Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wann nimmt man die restlichen Eier weg?

Land
    Tschechien/Schweiz

Wann nimmt man die restlichen Eier weg?

Hallo

Meine Chabo Henne sitzt auf 4 Araucana Eiern. Pünktlich am 21sten Tag ist eines geschlüpft, das war Freitag mittag. Das kleine ist fit und munter und turnt herum. Die restlichen 3 Eier sind immernoch dort, und die Glucke sitzt und sitzt. Man sagt ja plus 2 Tage, das wäre heute, soll ich ihr also morgen die Eier wegnehmen oder steht sie selber irgendwann auf und verlässt das Nest?
    Ich komm nicht wirklich ran um zu schieren, jetzt mit dem Küken verteidigt sie das Nest heftig und ich will ihr und dem Küken jetzt keinen Stress machen.
    Wenn es morgen oder übermorgen schön ist würde ich dann mal das Tor aufmachen damit sie in den Kükengarten kann, vielleicht komm ich dann an die restlichen Eier.

Gruss
    marco

Hallo Marco,

warte bis die Glucke von allein aufsteht. Das wird sie bald tun.
    Gruß Susanne

Land
    Tschechien/Schweiz
    Themenstarter
    Hallo Susanne
    Danke in dem Fall wart ich mal noch ab heute ist sie jedenfalls mehrmals raus aus dem Nest mit dem Kueken um zu futtern.
    Gruss
    Marco

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Nach 2 Tagen habe ich die restlichen Eier in warmes Wasser gelegt, da hat sich nichts bewegt, also habe ich sie weggeworfen

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Ich warte immer zwei Tage nach dem ersten Schlupf den feststelle. Also in deinem Falle Freitag Mittag geschlüpft, dann hätte ich heute Nachmittag die restlichen Eier weggenommen und die Glucke aus dem Brutnest gesetzt.

Ich öffne dann immer die restlichen Eier um zu sehen was da los ist. Dabei hatte ich noch nie ein lebendiges Küken, sondern immer nur unbefruchtete bzw. schlechte Eier oder schon länger abgestorbene Küken.

Das Nest entferne ich dann auch immer aus dem Gluckenstall. Früher habe ich es drin gelassen aber die Glucken sind dann mit den Küken nie mehr da rein sondern suchen sich eine neue Stelle mit Stroh/Heu in der Stallecke.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    ich schiere immer Tag 7 und 14.

Nach dem Schlupf warte ich 3 Tage, dann nehme ich die Eier raus. Allerdings hatte ich bisher nur sehr wenige Resteier da ich durchs Schieren auch gleich aussortiere.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Land
    Tschechien/Schweiz
    Themenstarter
    Hallo zusammen

Danke für die Antworten, ist das erste Mal, schieren hab ich auch gemacht, aber bei den grünen Araucanas habe ich nicht wirklich viel gesehen, oder brauch noch etwas Erfahrung.

Morgen werde ich sie runternehmen, wie weiss ich auch nicht weil sie wie ein Drache faucht wenn man zu nahe kommt, vielleicht mit einem Tuch über dem Kopf und hoffen, dass ich beim Hochheben das Küken nicht irgendwie drücke.

LG
    marco

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von marco84 Beitrag anzeigen
    Morgen werde ich sie runternehmen, wie weiss ich auch nicht weil sie wie ein Drache faucht wenn man zu nahe kommt, vielleicht mit einem Tuch über dem Kopf und hoffen, dass ich beim Hochheben das Küken nicht irgendwie drücke.
    Lass sie fauchen, ich ziehe immer Arbeitshandschuhe an, damit sie mich nicht hackt bzw. ich das nicht merke. Den Küken passiert da nichts beim herunterheben kannst du sie nicht (er)drücken. Eventuell hängen welche unter den Flügeln, aber du hebst ja die Glucke nur in eine geringe Höhe da passiert nichts. Außerdem spreize ich schon wenn ich bei der Brut die Glucke mal vom Nest nehme immer leicht die Flügel ab beim Hochheben, da ist es gefährlicher wenn ein Ei drunter klemmt und dann runterfällt.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    02627
    Marco,
    mach es doch am späten Abend. Hühner sehen schlecht wenn es finster ist. Ich nehme auch immer Arbeitshandschuhe. Hast du denn einen Gluckenstall oder ein Separee im Hühnerstall? Ist zwar nur ein Küken, wenn ich mich erinnere aber ein bisschen Ruhe brauchen die beiden schon.

LG Ute

Land
    Tschechien/Schweiz
    Themenstarter
    Hallo

Ein Separee im Hühnerstall, ca 1 Drittel ist abgetrennt und im linken Teil mit einer Drahttüre. Ja ich habs heute mittag mit einem Tuch gemacht, naja bisschen Aufregung schon aber ich konnte dann immerhin mal die restlichen 3 Eier rausnehmen und schieren und ja die waren wirklich nicht befruchtet. So bleibt uns also das eine :-)

Den Stall wollte ich eigentlich auch rausnehmen, hab auch eine Ecke mit viel Stroh eingerichtet, aber heute wollte sie unbedingt wieder ins alte Legenest, mal schauen, wenn sie dann mal rausgehen werde ich es ausmisten, mit Kieselgur bestreuen und dann halt wieder reinstellen. Jedenfalls wenn die Sonne scheint mach ich nun mal die Luke in den Garten auf, die werden sich dann sicher mal die Umgebung anschauen wollen :-)

LG
    marco

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte