Hallo,
bis jetzt haben meine Seidis einfach so im Stall abgelegt. Teilweise hatte ich auch Kisten stehen. Jetzt hätte ich gern so ein Europa Nest. Zum Einen sind wir öfter mal übers Wochenende nicht da, und dann könnten wir die Arbeit für unsere Nachbarin minimieren (Elek. Klappe, Futterautomat, durch Abrollnest keine angebrüteten Eier, falls mal wieder eine gluckt).
Fragen dazu: Hat so etwas jemand hier, und wird das von Zwergseidis gut angenommen? Ist das so, dass die Eier zuverlässig in die Schublade rollen?
JA Und ist es evtl. auch so, dass die nicht mehr so viel glucken, wenn sie die Eier gar nicht mehr sehen?
JA,
zumindest bei meinen "normalen" Hühnern. Wir haben ja zwei erwachsene Hennen, die gerne glucken und bald noch 7 mehr, ist ja sonst ein Horror
Lassen die sich gut reinigen?
Eigentlich auch ja.
Und zu guterletzt, ist eine 3er Reihe für 9 Hühner ausreichend?
Auch ja. Und kann ich mir aussuchen, ob ich eine obere (mit schrägem Dach), eine Untere (auf Beinchen) oder eine Mittlere nehme, wenn ich nur eine brauche (und was gibt es da für Pros und Kontras).
Ja, Du kannst Dir dies aussuchen. Allerdings kann es passieren, dass die Tiere auf dem Flachdach auch schlafen. Deswegen würde ich als Einzelteil immer ein Schrägdach nehmen.
Danke und LG
Agnes
Lesezeichen