Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Giftig fuer Hund?

Land
    France

Giftig fuer Hund?

Sorry, aber ich muss mal ne vielleicht dumme Frage stellen:

allgemein gelten doch rohe Kartoffeln als nicht gerade gesund.

Gilt das auch fuer Hunde?

Meiner hat in einer Hunger- oder Langeweile Attacke den halbleeren Sack in der Vorratskammer gepluendert.

Vielen Dank

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Bist du sicher, dass das Hund gefressen hat? Hast du Sauerkraut, dann kannst du deinem Hund dazu geben. Eigentlich rohe Kartoffeln für alle giftig. LG Inna

Land
    France
    Themenstarter
    100%, sogar in flagranti. Genuesslich gekrockt...

Land
    Ungarn
    Ob die giftig sind weiß ich leider nciht. Gibt es bei euch einen Tierarzt-Notdienst oder eine Tierklinik? Da würde ich zumindest nachfragen, und falls wirklich giftig ab zum Dok. Wenn er es gerade erst gefressen könnte der ihm z.B. etwas geben damit er es kotzt.

Grüße
    Mara

PLZ
    58802
    Land
    NRW
    Hallo,
    soviel ich weiß sind moderne rohe Kartoffeln nicht so sehr giftig als früher. Der Solaningehalt ist stark abgesunken. Nur grüne Kartoffeln oder grüne Stellen soll man nicht essen da der Solaningehalt am höchsten ist.
    Lieben Gruß Michi

Erst wen der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann. Weisheit der Cree-Indianer

Moderator Avatar von zfranky
    Die sind natürlich nicht giftig, ausser es war eine sehr alte bäuerliche Sondersorte.
    Und wenn richtig gelagert dann trotzdem nicht.
    Es geht um das Solanin, dass ist das Gift der Nachtschattengewächse, wozu auch die Kartoffel gehört. Das ist aber nur in den grünen Pflanzenanteilen. Also nicht in der Kartoffel selbst. Das wäre nämlich auch schlecht, weil es ist kochstabil.
    Die heutigen Sorten sind alle so gezüchtet, dass kaum noch Solanin drin ist, weswegen man auch ungeschälte Kartoffeln heute gut essen kann.
    Die Giftwirkung ist i.d.R. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen.
    Also aus meine Sicht absolut kein Grund zur Sorge.
    Und das Sauerkraut hilft nur bei aufgenommenen Fremdkörpern, wie Kochen oder sonstiges.
    Liebe Grüße
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Gibt ihm Sauerkraut mit ein Schuss Pflanzen Oil, es wird ganze Gift binden und rausführen.

Land
    France
    Themenstarter
    Vielen Dank fuer die schnellen Antworten! Hab ihm erstmal fast nen halben Liter Raps-Oel gegeben, den er restlos weggeschlabbert hat - unglaublich!

Sauerkraut hab ich keins und hab auch keine Lust deswegen jetzt noch loszuziehen. Mal sehen was in den naechsten 2-3 Std passiert.

Vielleicht noch ein paar rohe Karotten geraspelt mit Jogurth?
    Geändert von nbk (10.03.2015 um 21:39 Uhr)

Moderator Avatar von zfranky
    ist er denn immer noch hungrig
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Soweit ich weiß, hilft Sauerkraut eh nicht bei Vergiftungen. Man benutzt es, weil es langfaserig ist und sich lange spitze Dinge wie gesplitterte Knochen oder Gräten darin verwickeln und so gefahrlos umhüllt den Darm passieren und dort verdaut oder eben ausgeschieden werden können.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte