Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Legenest Abrollnest Europa

PLZ
    22149
    Land
    D

Legenest Abrollnest Europa

Hallo,

bis jetzt haben meine Seidis einfach so im Stall abgelegt. Teilweise hatte ich auch Kisten stehen. Jetzt hätte ich gern so ein Europa Nest. Zum Einen sind wir öfter mal übers Wochenende nicht da, und dann könnten wir die Arbeit für unsere Nachbarin minimieren (Elek. Klappe, Futterautomat, durch Abrollnest keine angebrüteten Eier, falls mal wieder eine gluckt).

Fragen dazu: Hat so etwas jemand hier, und wird das von Zwergseidis gut angenommen? Ist das so, dass die Eier zuverlässig in die Schublade rollen? Und ist es evtl. auch so, dass die nicht mehr so viel glucken, wenn sie die Eier gar nicht mehr sehen? Wir haben ja zwei erwachsene Hennen, die gerne glucken und bald noch 7 mehr, ist ja sonst ein Horror

Lassen die sich gut reinigen?

Und zu guterletzt, ist eine 3er Reihe für 9 Hühner ausreichend? Und kann ich mir aussuchen, ob ich eine obere (mit schrägem Dach), eine Untere (auf Beinchen) oder eine Mittlere nehme, wenn ich nur eine brauche (und was gibt es da für Pros und Kontras).

Danke und LG
    Agnes
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi,

ich habe Altsteirer. Die wollten keine Europanest. Sind einfach nicht rein gegangen.
    Ich habe sie dann umgebaut (dünnes Brett über das Abrolloch + Stroh) und seit dem werden sie angenommen.
    Vielleicht könnte ich jetzt das Loch wieder auf machen - habe ich noch nicht probiert weil ich ja Glucken will.
    Von 5 Nestern werden von 4 Hennen nur 3 benutzt - pro Tag jedoch nur zwei.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von dieflauschis Beitrag anzeigen
    Hallo,

bis jetzt haben meine Seidis einfach so im Stall abgelegt. Teilweise hatte ich auch Kisten stehen. Jetzt hätte ich gern so ein Europa Nest. Zum Einen sind wir öfter mal übers Wochenende nicht da, und dann könnten wir die Arbeit für unsere Nachbarin minimieren (Elek. Klappe, Futterautomat, durch Abrollnest keine angebrüteten Eier, falls mal wieder eine gluckt).

Fragen dazu: Hat so etwas jemand hier, und wird das von Zwergseidis gut angenommen? Ist das so, dass die Eier zuverlässig in die Schublade rollen? JA Und ist es evtl. auch so, dass die nicht mehr so viel glucken, wenn sie die Eier gar nicht mehr sehen? JA, zumindest bei meinen "normalen" Hühnern. Wir haben ja zwei erwachsene Hennen, die gerne glucken und bald noch 7 mehr, ist ja sonst ein Horror

Lassen die sich gut reinigen? Eigentlich auch ja.

Und zu guterletzt, ist eine 3er Reihe für 9 Hühner ausreichend? Auch ja. Und kann ich mir aussuchen, ob ich eine obere (mit schrägem Dach), eine Untere (auf Beinchen) oder eine Mittlere nehme, wenn ich nur eine brauche (und was gibt es da für Pros und Kontras). Ja, Du kannst Dir dies aussuchen. Allerdings kann es passieren, dass die Tiere auf dem Flachdach auch schlafen. Deswegen würde ich als Einzelteil immer ein Schrägdach nehmen.

Danke und LG
    Agnes
    Ich habe für ca. 26 legende Hennen drei Euronester von Heka gekauft (also ingesamt sechs Legenester). Meine Hennen wollten auch erst nicht so recht rein gehen. Deshalb habe ich zwei der Klappen mit einer Latte festgeklemmt, so dass sie oben bleiben. In alle Nester habe ich ein wenig Heu gelegt. Und mehrere Eier!!!! Gips- bzw. Plastikeier. Dadurch haben die Mädels sehr schnell begriffen, wo es lang geht.
    Ich habe mir diese Nester angeschafft, weil ich keine Lust mehr auf ständiges Glucken meiner bunten Legetruppe hatte. Und es hat enorm gewirkt. Nun gibt es nur noch gaaaanz wenige brutwütige Hennen. Immer wieder mal gibt die eine oder andere Henne gluckende Geräusche von sich. Aber kaum eine setzt sich wirklich.

Die paar Damen, die sich nciht abbringen lassen, dürfen auch brüten. Ein Paar sind ja auch nicht schlimm!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    55***
    Land
    D
    Ich habe keine Euronester, sondern solche: https://agrarking.de/media/catalog/p...-plaetze-2.jpg
    Ich habe insgesamt zehn Nester, jeweils fünf in einer Reihe, aber angenommen werden eigentlich nur die oberen - und davon immer die gleichen drei.
    Diese Nester halten die Hennen nicht vom Glucken ab; wenn eine will, dann tut sie es, egal, ob sie auf einem Loch sitzt und die Eier durchgefallen sind oder nicht.
    Seit November habe ich eine Maran+-Henne dabei und drei Zwerge; diese vier nehmen die Nester gar nicht an, sondern legen immer hinter die Futtertonne. Die Hühner, die ich übernommen hatte, gingen alle in die Nester, und die Neuzugänge, die ich mir im letzten Frühjahr angeschafft hatte, bekamen es von den älteren gezeigt und gingen dann auch hinein. Nur die vier November-Zugänge meiden die Nester wie der Teufel das Weihwasser.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

Ich habe auch keine EURO Nester,aber Abrollnester von Fa.Breker!
    Bin super damit zufrieden-nur glucken werden die Hühner dort trotzdem-was ja auch gewünscht ist-die Erste sitzt schon auf der Brut!!
    Möchte damit nur sagen das die Hühner NIE mit dem ei in berührung kommen,und trotzdem gluckig werden....

Gruß Hornet