun in Stößen. Es ist also eine andere Qualität. Reis gemischt mit Holzkohle hat absolut keine Wirkung gezeigt und ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. Nur eins ist sicher: Viel länger wird ihr Kreislauf diesen Durchfall nicht ertragen können.

Was soll ich bloß tun?? Hat jemand Erfahrung und einen Tipp?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße aus dem ehemals Hühnerparadies
    Alphonse
    Geändert von Alphonse (08.03.2015 um 21:52 Uhr)
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    P.S. Tut mir Leid, dass die Vorgeschichte so lang war. Ich hoffe, einige unter euch werden sich trotzdem durch den langen Text quälen...
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel

Versuch es mit der Moro'schen Karottensuppe, ist ganz einfach herzustellen und wird gern gefressen.

http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm
    Geändert von hühnerling (08.03.2015 um 22:02 Uhr)

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort, lieber Hühnerling!
    Das werde ich morgen probieren. Eine praktische Frage noch: Stellt man die Suppe einfach so zur Verfügung? Gehen die Hühner trotz der Konsistenz und Farbe ran oder gibt es dafür Tricks?

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Und so sehen Cindys "Eier" aus:

Hallo Alphonse,

die Farbe scheint verlockend zu sein und die Konsistenz wurde von meiner Patientin auch nicht beanstandet. Einige Stunden später ist der Kot meist schon wieder fest, aber ich würde diese Karottensuppe über drei Tage (mindestens) füttern. Als Anreiz kann man ein paar feine Haferflocken draufstreuen oder das Ganze mit feinen Haferflocken noch etwas zusätzlich andicken.

Viel Erfolg!

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Danke vielmals! Ich werde berichten.

Liebe Grüße
    Alphonse

Guten Morgen,

Vielleicht kann auch Heilerde von Nurzen sein?
    Sie hilft auch, den Darm zu regulieren.

Alles Gute für Cindy!

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    57xxx
    ich denke erstmal geht es um den Elektrolytehaushalt, ist der aus dem Gleichgewicht, wird der Durchfall zum Selbstläufer. Morosuppe setzt genau da an. Reicht das nicht, mit Oralpädon oder auch Milumil Heilnahrung versuchen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Alphonse Beitrag anzeigen
    Und so sehen Cindys "Eier" aus:
    Leider kann man nix sehen - oder geht nur mir das so?

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte