Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Geschlechtserkennung bei Küken

Geschlechtserkennung bei Küken

Hallo Forenmitglieder,

das Spannendste bei Küken ist ja immer die Frage: Männlein oder Weiblein?

Spätestens mit dem Beginn des Eierlegens wäre diese Frage geklärt, also nach ca. sechs Monaten...

Bei welcher Rasse lässt sich diese Frage aber früher klären? Ich habe irgendwo in den Tiefen des www. gelesen, dass es Rassen gibt, bei denen man schon Tage nach dem Schlupf das Geschlecht erkennt...

Bei Paduanern habe ich schon gemerkt, dass eine runde "Kofbeule" definitiv Hennen ergibt; spitze "Eierköpfe" sind die Herren der Schöpfung.

PLZ
    37***
    Es gibt Kennfarbige Hühnerrassen, die man unter anderem am Sperberfleck unterscheiden kann.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    neben der Erkennbarkeit bei Kennfarben kann man es nach ca. 5 Wochen bei den meisten Rassen am Kamm/Kehllappen erkennen. Außerdem sind die Beine der Hähne ab einem bestimmten Alter dicker, weiß aber nicht mehr genau wie alt. Am Gewicht sind die Hähne ca. ab der 8. Woche schwerer als die Hennen. An dem Federwachstum kann man es nicht erkennen.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Themenstarter
    Danke für die Antworten.

Ich bin gerade auf der Suche nach Eintagsküken für meine Glucken, und möchte ungern noch zusätzliche Hähne unterschieben.... Meine momentane Männermannschaft langt der Nachbarschaft und mir....

Vermutlich gibt es aber keine Rasse, bei der sich schon Stunden nach dem Schlupf sagen lässt, was es mal wird......

Nicht, dass ich noch Lohmann-Küken unterschieben muss....

Land
    Weserbergland
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Vermutlich gibt es aber keine Rasse, bei der sich schon Stunden nach dem Schlupf sagen lässt, was es mal wird........
    Doch.

Schaust Du hier:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...Kennfarbigkeit

Allerdings wird´s wohl sehr schwierig zu einer fest definierten Zeit ausschließlich Mädels zu bekommen.

Themenstarter
    Wunderschöne Tiere.

Dass Glucken sich aber auch an so gar keine Termine und Haltungswünsche des Besitzers halten.....

Jetzt wird's halt vermutlich ein einwöchiges Brahmaküken für jede Glucke. Hoffentlich werden's keine Hähne....

PLZ
    37***
    Na dann drück ich dir mal die Daumen, zum einen das die Glucken einwöchige Küken akzeptieren, und zum anderen, das es Hennen werden.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Kennfarbige Rassen sind Bielefelder Kennhun und Amrock. Bei diesen lässt sich das Geschlecht sofort nach dem Schlüpfen erkennen.

Ansonsten gibt es Großbetriebe, die die Küken nach Kloake sexen können. Dort bekommst Du Eintagshennen von verschiedenen Rassen. Ich selbst habe meine Eintagshennen hier gekauft und bin sehr zufrieden. Dort muss man sich allerdings beeilen, weil die Küken sehr schnell ausferkauft werden (die meisten sind schon weg). Ich vermute Mal, bei kleinen Mengen könntest Du noch was bekommen. Du musst da eine Mail schreiben, um zu wissen, was sie denn überhaupt noch welche da haben. Allerdings: Du musst dann die Küken selbst abholen. Versand erfolgt nämlich erst am 20 Küken, damit sie sich wärmen können.

Ansonsten habe ich noch diesen Lieferanten für Eintagshennen gefunden. Über diesen Lieferanten gab es aber schon irgendwo eine schlechte Bewertung.

Achja, Versand ist im Moment nicht möglich (zumindest steht es so auf den INetseiten beider Lieferanten). Ich habe meine Küken selbst abgeholt - ich fand es viel besser - weniger Stress für die Kleinen und ich habe auch Betrieb vor Ort sehen können. (war 130km einfache Strecke). Ich habe dabei Heizkissen für Socken unter Handtuch reingelegt und so hatten sie es kuschelig-warm.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Themenstarter
    Danke für Eure Antworten!

Nach dem Bielefelder Kennhuhn hab ich gesucht...mir lag's auf der Zunge!

Mit den älteren Küken habe ich auch Bammel gehabt, ob die Glucken diese annehmen...jetzt sind's doch "Zweitagesküken" geworden... Zwerg-Lachshühner in lachsfarben.
    Hoffentlich klappt das. Und wenn es doch Hähne werden, dann werd' ich mich wohl oder übel mit dem Schlachten anfreunden müssen.

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Hoffentlich klappt das. Und wenn es doch Hähne werden, dann werd' ich mich wohl oder übel mit dem Schlachten anfreunden müssen.
    Es gibt oft genug Erfahrungen, dass man die Hähne auch gut vermitteln kann. Ich selbst habe ja auch dieses Problem: ich will einerseits irgendwann Naturbrut ausprobieren. Aber was soll ich mitten in der Stadt mit Hähnen tun, die daraus kommen? Im Forum haben schon viele geschrieben, dass sie (manchmal auch mit etwas Mühe) gute Vermittlungsplätze für ihre Hähne gefunden haben und sie nicht im Topf gelandet sind. Man muss sich aber damit abfinden, dass man sie nicht so einfach verkaufen kann. (Auch je nach dem, wie die Rasse gerade "populär" ist).
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte