Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Umstieg auf Pellets mißlungen

Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland

Umstieg auf Pellets mißlungen

Guten Morgen,

meine 16 Küken sind 2,5 Wochen alt. Bisher habe ich Kükenstartet in Form von Mehl gegeben. a haben sie sich aber nur die größeren Stückchen rausgepickt und das staubige Mehl bieb liegen.
    Habe es in Wasser eingeweicht, mit Quark vermengt oder oder...aber sie fressen es nicht.
    Habe mir nun Kükenstarter in Pelletform geholt. Aber das rühren sie gar nicht an. Hab ihnen nun ein wenig vm Mehlartigem Futter drüber gestreut. Aber da picken sie wieder nur die größeren Stückchen raus. Zufüttern tu ich bzw versuche ich, aber bisher wurde noch nichts angenommen. Weder haferflocken, noch Quark oder geraspelte Möhren....bisher alles ohne erfolg.
    Was mach ich denn nun?
    Kann doch nicht immer den halben Sack Mehl wegschmeißen.
    LG Vicky

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Verhungern werden sie schon nicht wenn sie nichts anderes nicht kriegen müssen sie auch das irgendwann fressen
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Hallo Vicky,

ich füttere die erste Zeit generell nur das Mehl. Ich mache die Schale voll und lasse sie weitestgehend leer fressen. Das mehlige mische ich dann unter hartgekochtes Ei, was bei allen Küken immer ein Highlight ist. Da stürzen sie sich regelrecht drauf. Gekochtes Ei gebe ich von Anfang an zwei Mal täglich als Leckerlie, da kann man alles mögliche drunter mischen und sie fressen es. Nach ein bis zwei Wochen gebe ich zusätzlich Garvo Alfamix Küken. Das lieben sie, aber auch da würden sie sich nur die besten Sachen raussuchen wenn ich immer nachfülle. In dem Garvo sind auch Pellets drin, die bleiben meistens übrig ... aber der Hunger treibt sie dann doch rein Ich weiche sie auch manchmal ein, da werden sie noch eher gefressen.

PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ei hab ich auch schon probiert. Außer als kneipp-kur benutzen machen sie nix damit. 😔
    LG Vicky

PLZ
    38
    Das ist ja komisch...

Hast Du mal sämtliches Futter rausgenommen, so dass sie mal für zwei Stunden oder so gar nix haben? Dann beliebiges Futter (Ei, Pellets, was auch immer) reinstellen, mit dem Finger reintippen, dann müssten sie sofort kommen - und wenn Du dabei noch "tuck-tuck" sagst, dann kann man das als Überfall bezeichnen, was sie da veranstalten.
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"

PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hmm.. Nein das habe ich noch nicht versucht. Bisher hatten die fellknäule immer Futter drin. Dann werde ich es mal so probieren. Also 2 stunden kein futti... Und dann geht's ab?? Da bin ich mal gespannt.
    LG Vicky

PLZ
    38
    Am besten so, dass auch nix auf dem Boden liegt, also Kükenheim vorher sauber machen.

Und das "Tuck-tuck" nicht vergessen!

PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sauber machen tu ich eh jeden tag soviel wie die kleinen schietern. achsooooo... Ja das "tuck-tuck" scheint ja sehr wichtig zu sein. 😁

Aber eigentlich müssten sie sich doch auch morgens auf das essen stürzen nachdem sie in der Nacht nix gegessen haben *grübel*
    LG Vicky

PLZ
    38
    Hast Du schon mal eine Glucke gesehen, wenn sie etwas anpreist = picken + "Tuck-tuck"? Die Küken kommen angerumpelt, dass man denkt, die würden vor Hunger gleich umfallen Das muss viel besseres Essen sein, als da schon rumsteht

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Ich hatte noch kein Küken das für Ei nicht alles gegeben hätte Ich stell das rein, die ersten Neugierigen probieren das, die anderen ziehen nach und ruck zuck ist der Teller leer. Einfach ne Weile stehen lassen, das andere Futter vielleicht in der Zeit raus. Und wenn sie auf den Geschmack gekommen sind kannst du alles Mögliche untermischen (Oregano z.B.)

Hatte mal zwei Maransküken 4 Wochen alt von einem Züchter. Die kannten gekochtes Ei nicht und rührten das am Anfang auch nicht an. Aber selbst die flogen mir nach einer Woche entgegen wenn ich mit dem Teller kam

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte